Personal Firewall Ja/Nein? Wenn nein was dann?

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

Personal Firewall Ja/Nein? Wenn nein was dann?

Beitragvon Cynthrax » Do 13 Mai, 2004 14:26

Hallo Leute,
Ich habe jetzt schon oft gelesen das eine Personal Firewall nichts bringt. Sie soll ja ganz im Gegenteil noch mehr Unsicherheit ins System bringen.

Nun meine Frage lieber doch ne Personal Firewall oder gar nix? Und wie soll man sich sonst schĂĽtzen ohne Personal Firewall? (abgesehen von Routern oder Hardware FW)

Is was dran das die Standard Firewall von Windows sogar besser schützt als die gebräuchlichen Personal FW's?

Also kurz: Personal Firewall nehmen oder nicht? Wenn nicht was dann um sich gut zu schĂĽtzen?
Cynthrax
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Sa 25 Okt, 2003 13:04
Wohnort: Baden

Re: Personal Firewall Ja/Nein? Wenn nein was dann?

Beitragvon martin » Do 13 Mai, 2004 14:33

Cynthrax hat geschrieben: Sie soll ja ganz im Gegenteil noch mehr Unsicherheit ins System bringen.


teilweise hat dein system mit einer firewall mehr lĂĽcken als ohne, siehe z.B. die meldung von heute: http://www.heise.de/newsticker/meldung/47316

wenn du dein system regelmässig patcht (egal ob windows oder linux) und auch einen aktuellen virenscanner verwendest, ist dein system schon relativ gut geschützt.


mit der suchfunktion findest du noch viel umfangreichere informationen hier im forum ;)
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon Elmar » So 16 Mai, 2004 19:23

Ich bin mittlerweile auch per Router im Netz und hatte vorher Norton
Internet Security.
Irgendwie fĂĽhle ich mich jetzt viel sicherer, und zahlreiche online-checks beweisen mir, dass mein PC dicht ist, wie Fort Knox.
Das war bei Norton nicht immer so und lag wahrscheinlich an Fehlkonfigurationen...

Schönen Gruß
Elmar
Elmar
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Mo 03 Mai, 2004 16:58

Beitragvon TwIce » Mo 17 Mai, 2004 10:33

naja, NIS ist bekannterweise nicht lĂĽckenlos, das weiĂź man nicht erst seit kurzem :)

@fragen/topic:

-dickes :ok: für firewalls, aber nimm was gescheides (sygate, kerio, agnitum...) und am besten ne HW-lösung. kostet ned die welt und sorgt für angenehmes arbeiten.

-nö, die windows-interne firewall hat diesen namen nichtmal verdient und kann auch mehr oder weniger nix. besser als überhaupt kein schutz, aber nicht viel...
Error 403:

Forbidden.
You don't have permission to access /signature on this server.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 528
Registriert: Mo 19 Apr, 2004 16:21
Wohnort: Carinthia

Beitragvon jutta » Mo 17 Mai, 2004 10:54

Ich denke, dass man mit Personal Firewalls eine Menge uebers System lernen kann (welche Anwendungen gehen ins Internet, welche Ports werden dabei benuetzt usw). Das Wissen hilft spaeter beim Konfigurieren einer Hardware Firewall. Klar koennen sie, wie jedes Programm, Fehler ausweisen. Such is life.

PFW sind auch *zusaetzlich* zu einer HW FW interessant, weil sie eben auch ausgehenden Traffic melden. (Stichwort: "Phone home"!)

@ Windows Firewall: wie schon gesagt, "besser als gar nichts" - nach dem allerneuesten Update soll sie sogar einige echte FW-Funktionen haben (habe ich noch nicht getestet). Vorteil der Windows FW: sie kann auf Anhieb mit vernetzten PCs und gemeinsam genutztem Internetzugang umgehen. Bei anderen FW muss man da oft laenger nach den entsprechenden Einstellungen suchen.

jutta
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste