Welche Firewall?

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

Welche Firewall?

Beitragvon Gast » Sa 08 Mai, 2004 17:27

Die meisten Router sind mit Firewall ausgestattet. Schön und gut, aber ich brauche keinen Router, ich hätte nur gerne eine Firewall als Hardware-Lösung.

Gibt es auch fĂĽr den Privatuser leistbare Firewalls?
Gast
 

Beitragvon drobi » Sa 08 Mai, 2004 17:41

Tip: Router kaufen

oder eine echte Firewall, die kommt allerdings mit Sicherheit teurer!
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 670
Registriert: Fr 22 Aug, 2003 10:11

Beitragvon martin » Sa 08 Mai, 2004 23:05

ich wĂĽrd mir auch einen router mit firewallfunktion nehmen.

kleine firewalls (z.b. eine cisco pix 501) kosten zwischen 300 und 400¤, da bekommst du schon ein paar router dafür. außerdem bezweifle ich, dass du alle funktionen brauchst die diese geräte bieten.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon Gast » So 09 Mai, 2004 02:19

Mangels Erfahrung kenne ich mich weder bei Router, noch bei Firewalls aus... Was rechtfertigt dann eigentlich den (enormen) Preisunterschied zwischen Router mit Firewall und "nur" Firewall? Was kann eine reine Firewall mehr oder besser, als eine im Router integrierte?

Welcher Router wĂĽrdet Ihr empfehlen?

Danke!

Hannes
Gast
 

Beitragvon jutta » So 09 Mai, 2004 05:20

ich kann nur von meinem router sprechen (netgear fr114p): das logfile ist nach wenigen minuten voll und die einstellungsmoeglichkeiten sind beschraenkt (zb keine unterschiedlichen zeitplaene fuer unterschiedliche dienste moeglich). ich vermute, dass beides bei "richtigen" firewalls anders ist.

frage an die runde: was hat es mit dem sys.log auf sich? ich habe dazu in dem manual zum router nichts gefunden.

jutta
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon penguinforce » So 09 Mai, 2004 05:39

hasall hat geschrieben:Was rechtfertigt dann eigentlich den (enormen) Preisunterschied zwischen Router mit Firewall und "nur" Firewall?
Was kann eine reine Firewall mehr oder besser, als eine im Router integrierte?


:google: brachte folgenden link zutage, der es - einfach gehalten - erklärt:

http://www.tecchannel.de/internet/682/index.html

happy reading :)

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon TwIce » So 09 Mai, 2004 11:08

wenn HW-firewall willst... als grundlagenversorgung bringt der zyxel p324 ganz gute resultate, is nebenbei auch nochn passabler adsl-router.
Error 403:

Forbidden.
You don't have permission to access /signature on this server.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 528
Registriert: Mo 19 Apr, 2004 16:21
Wohnort: Carinthia

Beitragvon martin » So 09 Mai, 2004 12:16

TwIce hat geschrieben:is nebenbei auch nochn passabler adsl-router.


ich glaube du verdrehst da was ;)

der prestige 324 ist ein adsl router, der auch noch simple (!) firewall funktionen mitbringt.

mit access control lists oder ähnlichem siehts hier schon wieder düster aus...
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon martin » So 09 Mai, 2004 12:22

jutta hat geschrieben:was hat es mit dem sys.log auf sich?


du kannst auf einem pc einen syslog server [1] installieren und gibst dann am router die ip adresse dieses pcs an. dieser server sammelt dann die meldungen, die du normalerweise im logfile deines routers findest.

dies macht vor allem dann sinn, wenn man die logs mehrerer geräte kontrollieren will, ohne sich immer wieder wo anders einloggen zu müssen.



[1]: zum testen kannst du z.b. den kiwi syslog daemon fĂĽr windows probieren.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon lordpeng » So 09 Mai, 2004 12:29

>der prestige 324 ist ein adsl router, der auch noch simple (!) firewall funktionen mitbringt.

abgesehen würds in 99 % aller fälle auch ein stinknormaler router ohne jegliche firewallfunktionen tun, sobald er NAT kann is er für den otto-normal-verbraucher brauchbar ...

>frage an die runde: was hat es mit dem sys.log auf sich?
mithilfe von syslog kannst du die logs auf einem anderen rechner führen, dort muss natürlich ein syslog-daemon laufen, das hat den vorteil dass du wirklich kontinuierliche logs hast, die logs im router werden normalerweise bei jedem reboot des routers gelöscht bzw. ebenfalls wenn das log voll ist

jede linux-distribution bringt einen syslog-daemon mit, für windows würds kiwi-syslogd geben, ist ein freeware programm, alternativ kannst du dir auch den linux-syslogd mit cygwin unter windows installieren, das erfordert dann aber etwas an linux-verständnis ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon lordpeng » So 09 Mai, 2004 12:30

da war wohl jemand schneller als ich :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » So 09 Mai, 2004 13:40

danke an martin und lordpeng :))
der kiwi-daemon laeuft schon. mit linux werde ich es auch versuchen, aber da bin ich noch ein greenhorn. (kann aber schon recht gut tux racer spielen *g)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Gast » So 09 Mai, 2004 16:23

Danke für alle Antworten! Hab mich jetzt durch viele, viele Google-Suchergebnisse gelesen und hätte fast schon die Zywall 2 bestellt - nur bin ich da auf ein weiteres Problem gestoßen: Die Bedienungsanleitungen sind Englisch! Mangels Englischkenntnisse wird mir eine solche Anleitung also nicht viel weiterhelfen...
Gibt's denn keinen Hersteller, der auch den deutschsprachigen Raum mit (deutschen) Anleitungen bedient...??
Gast
 

Beitragvon lordpeng » So 09 Mai, 2004 16:26

>Gibt's denn keinen Hersteller, der auch den deutschsprachigen Raum mit (deutschen) Anleitungen bedient...??

klar, lancom-systems, die kosten zwar a bissl mehr sind aber von den features annähernd vergleichbar mit cisco's soho produkten ...

http://www.lancom-systems.de wär die adresse dazu ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste