Chello: E-Mails kommen nicht an...

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

Chello: E-Mails kommen nicht an...

Beitragvon Sepu » Do 13 Mai, 2004 09:02

Hier eine Kopie meiner Mail an den Chello-Support:
(Hat schon wer ähnliche Erfahrungen mit n"nicht ankommenden" E-Mails gemacht?)

:banghead:

------------------------
1. Wie bitte kann es sein, daß ich am Donnerstag um 9.45 (also unter der Woche, vormittags) niemanden bei der Support-Hotline erreiche?! - länger als 10 Minuten zu warten (vor allem, wenn man mit dem Handy anrufen muß) ist eine Zumutung.

2. ES WERDEN WIEDEREINMAL WAHLOS EMAILS NICHT ĂśBERMITTELT: Es handelt sich hier durchwegs um E-Mails mit Anhang (zw. 0 und max 5 Mb) die nicht bei mir ankommen.
Es hätten gestern mehrere E-Mails dieser Art ankommen müssen. Tatsächlich da waren dann nur ein paar - eben wahllos.

Wenn jetzt wieder als Antwort kommt: "Das liegt sicher nicht an Chello, daß die Provider/Server der Gegenstelle unseriös/mangelhaft sind." dann reichts endgültig. Aber vielleicht "lügen" mich ja die Absender an, mit denen ich nachher telefoniere, wenn sie sagen, ich habs gestern durchgeschickt und keine Fehlermeldung erhalten. Aber naja.. Kabelsignal oder AON zum Beispiel sindj a anscheinend sowieso "Taugenichtse", naja...

--------------------------
Sepu
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 27 Mär, 2004 13:57

Beitragvon TwIce » Do 13 Mai, 2004 09:23

chello hat atm üble probs mit gewissen blacklists *flöt* ;)
Error 403:

Forbidden.
You don't have permission to access /signature on this server.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 528
Registriert: Mo 19 Apr, 2004 16:21
Wohnort: Carinthia

Beitragvon ReneW » Do 13 Mai, 2004 10:25

Ja, das liegt wahrscheinlich an den Blacklists wo Spam email adressen eingetragen sind. Da die Spammer aber immer öfter falsche mail Adressen benutzten, bzw Viren immer wieder email Adressen von nicht befallenen Rechnern benutzten (An dieser Stelle einen Dank an alle User deren Rechner befallen sind und email Adressen von Freunden im Adressbuch haben, welche dann als Virenabsender genutzt werden)
, ist es daher möglich, das ne email nicht mehr weitergeleitet wird weil irgend ein Rechner dazwischen meint es wäre SPAM.

Deswegen sind alle Anti SPAM Prog auch sinnlos, bzw sogar gefährlich wenn sie wichtige mails löschen, von denen sie glauben es wäre SPAM.

Dieses Prob wird sich leider noch ein Jährchen oder so hinziehen bis die ISOC die Umstellung von IPv4 auf IPv6 vollzogen hat.
Damit gibt es pro m² 7x10²³ IP Adressen und jeder User wird seine fix zugewiesene IP bekommen, durch die er identifiziert wird.

Dann dĂĽrfte es mit SPAM besser werden, zumindestens ein bissi. Da man einfach nach IP sperren kann und nicht nach mail Adressen.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

mal zur aufklärung beitragen muss

Beitragvon Andreas2000 » Do 13 Mai, 2004 11:03

Also prinzipiell gehts hier nicht um Absender-Adressen die bei Spamlisten eingetragen sind, sondern um Mailserver. Diese sind mittels IP Adresse bei den Spamlisten eingetragen. FederfĂĽhrende Liste dabei ist die Site http://spamcop.net

Um zur allgemeinen Erheiterung beizutragen noch was: bei dieser Liste sind ĂĽbrigens auch beinahe ALLE Chello Mailserver eingetragen :rofl:
STRESSFREI ROUTEN MIT FLI4L :ok:
Andreas2000
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 150
Registriert: Di 06 Apr, 2004 12:54

Beitragvon ReneW » Do 13 Mai, 2004 11:18

Es gibt aber wesentlich mehr dieser Spamlisten. Aber bringens die wirklich ?? Es gibt eher mehr Probleme als Nutzen durch die Spamlisten wie mir scheint, Ich krieg trotzdem Spam jedesmal mit ner anderen IP und mail Adresse.
Die ändern einfach die IP und weiter gehts mit dem SPAM, da hilft keine Liste, das Problem sind die dynamisch vergebenen IPs.

Wenn der Spamer jedesmal ne andere IP hat kriegt man ihn einfach nicht. Der Gedanke von IPv6 ist ja das jedes Endgerät seine eigene einzigartige IP erhält, die man auch nicht so einfach wechseln kann.
Damit wird dem SPAM ein Rigel vorgeschoben.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

NOCHMALS ZUM VERSTĂ„NDNIS:

Beitragvon Andreas2000 » Do 13 Mai, 2004 11:26

Es geht nicht um die IP Adresse des Absenders, sondern um die IP Adresse des Mailservers der das Mail in die nächste Domain weiterleitet!

Heisst also in diesem Fall: wenn ein AON Modemuser, der 100000%ig eine dynamische IP Adresse erhält über den AON Mailgateway email.aon.at regelmässig Spam versendet, wird dann dieser Mailgateway email.aon.at bei den diversen Spamlisten wie z.b. spamcop.net eingetragen - da wird auch IPv6 nix helfen :sleep2:
STRESSFREI ROUTEN MIT FLI4L :ok:
Andreas2000
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 150
Registriert: Di 06 Apr, 2004 12:54

Beitragvon ReneW » Do 13 Mai, 2004 12:33

Doch weil bei IPv6 die IP Adresse des Absenders mit der mail mitgeschickt wird, sonst häts ja keinen Sinn, abgesehen von der grösseren Anzahl der vorhandenen IPs (was ja eigentlich der Hauptgrund ist). Im Moment hast allerdings Recht, das die IP des Mailservers gesperrt wird, von doofen Prog allerdings die Domain ebenfalls.

Es wird nicht mehr die IP des mailservers gesperrt, sondern die IP des Endusers.
Ist so ähnlich wie die interne Nummer des Pentium, wo sich ja alle aufregten. Jeder User wird ab IPv6 durch seine IP identifiziert dadurch kann man auch gezielt Spam absender sperren.

Die mailserver schicken die IP des Endusers also mit. Da sich jeder über einen Provider "einwählen" muss, und dieser ja auch genau weiss wer sich einwählt, ist nix mehr mit spam.
Ebenso wirds Eng mit downloads und Tausch von Filmen/ Progs etc. ĂĽbers Netz.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01


ZurĂĽck zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste