Wurm gehabt ?

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

Wurm gehabt ?

Beitragvon Slavi » So 04 Apr, 2004 13:30

Hallo

Ich war gestern so im Internet unterwegs auf so dubiose seiten die ich nicht nenen will

und so ca nach etwa einer halben Stunde bemerke ich wie Norton eine ausgehende EMail prüft
seltsam ich habe doch nix weggeschikt schnell nachgekukt und nix da

egal dache ich mir wird eh nix sein

hale Stunde Später gingen auf einam 5 Emails raus nun das kann kein zufall sein
ich starte Norton zu Scann nix gefunden
Live Update durchgeführt wieder gescannt nix gefunden komisch

nach eine Stnde ging der horror los 100e Mails auf einaml WOW was ist da lso ich ziehe den Stecker vom Modem ab um nicht andere User zu Infizieren

mit dem Laptop gehe ich auf die Symantec Pag lese da herum nur finde ich nix passendes ich habe mir zahlreiche Toolf für die verschiedenen Viruse und Würmer runtergeladen aber die konnten nix finden

die Registry war auch normal

nach 3 stunden habe ich es aufgegeben und alles gelöscht und neu Instaliert

aber was zum Teufell war das das es Norton nicht findet ich muss auch gleich sagen das ich weder dubiose Mails aufmache mit pif & Co noch Instaliere ich irgend welche komischen exe Files aus dem Netz

hatt das schon mal wer gehabt ?
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Re: Wurm gehabt ?

Beitragvon penguinforce » So 04 Apr, 2004 13:48

Slavi hat geschrieben:aber was zum Teufell war das das es Norton nicht findet ich muss auch gleich sagen das ich weder dubiose Mails aufmache mit pif & Co noch Instaliere ich irgend welche komischen exe Files aus dem Netz


es gibt andere verbreitungsmethoden (lücken im browser udgl.)

auch würde ich andere programme norton av vorziehen: kaspersky av bzw. nod32 (mit einem trojanerscanner).

des weiteren gibt es aufstrebende projekte wie die ewido security suite und a² - die man als zusätzliche scanner einsetzen kann.

ich setze selbst bei meinen windowsrechnern kaspersky ein, hatte davor (2001) norton und sage nur: feel the difference! :ok:

aber ein guter malware-scanner kann immer nur ein teil eines scenarios sein, nicht das scenario selbst.

weitere teile eines solchen scenarios sind ein immmer aktualisiertes betriebssystem (egal welches), und ein wechsel von standard-internet-software (alternative browser und mail-clients, alternative irc-clients, alternative messenger).

denn bedenke: av-software wird zeitlich IMMER hinten nach sein (wobei das zeitliche bei guter av-software im stundenbereich liegt), und eine undichte stelle begünstigt diesen umstand nicht wirklich... ;)

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon Slavi » So 04 Apr, 2004 13:58

du sprichst von kaspersky scheint wirklich gut zu sein
es ist halt so das ich immer sehr viel Tests lese mal ist der eine vorn mal der andere .

Und da Norton nun mal immer an der Spitze war habe ich das Instaliert da alles in einem Paket ist und Live Update supper klappt.
Obwohl das muss ja auch nix heißen wen man kohle hat kann man alles zahlen um be den Tests vorne zu sein


was würdest du mir als erfahrener Tester für eine Kombination von Antivieren Soft und Firewall empfehlen (ausser Hardware Firewall) ?

UPS noch was ich bin sicher einer der wenigen die wirklich jedes Update von windows machen den sicher ist sicher obwohl sicher ist eigentlich eh nix
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Beitragvon lordpeng » So 04 Apr, 2004 14:15

>Antivieren Soft und Firewall empfehlen (ausser Hardware
du weisst schon dass eine firewall mit viren nicht das geringste zu tun hat?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Slavi » So 04 Apr, 2004 14:17

ja das ist mir schon klar nur schüzt sie mich vor angreifern und das ist auch sehr wichtig
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Beitragvon penguinforce » So 04 Apr, 2004 14:38

Slavi hat geschrieben:was würdest du mir als erfahrener Tester für eine Kombination von Antivieren Soft und Firewall empfehlen (ausser Hardware Firewall) ?


als erfahrener tester würde ich mich selbst nicht bezeichnen, eher als interessierten...

kaspersky ist derzeit das um und auf, was die erkennungsrate anbelangt. der grund, warum norton immer testsieger ist, ist das userinterface (kaspersky in der jetzigen 4.5 sieht optisch nicht so gut aus, aber mir ist eine gute erkennung lieber als gute optik ;)).

zum thema "personal firewall" habe ich eine eigene meinung, die einige nicht teilen werden...

personal firewalls sind IMO placebo's[1]. 99% der "angriffe" auf herkömmlich heim-pc's sind herkömmlich portscans - vergleichbar: es fährt jemand um einen häuserblock und schaut sich die häuser an (ob fenster offen sind). eine personal firewall ist nichts anderes als ein - mehr oder weniger buntes - grosses pickerl auf der fensterscheibe mit dem wortlaut: hier gibt es kein fenster! (auf manchen pickerl steht sogar: du siehst kein haus! :D)

besser wäre es, statt dieses "fensterpickerls" nur die notwendigsten fenster überhaupt existieren zu lassen (und zu sehen, dass diese so fehlerfrei wie möglich sind) - ersetze fenster durch serverdienste. minimiere diese auf das notwendigste[2], und diese halte auf den aktuellen stand.

bedenke, dass es neben den "offiziellen" diensten auch "inoffizielle" gibt (die ganzen p2p-gschichten, trojaner sind bei den opfern ja auch nichts anderes als server-dienste).

[1] http://www.nabooisland.com/publications/pffaq/
[2] http://www.ntsvcfg.de/

eine richtige firewall wäre immer dedicated - allein schon wegen des ausschlusses der deaktivierbarkeit. ob dieses dedicated eine teure firewall, ein linux-rechner (nur abgestellt für den firewalldienst) oder ein router mit nat ist, ist für den privaten bereich egal.

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon duke » So 04 Apr, 2004 14:39

yo wie penguin schon gesagt hat norton ist nicht das gelbe vom ei, wir verwenden sowieso keinen norton mehr, entweder kaspersky (auch für unseren linux mailserver) oder sonst e-trust.

norton ist ne reine speicherfressmaschine *g*
duke
Alumni (Moderatoren)
Alumni (Moderatoren)
 
Beiträge: 231
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:54
Wohnort: Austria(Styria)

Beitragvon Slavi » So 04 Apr, 2004 15:04

@duke

das mit der speicherfressmaschine hast vollkommen recht den ich habe schon fast 200 MB im leerlauf ok Trillian rennt noch mit

OK bei mir schaut es momentan so aus

Inode Mehrplatz 5 IP´s - am 650er hängen

2 x Rechner
1 x Laptop
1 x XBox ( Fü I Net Radio )

jezt bekomme ich am Monatg einen kleinen Rechner klein so das er in eine Lade passen würde den werde ich als Server Nützen
eigentlich wollte ich den an dem 650er anstöpseln

aber wie ich das so raushöre wäre es anders Besser

Sprich -> Server an 650er dan
vom Server Raus auf einen HUB und dann zu den anderen Rechnern

nun ja ich bin noch kein Genie nur wie soll ich das lösen jeder schwört auf einen Linux Server nur ob ich das schaffe Linux so zu konfigurieren das alle Rechner ohne Probleme ins Netz kommen

und untereinander komunizieren können den der Server soll auch ein File Server werden ( Filme,Mp3....)
Das einzige was ich jemals Probiert habe ist Suse 9 und das habe ich dann weggetan

dann würde ich auf jeden Rechner noch kaspersky für den Virenschutz instalieren

kann man das den nicht mit einem windows system lösen ?
Oder doch lieber mal den Kopf rauchen Lassen dafür mehr sicherheit haben ?

wird das eigentlich nicht schon Offtopic ?

Danke für eure Tips und Hilfe
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Beitragvon Slavi » So 04 Apr, 2004 15:08

@penguinforce

Danke noch für die Links wahnsin also an dem Heutigem Tag habe ich echt viel Gelernt
Ich muss mich mehr über firewall Informieren ich dachte das es schon ein sehr Guter schutz ist wen man eine PF hat
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Re: Wurm gehabt ?

Beitragvon Felis » So 11 Apr, 2004 20:02

Slavi hat geschrieben:Hallo
Ich war gestern so im Internet unterwegs auf so dubiose seiten die ich nicht nenen will


Wenn´s denn schon so dubiose Seiten sein müssen, mit einer Knoppix-CD ist man immer auf der sicheren Seite.
http://www.knoppix.de
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26


Zurück zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste