Spam: Darf Provider eMails lesen ?

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

Spam: Darf Provider eMails lesen ?

Beitragvon noebauer » Fr 16 Apr, 2004 22:39

Folgendes, ich hab heute erstmals eine (vom Provider) modifizierte Mail bekommen. Um genau zu sein nur ein bestelllter Newsletter von SUN, aber der Header hat mich stuzig gemacht. Da hat doch glatt der Spamfilter folgendes in den Header geschrieben:
X-Spam-Report: BODY_LOTS_OF_WORDS,HTML_70_80,HTML_FONTCOLOR_BLUE,HTML_FONTCOLOR_UNSAFE,HTML_FONT_BIG,HTML_MESSAGE,MIME_HTML_ONLY,NO_COST

Ich muss anscheinend davon ausgehen dass der Spamfilter nicht nur nach Blacklists Mails markiert sondern auch den Inhalt meiner Mails bei Spamverdacht ließt. Daher meine Frage:
Darf der Provider das ? Kann ich was dagegen unternehmen zB auf meine Privatsphäre bestehen ?

BTW:Es geht um einen Universitäts Mail Account, also bitte keine schlauen Sprüche ála wechsle den Provider etc.
noebauer
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13 Aug, 2003 22:35

Beitragvon lordpeng » Fr 16 Apr, 2004 23:15

>Darf der Provider das ?
ja, liest ja keiner, is nur der spamfilter, hierbei wird das mail automatisch nach gewissen kriterien untersucht ... is das selbe als würde dein anbieter deine mails auf viren prüfen ... darf er grundsätzlich auch
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon noebauer » Sa 17 Apr, 2004 07:26

lordpeng hat geschrieben:>Darf der Provider das ?
ja, liest ja keiner, is nur der spamfilter, hierbei wird das mail automatisch nach gewissen kriterien untersucht ... is das selbe als würde dein anbieter deine mails auf viren prüfen ... darf er grundsätzlich auch
#

Das sagst du, aber niemand garantiert mir dass nicht auch persönliche Daten gefiltert und gespeichert werden. Es geht mir nicht primär darum was der Mailscanner macht, sondern ob mein Mailprovider das darf oder nicht.
noebauer
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13 Aug, 2003 22:35

Beitragvon Krieger_79 » Sa 17 Apr, 2004 10:11

Also ich weis ja nicht welcher provider bei dir ist...

aber bei Inode hab ich gemerkt das ich zu chello nur jede dritte mail schicken kann da ich über ein SMTP server vom ISP geleitet werde und der ist beim "SPAMCOP" in der Blacklist.... also die IPs vom SMTP...

weil chello die Blacklist vom SPAMCOP nutzt.... deshalb funzt es nicht gerade blendend... aber da sind die Ober Gurus von CHello selber schuld....

Tjo... check mal ob die mail ein Anhang hat... weil einige sind so fake mail wo dann drinne ein file ist.... aufpassen...

und naja... check mal die ISP Hotline die werden dir schon sagen was los ist...

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon Krieger_79 » Sa 17 Apr, 2004 10:13

Aso....

auf die frage darf der provider das?? naja

WAS DARF DER PROVIDER NICHT??? und wenn er nicht darf und es tut... wie willst es beweisen???

somit ist es relativ egal... weil wenn kannst eh nix dagegen machen... wennst es TOTAL PRIVAT haben willst schicke es mit der POST und hoffe das es noch im gleichen jahrhundert ankommt... oder noch besser das es dort ankommt wo es soll..

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon radditz » Sa 17 Apr, 2004 11:16

es gibt sowas praktisches wie automatische Benachrichtigung nach Erhalt der Nachricht :)
bei wichtigen Dingen einfach aktivieren, auch wenns unseriös aussehen mag, das is recht nützlich
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon penguinforce » Sa 17 Apr, 2004 11:23

noebauer hat geschrieben:Das sagst du, aber niemand garantiert mir dass nicht auch persönliche Daten gefiltert und gespeichert werden.


wer garantiert dir selbiges bei postkarten? ;)

wenn dir deine (persönlichen) daten wichtig sind, dann benutze zur email-kommunikation gpg als verschlüsselung, und somit ist das thema abgehakt.

wenn du jetzt mit vermerken "zu aufwendig", "der andere hats nicht" usw. kommst, dann ist dir das thema nicht wichtig genug, und weitere diskussionen sind obsolete.

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon lordpeng » Sa 17 Apr, 2004 11:36

>sondern ob mein Mailprovider das darf oder nicht
er darf ...

was er jedoch keinesfalls darf, ist das lesen (so wie im betreff gefragt) deiner mails

die anderen sachen wie virenprüfung bzw. spamfilter sind automatische prozesse, die im regelfall keinen benutzereingriff seitens des anbieters erfordern
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon radditz » Sa 17 Apr, 2004 13:51

generell müsste doch ein "optionales abschalten" dieses Filters vom Anbieter angeboten werden, oder?
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon lordpeng » Sa 17 Apr, 2004 14:14

>generell müsste doch ein "optionales abschalten" dieses Filters vom Anbieter angeboten werden, oder?

ich würd mal sagen das kommt drauf an ob der inhalt des mails wirklich modifiziert worden ist oder nur der header

das filtern von mails mit antivirensoftware/spamfiltern ist IMHO zulässig wenn der benutzer davon in kenntnis gesetzt wird (header) diese auskunft habe ich mal von der RTR bekommen als ich selber noch die mailserver eines kleinen ISP betreut habe ...

wenn das mail wirklich inhaltlich verändert wird könnts anders aussehen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


Zurück zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 36 Gäste

cron