Firewall für kleines Unternehmen

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

Firewall für kleines Unternehmen

Beitragvon Chefkoch81 » Di 03 Feb, 2004 13:39

Hi.

Wir hängen hier über eine LAN Leitung direkt bei einem Provider. Der Provider hat einen Gateway stehen und wir haben ein komplett eigenes öffentliches Subnetz. Dh jeder Client bei uns hat eine öffentliche IP-Adresse.

Welche Firewall kann ich zwischen Gateway und den Clients hängen? Ich will auch weiterhin sämtliche unserer öffentlichen IP-Adressen benutzen, da einige der "Clients" Webserver usw. sind.

CU
Chefkoch81
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 285
Registriert: Mi 16 Jul, 2003 06:54

Beitragvon gruber » Di 03 Feb, 2004 14:20

keine ideale topologie für diese zwecke.
da brauchst eine firewall, die many2many ohne overload beherrscht.
oder einen entsprechenden router dazu.
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon Chefkoch81 » Di 03 Feb, 2004 15:05

Danke schonmal.

Welche Geräte wären denn da zum empfehlen?

CU,
Andreas
Chefkoch81
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 285
Registriert: Mi 16 Jul, 2003 06:54

Beitragvon gruber » Di 03 Feb, 2004 15:26

frag am besten mal bei acp nach.
die haben mich immer bestens beraten.
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon mas » Di 03 Feb, 2004 22:53

interessant wäre hier ein Router der eine DMZ Anbietet.

Beispiel ein PC mit 3 Netzwerkkarten + Linuxfirewall

sowas gibt es aber auch schon fertig als Hardwarefirewall, wenn du hier Firmen brauchst dann bitte eine kurze PM an mich mit der ungefähren anzahl an PC´s und wie gross die Standleitung ist als information wie stark die Firewall sein muss um alles zu bewältigen.

lg

mas
Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Und beim Universum bin ich mir nicht sicher.

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 08 Aug, 2003 12:50
Wohnort: 48,08383°N / 16,28295°O

Beitragvon lordpeng » Di 03 Feb, 2004 23:19

>frag am besten mal bei acp nach

*lol* musst wohl glück gehabt haben, ich hab vor einiger zeit mal nen soho router verschickt, der von einem A*P'ler in betrieb genommen werden sollte, der typ war fast nicht im stande das teil zum laufen zu kriegen und das obwohl der router vorkonfiguriert war und lediglich angesteckt werden musste ...

das beste, er behauptete beinhart, dass der router dran schuld is, dass auf 2 clients keine mails mehr abgerufen werden könnten, auf 20 anderen gings aber problemlos ...

btw. war ein netgear billigrouter, den jeder edv-techniker-lehrling im 1. lehrjahr konfigurieren kann ...

das waren so meine erfahrungen mit der A*P
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon mas » Di 03 Feb, 2004 23:21

heftig ... kann doch nicht sein das es bei der ACP so schlimm aussieht ?

lg

mas
Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Und beim Universum bin ich mir nicht sicher.

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 08 Aug, 2003 12:50
Wohnort: 48,08383°N / 16,28295°O

Beitragvon lordpeng » Di 03 Feb, 2004 23:27

>heftig ... kann doch nicht sein das es bei der ACP so schlimm aussieht ?
es gab mir jedenfalls sehr zu denken ... aber von der ACP halt ich eh schon lang nix mehr ... hatte schon mehrere ähnliche vorkommnisse, aber das hat alles geschlagen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon mas » Mi 04 Feb, 2004 14:29

@lordpeng

so hat jeder seine Probleme mit irgendeiner Firma ... manche haben ja angeblich Probleme mit inode ... was ich ma fast ned vorstellen kann
Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Und beim Universum bin ich mir nicht sicher.

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 08 Aug, 2003 12:50
Wohnort: 48,08383°N / 16,28295°O

Beitragvon martin » Mi 04 Feb, 2004 15:15

@mas:

so unrecht hat lordpeng sicher nicht.

mehr sag ich dazu aus gewissen gründen nicht.
bitte auch zwischen "persönlicher meinung" und "meinung eines unternehmens" unterscheiden, danke ;)
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Beitragvon Chefkoch81 » Do 05 Feb, 2004 09:53

Blöde Frage, aber kann das vielleicht Die Kerio Winroute Firewall 5?

Das hier ist das Teil:
http://www.winroute.de/?page=produkt-winroute-5

CU
Chefkoch81
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 285
Registriert: Mi 16 Jul, 2003 06:54

Re: Firewall für kleines Unternehmen

Beitragvon nemos » Fr 06 Feb, 2004 17:46

Hi,
Was haltest Du von einer Checkpoint FW Lösung ??
Es kommt echt darauf an was der Kunde ausgeben will.
Frag mal bei www.bacher.at nach und Verlang den Herrn Hartmann der kann dir sicherlich weiterhelfen.

see you
michael
nemos
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 06 Feb, 2004 16:57

Beitragvon Dark SoLdIeR » Fr 06 Feb, 2004 18:00

also von winroute würd ich abraten, da es auf windows läuft. fürn heimgebrauch vielleicht ausreichend, jedoch für firmen würd ichs auf keinem fall empfehlen.

checkpoint kann ich hier auch nur weiterempfehlen, hat zwar seinen preis, dafür bekommt man auch was geboten =)
Die Funktion Suchen ist nicht zur Verzierung da.
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 727
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 16:27
Wohnort: OÖ

Beitragvon saratoga » Mi 11 Feb, 2004 15:31

wie wärs mit ner pix 506 od. 515 (vielleicht etwas überdimensioniert) von cisco? Checkpoint ist ebenfalls empfehlenswert
saratoga
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11 Feb, 2004 15:26


Zurück zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste