Wahrscheinlich dumme Frage

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

Wahrscheinlich dumme Frage

Beitragvon R@don » So 13 Jul, 2003 18:00

Hi leute,
ich hab mir letztens IPCop auf einen Rechner draufgeschmissen. Es läuft auch an sich sehr gut (ich komme auch ins Admin-Interface), allerdings will mein Client-PC (WinXP) nicht so ganz über die Firewall ins Internet. Ich habe nämlich keine Ahnung, wie ich den konfigurieren soll, damit der über IPCop reingeht... IPCop selber kommt ins I-Net (hat schon Update-Liste runtergeladen), allerdings ich halt nicht.
Meine Hardware-Konfiguration ist:
2 Client-PCs (die noch nicht wissen, dass sie solche sind) + 1 IPCop-PC verbunden über Hub. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Hardware richtig konfiguriert ist (außer, ich soll den IPCop-PC in den "Uplink"-Slot des Hubs stecken, wo früher immer das DSL-Modem war), aber ich bräuchte halt Hilfe, die Client-PCs zu konfigurieren.

Danke im Voraus!
R@don
 

Beitragvon penguinforce » So 13 Jul, 2003 18:04

du musst bei deinen client-pc's den ipcop-rechner als gateway und dns-server eintragen (in den tcp/ip-eigenschaften der netzwerkkarte des clients).

HTH

=)
penguinforce
 

Beitragvon R@don » So 13 Jul, 2003 19:06

Du meinst die TCP/IP-Eigenschaften bei den Eigenschaften der Verbindung? Da hatte ich IPCop schon als DNS-Server eingetragen, nur das mit der Gateway war mir nicht klar! Danke sehr - hat mir echt geholfen!
R@don
 

Beitragvon manfred » Mi 06 Aug, 2003 06:36

ich wĂĽrd einfach dhcp aktivieren damit sollte dann auch das gateway automatisch eingetragen werden...
manfred
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 05 Aug, 2003 09:56

Beitragvon R@don » Mi 06 Aug, 2003 10:32

Nein, ich bin ja mit fester IP im lokalen Netz!
Aber das Problem ist ja auch schon längst Vergangenheit!
R@don
 

Beitragvon gĂĽbert » Mi 06 Aug, 2003 10:38

R@don hat geschrieben:Nein, ich bin ja mit fester IP im lokalen Netz!


Du bekommst vom IPCOP-Rechner sowieso eine andere IP-Adresse zugewiesen als der Provider Dir gegeben, hat. Diese hat jetzt nämlich IPCOP.

Michael
gĂĽbert
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 06 Aug, 2003 08:39


ZurĂĽck zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste