Firewall !!!

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

Firewall !!!

Beitragvon ViRuZ » Fr 03 Okt, 2003 08:28

tach also ich habe ja gestern meine adsl anschluss bekommen !!
sodala aber ich bruache ja noch ne firewall da ich ja nicht unbedingt auf viren,wĂĽrmer,walker ect stehe !!

könnt ihr mir da eine empfehlen (ne sehr gute oder gute) ??

n norten abti virus2003 habe ich ja

welche firewall habt ihr ?!?!

mfg
=)
CAVE-CLUB 4 EVER !!!!!!!!!!
ViRuZ
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Do 18 Sep, 2003 08:44
Wohnort: Salzburg

Beitragvon penguinforce » Fr 03 Okt, 2003 09:36

ohje... wieder eine arme seele, die an die netzwerk-legende 264 glaubt:

netzwerklegende 264: firewalls schuetzen vor viren, trojanern, kettenbriefen und taubenkacke auf dem autodach


um vor malware einigermassen, benötigst du einen guten scanner (das impliziert, dass der von dir genannte IMO nicht zu dieser kategorie gehört).

um in weiterer folge sicherer zu sein, ist es einerseits ratsam, auf den internetexplorer und outlook/outloook express zu verzichten und sich alternativen zu bedienen (opera, mozilla, firebird, thunderbird).

ein ständiges updaten deines systemes ist auch pflicht (es hilft der schönste schutz nichts, wenn irgendwas eine sicherheitslücke ausnutzt).

und wenn man dannach noch den windows-nachrichtendienst sowie die bindung der datei- und druckerfreigabe vom öffentlichen interface (=internet) nimmt, dann ist man schon sehr sicher (zumal adsl ja AFAIK dynamische ip-adressen vergibt).

das wichtigste jedoch ist: brain 1.0 einschalten!

das schliesst das hinterfragen von vorgängen und das ausschliessen von unsicheren downloadquellen (warez-seiten, tauschbörsen usw.) mit ein.

lies dir die vorigen beiträge mal durch, sie bieten dir sehr viel informationen!

=)
penguinforce
 

Beitragvon Atahualpa » Fr 03 Okt, 2003 19:04

Um dich vor Angriffen von auĂźen abzusichern reicht es wenn du bspw. die eingebaute WindowsXP Firewall Funktion aktivierst. Die ist zwar nicht so komfortable zu konfigurieren aber gratis und tut ihren Job.
Es gibt auch andere Firewall Lösungen (ZoneAlarm und Co.) die genauso ihren Job tun.
Eines muss dir aber klar sein: 100%ige Sicherheit gibt es nicht und es kann immer sein dass ZoneAlarm und Co. versagen also du kannst dich nicht darauf verlassen und du wirst auch keinen Schadenersatz sehen wenn du trotz des Einsatzes einer Firewall zu Schaden gekommen bist.

Grundsätzlich: Sicherheit ist ein Konzept und kein Programm. Um mehr Sicherheit zu bekommen gehört es auch dazu sich selbst nicht in Gefahr zu bringen.

Dass Mozilla sicherer ist wie der IE halte ich aber für schwachsinnig. Das kann auch niemand nachweisen. Einzig und allein auf die Anzahl der Security Updates hinzuweisen genügt nicht und IMO trägt jedes Security Update dazu bei die Software sicherer zu machen (das heisst wenn es ordentlich gemacht wurde, was ich mal annehme).
Outlook Express kann man ebenfalls sicherer machen indem man z.b. die Option aktiviert alle Mails im Text-only Format zu lesen. Dadurch wird gefährlicher HTML Code schon mal nicht ausgeführt. Weiters kann man das Vorschaufenster deaktivieren dass auch in letzter Zeit immerwieder für Lücken gesorgt hat. Ich verwende seit Jahren nur OE und habe mir noch nie etwas damit eingefangen. Es geht auch immer darum wie sicher man mit Software umgeht. Wer im IE immer überall auf "Ja" klickt dem hilft die Beste Firewall nix.

Thunderbird reicht IMO bei weitem nicht an Outlook Express ran. Ich habe es auch installiert aber das wirkt alles noch sehr beta. In einem Jahr würd ich auch dazu raten, aber momentan ist das Ding noch unfertig und vielleicht sogar gefährlicher als Outlook Express weil es eben noch in Entwicklung ist.
Es gibt auch andere Mailclients wie Eudora, Pegasus,... die schon länger auf dem Markt sind wie Thunderbird und deshalb schon etwas reifer. Ist natürlich auch kein Garant...

Wie gesagt wenn man sicher mit seiner Software umgeht dann kommt man ohne Firewall auch aus.
Blaster hätte man sich auch net eingefangen wenn man den Patch installiert hätte den es schon lange davor gegeben hat.

ata
Atahualpa
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 14:07

Beitragvon alpenpoint » Fr 09 Jan, 2004 21:48

Ich möchte gerne meinen D-Link Router 624+ als Firewall konfigurieren. Gibts da gute Anleitungen?

Danke
alpenpoint
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 135
Registriert: Mi 15 Okt, 2003 06:27


ZurĂĽck zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste