Netgear WGR614 Firewall

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

Netgear WGR614 Firewall

Beitragvon ramsey » Do 15 Jan, 2004 18:42

Hallo miteinander,

tja, nachdem ich mich nun durchs Forum gelesen habe und auch mit der Suche nicht ganz die Antwort meiner Frage gefunden habe muĂź ich sie nun stellen:


Ich habe einen ADSL Zugang ĂĽber das Alcatel Ethernet Modem und dahinter einen WGR-614 Router.
Eigentlich klappt ja alles bestens - habe bisher absolut keine Probleme mit dem Router. Installation war "Watscheneinfach" und der Betrieb sieht auch super aus. Nur quält mich das "Unwissen" über die int. Firewall

Wenn ich den Router ohne weitere Einstellungen betreibe, also keine Einstellungen bei den ganzen Filtern gemacht habe - gibt es dann schon einen Grundschutz durch den Router, oder muĂź ich noch etwas genauer konfigurieren?
Wie siehts ĂĽberhaupt damit aus? Was sollte ich am besten fĂĽr Einstellungen nehmen?

Für mich ist die Firewallgeschichte eher Neuland (bin aber im EDV-IT Bereich tätig und hab daher gewisse Grundkenntnisse)

Bin auch gerade dabei mich mit diesem Thema genauer zu befassen. Gibts vielleicht Hinweise wo ich geeignetes Material dazu finden könnte (online).

Bin fĂĽr jeden Hinweis dankbar!!

grĂĽsse

r.
ramsey
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 26 Dez, 2003 10:53

Beitragvon maxip » Mi 21 Jan, 2004 00:55

Du hast einen Grundschutz.
Der Router macht NAT, setzt Deine private Adresse auf ein öffentliche um
Ein Angreifer von der WAN Seite sieht nur Deine offizielle IP-Adresse (zb 67.123.123) und nicht Deine private (ich schätze, die ist 192.168.0.2, vom DHCP-Server vergeben)

FĂĽhrt leider auch zu dem Problem das manche Programme nicht gehen, die gehen sollten. (z.b. Netmeeting) Jedenfalls nicht ohne extra etwas einzustellen.

Management der Firewall ist meineswissens default -mässig WAN-Seitig gesperrt - wäre auch blöd, wenns nicht so wäre.

LGM
maxip
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 07 Aug, 2003 09:19


ZurĂĽck zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste