Port-Forwarding DSL Router

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

Port-Forwarding DSL Router

Beitragvon Winnie » Fr 09 Mai, 2003 08:45

Hallo,

ich will mir einen DSL router kaufen, weil ich mit mehreren PCs ins Netz will. Bei Chip Tests lese ich, dass Port-Forwarding nicht reicht, es mĂĽsse schon Port-Freigabe sein. Wo ist denn da der Unterschied ?
Port Freigabe ist klar: ein bestimmter Port den eine Anwendung braucht wird freigegeben am Router (Firewall) die anderen gesperrt. Ich gehe mal davon aus dass Port 80 (http) immer freigegeben is.

Kann mir da jemand was sagen. Oder gute www zum Nachlesen. Habe schon ĂĽber google gesucht. aber nichts gefunden.

THNXS
Winnie
 

RE: Port-Forwarding DSL Router

Beitragvon Klemens » Sa 10 Mai, 2003 00:43

Meiner Meinung nach ist es genau umgekehrt ;)

Einen Port gibst Du frei, wenn Du eine Firewall laufen hast und hinter der Firewall einen Dienst vom Internet her erreichbar haben willst. Dabei läuft Firewall, Dienst und Internet am selben Rechner.
Z.B. Wenn Du selbst einen FTP, HTTP Spiele-Server laufen hast.

Weiterleiten tust Du dann einen Port, wenn ein Rechner hinter dem Router diesen Dienst anbietet - Dann muss ja der Router wissen an welchen der Rechner, die dahinter sind die Anfrage auf den entsprechenden Port weitergeleitet werden soll

Bei einem Hardwarerouter macht das öffnen eines Ports recht wenig Sinn, weil da im Normalfall keine Dienste laufen. - Da muss weitergeleitet werden! (Außer es soll ein Port nach aussen gesperrt werden .. )

Ich wĂĽrde Dir auf jeden Fall raten einen Router mit Weiterleitung von Ports zu nehmen! - Brauchst solche Sachen fĂĽr Spielen ĂĽber Internet, ICQ und Datenaustausch und und und ..

Prinzipiell kannst Du davon ausgehen, dass Du selbst im Internet surfen kannst, FTP benutzen ... auch ohne Portforwarding.
Klemens
 

RE: Port-Forwarding DSL Router

Beitragvon Mathias Baumgarten » Mi 18 Jun, 2003 07:49

Hi, ich nutze ein Netgear FVS318
und hab an dem 46 Rechner hängen und 20 davon gehen ins Internet.
bei der einrichtung hatte keine Probleme (wenn du Tips brauchst).
Er hat die Funktionen Firewall und VPN unterstützung sowie Adress schäring (mun kann ihm anhand der IP Adressen sagen welche Rechner was dürfen).
Ich bin sehr zufrieden und kann das Produkt nur weiterempfehlen.
wenn du normale Programme nurzt wie ICQ,Esel,Kazaa oder Spiele UT,UT2003, CS usw. kann man ihn sehr gut über denn Internetexplorer konfigurieren (Firewall,Dienst) lief gleich beim erstn mal. Leider gibt es bei ihm noch einige schwierigkeiten beim Konfigurieren eines DynDns services aber sie arbeiten an dem Problem aber die Software läuft hundertprozentig egal was.
Mathias Baumgarten
 


ZurĂĽck zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 105 Gäste