Probleme mit der DMZ

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

Probleme mit der DMZ

Beitragvon iusr_ipcop » Sa 09 Aug, 2003 01:42

Hi!

Hab jetzt seit einer Weile IPCop als Firewall vor mein LAN gehängt und bin auch super zufrieden gewesen, bis ich auf den gloreichen Gedanken gekommen bin, mein Netz zu erweitern und einen Webserver in der DMZ zu betreiben. Die Einrichtung der DMZ hat auch super geklappt, aber es ist folgendes Problem aufgetreten:

In der Grünen Zone läuft wie gesagt alles prächtig und auch die Zugriffe auf den HTTP-Dienst des Webservers in der DMZ laufen einwandfrei, nur der Webserver selbst bekommt keine Verbindung zum Internet. Sei es mit dem IE oder NetMeeting ect., es kann keine Verbindung hergestellt werden. Pings zur Orange-Karte von IPCop klappen aber auch. Hab mitleiweile schon einige Dinge durchprobiert. Ob der Web-Proxy aktiviert (u./o. transparent) oder deaktiviert ist, macht keinen Unterschied.

Meine momentane Konfiguration von IPCop:

Web-Proxy: aus
DHCP: aus
Portweiterleitungen: ORANGE
TCP DEFAULT IP : 80(HTTP) 192.168.1.2 : 80(HTTP)
TCP DEFAULT IP : 21(FTP) 192.168.1.2 : 21(FTP)
TCP DEFAULT IP : 25(SMTP) 192.168.1.2 : 25(SMTP)
TCP DEFAULT IP : 110(POP3) 192.168.1.2 : 110(POP3)
Webserver: W2K Advanced Server
IP Server: 192.168.1.2
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1
Pri. DNS: 192.168.1.1
IP Orange: 192.168.1.1
Verbindung: T-DSL Flat

Weitere Einstellungen spielen, denke ich mal, nicht mit rein!?

Wo liegt das Problem?
iusr_ipcop
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 09 Aug, 2003 00:29

Beitragvon penguinforce » Sa 09 Aug, 2003 10:37

das orange netz muss ein anderes subnetz sein.

in deinem falle hast eine kollission ausgelöst (oranges netz == grünes netz) -> ipcop kennt sich bei anfragen nicht aus (ist jetzt das grüne, oder doch das orange gemeint !?) *dg*

nimm fĂĽr's orange z.b. das 192.168.2.x ... ;)

natürlich musst auch deine port-forwards und den alias dementsprechend abändern, und auch den gateway auf deinem webserver (der - aus sicherheitsgründen - nichts anderes drauf haben sollte!).

=)
penguinforce
 

Beitragvon iusr_ipcop » Sa 09 Aug, 2003 11:54

penguinforce hat geschrieben:das orange netz muss ein anderes subnetz sein.
...
nimm fĂĽr's orange z.b. das 192.168.2.x ... ;)
=)


Hi penguinforce!

Danke erst mal für deine Schnelle Antwort! Vielleicht hätte ich noch die Details vom grünen Netz posten sollen. Meines Wissens nach ist das ein anderes Netz!?

Habe also folgende Einstellungen:
IPCop-Rechner:
GREEN-Interface: 192.168.0.1
ORANGE-Interface: 192.168.1.1 -> ist das nicht ein anderes Netz?
RED-Interface: PPPoE
mit den oben aufgefĂĽhrten Portweiterleitungen.

Rechner im LAN:(GREEN)
IP: 192.168.0.2
Gateway: 192.168.0.1
Subnetmask: 255.255.255.0
Primary DNS-Server: 192.168.0.1

Server-Rechner:(DMZ)
IP: 192.168.1.2
Gateway: 192.168.1.1
Subnetmask: 255.255.255.0
Primary DNS-Server: 192.168.1.1

Welche Änderungen soll ich nun hinsichtlich des veränderten Netzes machen? Danke!
iusr_ipcop
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 09 Aug, 2003 00:29

Beitragvon penguinforce » Sa 09 Aug, 2003 12:16

iusr_ipcop hat geschrieben:GREEN-Interface: 192.168.0.1
ORANGE-Interface: 192.168.1.1 -> ist das nicht ein anderes Netz?


ja, dass ist ein anderes netz. ist aus deinem ersten posting nicht klar rausgekommen.

versuche einfach mal, ob du im orangen netz eine namensauflösung hast (per ping oder mit traceroute z.b.[1]).

ich vermute mal, dass der ip-cop den dns-dienst nicht fĂĽr's orange netz bereitstellt (ein webserver soll ja auch nicht surfen, sondern soll ja den dienst anbieten *g*).

trag als nameserver fĂĽr die webserver mal die nameserver des providers ein.

[1] es kann sein, das man zwar nicht rauspingen kann, aber sehr wohl surfen, bzw. das man mit traceroute rauskommt.

=)
penguinforce
 

Beitragvon iusr_ipcop » Sa 09 Aug, 2003 14:15

penguinforce hat geschrieben:ich vermute mal, dass der ip-cop den dns-dienst nicht fĂĽr's orange netz bereitstellt (ein webserver soll ja auch nicht surfen, sondern soll ja den dienst anbieten *g*).


Ja, da hast du natĂĽrlich Recht, aber ich will ja auch mal Updates ect. ziehen! :)

penguinforce hat geschrieben:trag als nameserver fĂĽr die webserver mal die nameserver des providers ein.


Besten Dank für den exellenten Tipp! Habe jetzt den primären DNS-Server des Servers auf die Nameserver-IP von T-Online gestellt (194.25.2.129). Jetzt läuft alles prächtig! :ok:

Danke nochmal!!
Ciao
iusr_ipcop
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 09 Aug, 2003 00:29


ZurĂĽck zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste

cron