Mozilla und Kaspersky

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

Mozilla und Kaspersky

Beitragvon Slavi » Fr 21 Mai, 2004 13:04

Hallo

ich benutze seit neuerstem Mozilla und da auch das Mail Programm weil mir die Übersicht gefällt

als Antivirus Programm habe ich Kasparsky 5.0

nun habe ich das Prblem das ich trotzdem Mails mit Viren bekomme und auch
öffnen kann

wen ich Outlook benütze klappt es wunderbar die anhänge werden gelöscht

jezt zum beispiel mach er gerade einen scann und findet im Mozilla ordner keinen Virus obwohl bei einigen Mails im anhang ein Virus dabei ist

kennt wer das Problem ?
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Beitragvon penguinforce » Fr 21 Mai, 2004 13:14

kaspersky scannt den anhang von mozilla (wie auch von mozilla thunderbird) nicht, den dafĂĽr gibt es kein plugin.

outlook wird ja deshalb genommen, da hier die potentielle gefahr am grössten ist.

kaspersky (der echtzeit-monitor) sollte aber - entsprechender einstellung, sowie aktueller signatur vorrausgesetzt - vor einem ausfĂĽhren eines viruses warnen.

aber: ein virenscanner kann keinen 100%tigen schutz bieten. der grösste schutz ist noch immer ein misstrauen gegenüber fremden, unbekannten mails (und ein mailclient wie mozilla/mozilla thunderbird hilft, damit nicht von haus aus eine konterminierung stattfindet).

solltest du eine kombination alternativer mailclient, der mit kaspersky zusammenarbeitet, suchen, dann sei dir the bat ans herz gelegt.

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon jutta » Fr 21 Mai, 2004 13:26

habe dazu folgendes gefunden:

Dank Unterstützung einer breiten Palette an eMail-Formaten (MS Outlook, MS Outlook Express, MS Exchange, Eudora, MS Mail, Pegasus Mail, Netscape Mail, JSMail, MIME) werden mit diesem Programm auch die Nachrichtenablagen zuverlässig geschützt.

http://www.asys.at/
http://www.asys.at/mainframe_produkte_kav_pers.htm

mozilla wird hier nicht genannt - das muss nicht, kann aber was bedeuten.

jutta
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Slavi » Fr 21 Mai, 2004 13:49

ach das ist wirklich schade

wollte das Programm auch einigen Freunden empfehlen aber die öffnen ja bei jeder Mail gleich den Anhang

voralem wen es so fake Mails sind die Angeblich von Inode Stammen oder von Inode auf viren geprĂĽft worden sind

Ich persönlich mache eh nix auf nur wünsche ich mir das es gleich gelöscht wird

hmm werd mir was ĂĽberlegen mĂĽssen :(
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Beitragvon penguinforce » Fr 21 Mai, 2004 13:57

Slavi hat geschrieben:wollte das Programm auch einigen Freunden empfehlen aber die öffnen ja bei jeder Mail gleich den Anhang


dann wird dir aber kein programm weiterhelfen.

wie heisst so schön: die grösste gefahr sitzt vor der tastatur *g*

ein av-scanner sollte immer nur ein zusatz sein, um ein polster für notfälle zu haben.

vergleichend dazu: wenn du abs im auto hast, dann ist es auch nicht ratsam, deshalb schneller und/oder unaufmerksamer als ohne abs zu fahren. das abs ist eben fĂĽr notfall-situationen da.

sensibilisiere deine freunde fĂĽr dieses thema, ansonst wirds eine ewige baustelle fĂĽr dich (egal mit welchem programm!).

die kombi the_bat / kaspersky sei hier dringend anzuraten!

[edit]
du kannst sie natĂĽrlich auf fĂĽr linux sensibilisieren.
weniger aufwand, weniger gefahren. :ok:
[/edit]

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon jutta » Fr 21 Mai, 2004 14:09

penguinforce hat geschrieben:die kombi the_bat / kaspersky sei hier dringend anzuraten!


welche versionen von beiden programmen verwendest du? ich hatte lange zeit kaspersky + the_bat und habe avp aufgegeben, weil es nach einem versionssprung nur mehr abstuerze gab (liegt allerdings schon ein paar jahre zurueck)

dzt verwende ich bitdefender und zwar die free version ohne shield, da ich virenmails lieber selbst loesche und nur sicherheitshalber 1mal pro woche einen grossen scan durchfuehre (und zwischendurch halt gezielt bei dateien, die mir zweifelhaft vorkommen)


anderes thema: hast du erfahrung mit the_bat unter linux (wine)?

jutta
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon penguinforce » Fr 21 Mai, 2004 14:22

jutta hat geschrieben:
penguinforce hat geschrieben:die kombi the_bat / kaspersky sei hier dringend anzuraten!


welche versionen von beiden programmen verwendest du?


ich selber: keines von beiden (wozu auch, /me hat gentoo *g*).

beim rechner meines vaters wird kaspersky 4.5 eingesetzt (die 5er muss ich mir erst näher anschauen - zwecks lizenzverträglichkeit usw.).

the_bat kenne ich nur vom hörensagen, aber aufgrund von bekannten in einem anderen board weiss ich, dass die kombi gut ist und funktioniert.

jutta hat geschrieben:ich hatte lange zeit kaspersky + the_bat und habe avp aufgegeben, weil es nach einem versionssprung nur mehr abstuerze gab (liegt allerdings schon ein paar jahre zurueck)


da du den namen avp nennst: ja, dass ist wirklich schon einige zeit zurĂĽck (vor kasperky 3.5 IIRC).

dzt verwende ich bitdefender und zwar die free version ohne shield, da ich virenmails lieber selbst loesche und nur sicherheitshalber 1mal pro woche einen grossen scan durchfuehre (und zwischendurch halt gezielt bei dateien, die mir zweifelhaft vorkommen)


bitdefender ist IMO net schlecht, aber nur als zweitscanner (on-demand). ein zusätzlicher scanner wie der von ewido oder a² sind doch anzuraten.

jutta hat geschrieben:anderes thema: hast du erfahrung mit the_bat unter linux (wine)?


nope.

wozu auch, ich hab evolution und vor allem mutt... *g*

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon jutta » Di 25 Mai, 2004 09:57

penguinforce hat geschrieben:
bitdefender ist IMO net schlecht, aber nur als zweitscanner (on-demand). ein zusätzlicher scanner wie der von ewido oder a² sind doch anzuraten.


muesste ich mir einmal ansehen. nach vielen wurmfreien jahren trau ich mich aber goschert zu sagen, dass ich selbst der beste virenscanner bin ;)

jutta hat geschrieben:anderes thema: hast du erfahrung mit the_bat unter linux (wine)?

penguinforce hat geschrieben:nope.

wozu auch, ich hab evolution und vor allem mutt... *g*

:diabolic:


the BAT ist fuer mich einer der wenigen gruende, warum ich noch nicht ganz auf linux umgestiegen bin. das programm ist einfach genial.
dreamweaver ist ein zweiter grund.

jutta
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Scoty » Do 24 Jun, 2004 13:50

Wenn du Mozilla weiterhin für deine Emails verwenden möchtest, dann kann ich dir NAV 2004 ans Herz legen, den dieser Scannt die Mails ohne Probleme.
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1273
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 12:10
Wohnort: Wien

Beitragvon darkman_ » Mo 05 Jul, 2004 06:47

Scoty hat geschrieben:Wenn du Mozilla weiterhin für deine Emails verwenden möchtest, dann kann ich dir NAV 2004 ans Herz legen, den dieser Scannt die Mails ohne Probleme.


Wenn ich NAV höre, bekomme ich in der linken Augenbraue nervöse Zuckungen :madcurse:
Einige unserer Mitarbeiter haben sich das T-Online Paket von Symantec gegen unseren Willen geholt. Folge war, das das System auf ihrem Notebook in Schneckentempo lief oder gar nicht mehr hoch startet...... :cry:.

Ich wĂĽrde von NAV dringenst abraten, macht nur theater!

PS: seit ich bei den anonymen Kolikern bin, GEHT ES MIR WIEDER BESSER :x
Inode xDSL@home 4096/768 flat - Zyxel 650H
darkman_
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Mi 26 Mai, 2004 08:54
Wohnort: Lustenau

Beitragvon Scoty » Mo 05 Jul, 2004 06:54

darkman_ hat geschrieben:
Scoty hat geschrieben:Wenn du Mozilla weiterhin für deine Emails verwenden möchtest, dann kann ich dir NAV 2004 ans Herz legen, den dieser Scannt die Mails ohne Probleme.


Wenn ich NAV höre, bekomme ich in der linken Augenbraue nervöse Zuckungen :madcurse:
Einige unserer Mitarbeiter haben sich das T-Online Paket von Symantec gegen unseren Willen geholt. Folge war, das das System auf ihrem Notebook in Schneckentempo lief oder gar nicht mehr hoch startet...... :cry:.

Ich wĂĽrde von NAV dringenst abraten, macht nur theater!

PS: seit ich bei den anonymen Kolikern bin, GEHT ES MIR WIEDER BESSER :x



bei mir läuft es super :D .
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1273
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 12:10
Wohnort: Wien


ZurĂĽck zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

cron