Automatische Verbindung

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

Automatische Verbindung

Beitragvon cyberax » Do 24 Jul, 2003 20:44

Hi Leute !
Woran kann es liegen, dass sich mein IPCop nicht automatisch wiederverbinden will, nachdem die T-Dsl-Verbindung (Deutsche Telekom) nach 24h autmatisch getrennt wurde? Da hilft dann bei mir leider immer nur manuelles verbinden.
Dauerhafte Verbindung ist angehakt.

Vg, cyberax.
cyberax
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 24 Jul, 2003 20:40
Wohnort: Germany

Beitragvon manfred » Mi 06 Aug, 2003 06:46

dazu must du einen kleinen cronjob mit einbauen der einfach regelmässig checkt ob die verbindung steht und wenn nicht soll der dann entsprechend eine aufbauen...

in /etc/crontab:
*/5 * * * * /usr/local/sbin/checkconnect

und dann folgendes mini script anlegen (setzt voraus dass die netzwerkverbindung via ppp0 hergestellt wird!):

#!/bin/sh

IF_INFO=`ifconfig ppp0 | grep "inet addr:"`
PEER_IP=`echo $IF_INFO | cut -f3 -d: | cut -f1 -d" "`

if [ `ping -i 2 -nc 5 $PEER_IP | grep -q "bytes from"; echo $?` -eq 1 ]; then
# keine verbindung via ppp0 also neustart der verbindung
/etc/rc.d/rc.netaddress.down
/etc/rc.d/rc.netaddress.up
fi
manfred
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 05 Aug, 2003 09:56

Beitragvon gĂĽbert » Mi 06 Aug, 2003 08:40

manfred hat geschrieben:dazu must du einen kleinen cronjob mit einbauen der einfach regelmässig checkt ob die verbindung steht und wenn nicht soll der dann entsprechend eine aufbauen...



Warum reicht nicht einfach "persistent connection"? Das ist doch eigentlich der Sinn dieser Funktion, oder?

Michael
gĂĽbert
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 06 Aug, 2003 08:39

Beitragvon manfred » Fr 08 Aug, 2003 13:26

die dauerhafte verbindung bedeutet eigentlich nur dass die verbindung von ip-cop nicht aktiv nach so und so viel minuten unterbrochen wird - also dauerhaft offen bleibt.
leider ist das nicht mit wiedereinwahl nach abbruch gleichzusetzen!
manfred
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 05 Aug, 2003 09:56

Beitragvon Guenter » Di 23 Sep, 2003 22:55

Hallo,

ich möchte das Thema nochmals aufwärmen, da bei mir das Ganze auch ohne cron job bestens funktioniert (IPCop 1.3.0).
manfred hat geschrieben:die dauerhafte verbindung bedeutet eigentlich nur dass die verbindung von ip-cop nicht aktiv nach so und so viel minuten unterbrochen wird - also dauerhaft offen bleibt.
leider ist das nicht mit wiedereinwahl nach abbruch gleichzusetzen!

Dem wiederspricht aber die Angabe in der Admin-Doku:
    In this mode it will attempt to reconnect the Internet connection whenever the link fails for any reason, such as a connection time-out at the ISP end of the modem link.

Und genauso funktioniert es auch bei mir. Zusätzlich hab ich noch Verbinden bei IPCop Neustart angekreuzt, aber daran wird es ja wohl nicht liegen.
Guenter
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15 Aug, 2003 09:39
Wohnort: Linz

Beitragvon Snoopy354 » Mo 13 Okt, 2003 14:18

ich habe zwar die 1.3.1 Beta 5 aber wenn hier der Provider eine störung hat. Also zu lange down ist bleibt bei mir der link down.
Snoopy354
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13 Okt, 2003 11:28


ZurĂĽck zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste

cron