Zywall 2 WE + Inode ADSL - Problem mit Verbindung

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

Zywall 2 WE + Inode ADSL - Problem mit Verbindung

Beitragvon Stratosphere » Do 25 Mär, 2004 15:13

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mir aufgrund vieler Empfehlungen die ZYWALL 2 WE zugelegt und wollte damit 2 Rechner intern connecten und diese aber auch ins I-Net via Inode ADSL bringen.

Intern funktioniert das Netz einmalig (wäre auch schlimm wenn nicht bei 2 PC´s :lol: ) jedoch bekomme ich keine Verbindung nach draussen. Nach 100 Versuchen und nicht weniger male die Anleitung lesen komme ich nicht weiter, ich kann zwar das Modem pingen (10.0.0.140) komme aber nicht raus ins Netz ! :oops:

Man hat mir gesagt das es für diese ZYWALL eine eigene Konfig-Anleitung gibt, hat irgendjemand einen Tipp für mich wo ich die bekomme, oder kann mir einfach nur einen Rat geben an was es scheitern könnte.....?

Besten Dank
Mike
Stratosphere
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 25 Mär, 2004 15:01

Zywall 2WE FirewallRouter

Beitragvon julianpeter » Fr 26 Mär, 2004 18:23

Hoi!

Ich habe genau den gleichen Firewall Router!
Ich habe gerade von AON zu Inode@home gewechselt. Mein Account wurde erst vor 1 Stunde aktiviert ;) !

Nicht alle Router (eigentlich nur wenige) funktionieren momentan mit Inode@home. Bei einigen Routern funktioniert es mit der Verbindung auch nicht wenn das WLAN aktiviert ist! Bis jetzt habe ich noch keine Verbindung mit dem Router herstellen können :cry: . Eventuell ist auch ein Firmware Update der Routersoftware notwendig (werd ich auf jeden Fall noch machen).

Das ist alles was ich bis jetzt weis.
Teil mir bitte mit wenn du etwas herausgefunden hast!
FĂĽr mich gilt natĂĽrlich das gleiche.
http://www.bm-fun.com
-[BM]- Bodensee Marines
Counterstrike Fun Clan
julianpeter
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 26 Mär, 2004 18:13

Beitragvon Stratosphere » Sa 27 Mär, 2004 06:06

öööhhh.... inode@home :oops:

hast Du xDSL bekommen ??? oder wie ???
naja ich habe nicht xDSL sondern ADSL - bei mir kommt die Einwahl noch dazu !!! :cry: das ist ja genau das was nicht funzt....

ich hoffe das sich bald jemand meldet der sich da raussieht....
Stratosphere
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 25 Mär, 2004 15:01

Router config

Beitragvon julianpeter » Di 30 Mär, 2004 01:07

Achso du hast das normale ADSL... OK

Zum Thema:
Kannst du ĂĽberhaupt auf den Router zugreifen?
Wenn du das Modem direkt an den Computer hängst, kommst du dann ins Internet?
Was steht im Router LogFile?
Bei welchen Einstellungen bist du dir nicht sicher?

Schau mal welche Firmware aufm Router ist!
Ich empfehle V3.60. Mit der 3.62 habe ich Probleme gehabt.
Wenn sie noch auf einer ältern Version als v3.60 ist solltest du sie auf jeden Fall updaten! Kann ich dir schicken wenn benötigt

In den Einstellungen sind eigentlich nur die Bereiche "LAN" und "WAN" fĂĽr ein Herstellen der Verbindung erforderlich....
Was bei dir jetzt aber genau nicht passt kann so ohne weitere Infos auch nicht sagen. Sicher nur eine Kleinigkeit, die Einrichtung dauert normal nur wenige Minuten. Ich brauch noch ein paar mehr Infos mehr!


Du mir auch im ICQ schreiben -> falls du grad vorm Router sitzt oder so...


GrĂĽĂźe,
Julian
http://www.bm-fun.com
-[BM]- Bodensee Marines
Counterstrike Fun Clan
julianpeter
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 26 Mär, 2004 18:13

Beitragvon Stratosphere » Di 30 Mär, 2004 07:50

hallo,

icq nummer ist eine gute idee, falls ich das ding wirklich nicht zum laufen bekomme. das mit der firmware ist eine gute idee - und gleichzeitig ein insider tip ^^ - das müsste ich noch probieren - denn so wie du bereits schreibst ist es normalerweise eine kleinigkeit so ein ding einzurichten, deswegen bin ich ja so :oops: - so zu den info´s

- ja, ich komm "direkt" raus
- ja, ich komm auch auf den router
- ich bin ĂĽberzeugt das die einstellungen passen, deswegen kapier ich die gschichte auch nicht, warum ich nicht mal rauspingen kann. ich komme exakt bis zum modem (10.0.0.140) - zum server komm ich schon nicht mehr (10.0.0.138)

werde morgen mir mal das mit der firmware angucken.
Stratosphere
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 25 Mär, 2004 15:01

Router config

Beitragvon julianpeter » Di 30 Mär, 2004 14:06

Hoi!

Den "Server" (10.0.0.138 - die LAN IP des Modems) kannst hinter dem Router glaube ich nicht erreichen, da der Router ĂĽber seinen WAN Port nur den Internet Verkehr weiterleitet, aber nicht den LAN Verkehr.
Wenn du auf das Modem zugreifen möchtest musst du deinem Computer eine 10.0.0.xxx Adresse geben und das Modem direkt dranhängen. Dann kommst auf die Modem Website (http:/10.0.0.138).
Um welches Modem handelt es sich?

Ich nehme an die Verkabelung ist richtig?
Vom Rechner zum Router in einen der 4 Lan Ports und vom Router Wan Port in das Modem. Beides normale Patchkabel (kein Crossed).

In der TCP/IP konfiguration der Netzwerkkarte gibst du als Gateway die IP des Zywall Routers an. Diese muss sich im gleichen Netzwerk wie deine Rechner befinden. Meine Rechner haben z.B. 192.168.0.10/11/12
und meine Zywall hat 192.168.0.2
In der Router config muss bei den WAN Settings das "PPTP" Protokoll gewählt sein. Username und Passwort reinschreiben wie auf der Inode Zettel angegeben.

Und noch ein wichtiger Tipp: Wenn du glaubst das die Einstellungen richtig sind, dann starte sicherheitshalber das Modem neu und warte 5min. bevor du gleich aufgibst! Ab und zu dauerts einfach ein wenig bist das Modem reagiert, oder es war noch ein Verbindung offen die nach ein paar Minuten denn Timeout kriegt.

So weit klar?

GrĂĽĂźe,
Julian
http://www.bm-fun.com
-[BM]- Bodensee Marines
Counterstrike Fun Clan
julianpeter
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 26 Mär, 2004 18:13


ZurĂĽck zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste