Internetgateway und Firewall

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

Internetgateway und Firewall

Beitragvon Shnizzle » Di 04 Mai, 2004 09:47

Hallo allerseits,

ich habe 2 Rechner laufen. Internetgateway (Win XP Prof., Norton Internet Security 2004) und Client-PC (Win XP Prof.). Das interne Netzwerk funktioniert einwandfrei und das Gateway habe ich auch konfiguriert. Das Problem das ich habe ist, dass der Client-PC bei aktivierter Firewall nicht ĂĽber den Gateway-PC ins Internet kann. Ein surfen ohne Firewall kommt fĂĽr mich aber nicht in Frage.
Kann mir da jemand helfen? Habe ich etwas bei der Firewallkonfiguration vergessen? :-?

MfG
Martin
Shnizzle
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 04 Mai, 2004 09:44

Beitragvon berghauptmann » Di 04 Mai, 2004 10:54

In der Norton Firewall müsste eine Einstellung als "Internet-Gateway" oder so ähnlich zu konfigurieren sein.
tele2 Volles Rohr L - @8192/768
berghauptmann
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:19
Wohnort: Wien 8

Beitragvon Shnizzle » Di 04 Mai, 2004 20:04

Die Einstellung habe ich nicht gefunden, aber ich habe den alten Trick verwendet und es läuft sage ich euch. :ok:

Den alten Trick meines noch älteren Shaolinmeisters sag ich euch, aber ihr müsst nachdem ihr ihn gelesen habt mir 2.000 ¤ auf mein Konto überweisen... =)

So hier kommt der Trick. Und nicht vergessen, wer kein Geld hat, darf ihn nicht lesen.

Einfach das Norton Internet Security 2004 deinstallieren und neu installieren!
Shnizzle
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 04 Mai, 2004 09:44

Beitragvon TwIce » Fr 07 Mai, 2004 10:43

mein noch älterer zen-guru sagt: wenn man norton security schon mal deinstalliert hat, sollt mans auch dabei belassen :) und statt dessen was vernünftiges verwenden...
Error 403:

Forbidden.
You don't have permission to access /signature on this server.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 528
Registriert: Mo 19 Apr, 2004 16:21
Wohnort: Carinthia

Beitragvon Shnizzle » Fr 07 Mai, 2004 11:26

Das kann man so, aber auch anders sehen sagt mein Tai-Chi Mönch.

Wir in unserem Tempel der Benutzerfreundlichkeit am Rande des Klick-Berges inmitten der GUI-Steppen finden das was und wie wir es tun gut.

Hinter den Grenzen unserer GUI-Steppen mit den vielen fröhlichen Usern gibt es jedoch ein dunkles Land mit vielen "bösartigen" & schlecht gelaunten Usern. Diese müssen den ganzen Tag hart schuften und ihre Server und Programme manuell in Textdateien mit dem VI konfigurieren, während wir den ganzen Tag fröhliche Lieder singen können (wenn mal alles läuft!). :?

Dazu ein passendes Zitat: "Während Villabajo noch konfiguriert, wird in Villariba schon gefeiert." ^^

P.S. Wo bleibt mein Geld????
Shnizzle
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 04 Mai, 2004 09:44

Beitragvon jutta » Fr 07 Mai, 2004 12:18

Shnizzle hat geschrieben:Wir in unserem Tempel der Benutzerfreundlichkeit ...


auch unter den personal firewalls, die fuer froehlich bunte betriebssysteme konzipiert sind, fallen mir welche ein, die ich fuer anwenderfreundlicher als norton halte: zb kerio und outpost.

und wenn du deine meinung zu linux mal ueberpruefen willst, nimm eine mandrake-move cd und spiele eine halbe stunde tux racer :))
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon TwIce » Fr 07 Mai, 2004 12:34

"sygate eine firewall die gut zu konfigen ist..." sagt mein oller jedi-meister dazu.

und bezüglich des geldes, natürlich habe ich bereits 2.000 ¤ auf ein konto namens MEINS überweisen :D
Error 403:

Forbidden.
You don't have permission to access /signature on this server.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 528
Registriert: Mo 19 Apr, 2004 16:21
Wohnort: Carinthia

Beitragvon Shnizzle » Fr 07 Mai, 2004 14:50

Wie man wieder sehen kann, ist die Wahl der Firewall am persönlichen Geschmack ausgerichtet. Ich persönlich bevorzuge Norton Internet Security und bin damit im Grunde zufrieden. Ich kann euch auch 2 Gründe nennen, warum ich mich dafür entschieden habe.

Die logische Annahme: Bei einer derart verbreiteten Software sollte es bei Problemen möglich sein auf einfachste Weise im Internet Lösungen zu finden. Techn. Support, Foren, etc.

Die provokante Aussage: Eigentlich sind sich mittlerweile viele Firewalls in der Funktionalität, Sicherheit und Qualität ziemlich ähnlich. Da ist es eigentlich egal welche der qualitativ hochwertigeren Firewalls man nimmt.
Shnizzle
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 04 Mai, 2004 09:44

Beitragvon TwIce » So 09 Mai, 2004 11:11

ich messe eine firewall ganz nĂĽchtern an der zeit, die ich brauche, um sie zu ĂĽberwinden... und leider sind die lĂĽcken in norton IS relativ bekannt (da sehr verbreitet).
sygate ist zwar auch von "sicherheit" entfernt, aber zumindest nicht ganz so leicht zu umgehen.
wenn wirklich guten schutz willst, führt an HW-firewall-gletschern eh kein realer weg vorbei, aber ads wird dann wohl die börse der meisten user sprengen :D

und zu deiner "provokanten aussage": WORD! das unterschreib ich dir sicher sofort...
Error 403:

Forbidden.
You don't have permission to access /signature on this server.
TwIce
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 528
Registriert: Mo 19 Apr, 2004 16:21
Wohnort: Carinthia


ZurĂĽck zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste