Firewall?

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

Firewall?

Beitragvon Sebastian K. » Do 02 Jan, 2003 16:58

Jo tach, :)

habe ein problem, ich bin nicht sicher, welcher firewall gut fĂĽr mich ist, und mich ausreichend schĂĽtzt!
Ich habe Sygate personal firwall Pro.... hatte auch tiny aber er hat meinen anderen firewall angegriffen und ich hatte groĂźe probleme mein pc ganz zu kriegen!
Ich habe Windoof Xp und weiĂź nicht, welcher firewall wirklich gut ist und mich schĂĽtzt, ich habe einen router, und ich muss immer verschiedene ports freigeben, aber wenn ich jetzt alle freigeben wĂĽrde, wĂĽrde mein computer dann vielleicht nach 10 seks :) ausgehen weil ich gehackt worden bin!

Klartext:
Ich brauche einen guten firewall
+ deutsche gebrauchsanleitung ( konfigurieren ..... )
habe einen router und angst, wenn ich ports freigebe, das ich gehackt werde...
Habe Windows XP
Im moment Sygate Personal Firewall Pro !!!

Bitte helft mir, ich bin ratlos und unwissend mit firewalls...


MfG Sebastian K.
Sebastian K.
 

RE: Firewall?

Beitragvon mikey » Do 02 Jan, 2003 19:37

also ich hab nun die 2002er firewall seit einiger zeit laufen und hab damit keine probleme...
ich würd dir auch die norton 2002er oder 2003er empfehlen (hab damit zwar noch nicht so viel erfahrung), aber ich hör immer wieder dass sie eine der besten sein soll.
installier sie einfach, das ding inst so eifach zu bedienen da brauchst du nichtmal eine anleitung-glaub mir !
außerdem fragt die norton firewall sowieso bei jeder netzaktivität was sie in zukunft damit machen soll (blocken, einmal zulassen, immer zulassen ....)
da sollte eigentlich ĂĽberhaupt nix schief gehen...
lG
mikey
 

RE: Firewall?

Beitragvon martin » Do 02 Jan, 2003 21:11

man kann computer nicht einfach so "hacken" nur weil deine ports ungeschĂĽtzt sind. du hast dir offensichtlich einen trojaner unterjubeln lassen. was du brauchst ist eine antivirensoftware die das ding entfernt.
falls du einen hardwarerouter besitzt, ist dies eigentlich der beste schutz - 1000x besser als irendwelche norton firewalls etc. konfigurier einfach nur für die ports ein forwarding, auf denen du serverdienste beitreiben willst, sonst für keine. so sind nicht mal evtl. installierte trojaner von aussen erreichbar - ausser er läuft ausgerechnet auf dem geforwardeten port.

@mikey:
dein post gibt mir sehr zu denken :)
desktop firewalls tun das, was sie oder der hersteller fĂĽr richtig halten. was das genau ist, kann eigentlich niemand nachvollziehen. sich blind darauf zu verlassen, dass die firewall schon alles richtig macht, ist sehr kĂĽhn.
die firewall zeigt dir "da wollte jemand mit einem trojaner verbinden, zugriff wurde geblockt" und du freust dich wahrscheinlich und denkst dir, das ding tut was für sein geld. sofern du dir keinen trojaner unterjubeln hast lassen, wäre aber auch ohne diese firewall nichts passiert. genauso zeigen dir personal firewalls an, wenn irgendwelche tcp oder udp requests geblockt wurden. meist stammen diese nur von harmlosen filesharing tools, die das netz zumüllen. aber hauptsache die firewall tut was für ihr geld und blockt es ;)

deinstallier lieber deine firewall, ein virenscanner wär besser für dich. das soll nicht böse gemeint sein, es wäre security technisch wohl einfach besser :)

manuel capellari hatte irgendwo mal einen link zu einem textfile mit gründen gegen den einsatz desktop firewalls. vielleicht könnte er ja den hier nochmal posten - mir fällt die url grade nicht ein ;)
martin
 

RE: Firewall?

Beitragvon martin » Do 02 Jan, 2003 21:23

martin
 

RE: Firewall?

Beitragvon Manuel Capellari » Do 02 Jan, 2003 21:33

kann nur die PF Faq von felix von leitner gewesen sein :-)
http://www.fefe.de/pffaq/>

man beachte den punkt 2 *g*
Manuel Capellari
 

RE: Firewall?

Beitragvon mikey » Do 02 Jan, 2003 22:16

ich sagte doch schon dass ich erst erfahrungen sammeln muss...
aber danke fĂĽr deine info martin.
eine desktop firewall tut immer das was der entwickler für richtig hält - das ist mir schon klar !
kohle hab ich auĂźerdem sowieso keine dafĂĽr bezahlt. ich bin momentan auch nur am experimentieren.

ach ja, noch eine frage: warum ist ein HW-Router der beste schutz ???
klärt mich bitte auf !
mikey
 

RE: Firewall?

Beitragvon martin » Do 02 Jan, 2003 22:27

der router fungiert als schnittstelle zum internet, als sperates gerät. sofern nicht irgendwelche gravierenden bugs in der firmware sind, blockt er einfach alles was aus dem internet so ankommt.
d.h. ein potenzieller angreifer erreicht niemals den computer im lan, der router ist immer endstation. beim computer kommen nur anforderungen an, die explizit per portforwarding an den rechner weitergeleitet werden.

es ist natĂĽrlich nicht der perfekte schutz, aber sicher schon ein relativ guter :)
martin
 

RE: Firewall?

Beitragvon mikey » Do 02 Jan, 2003 23:48

hey super !
danke fĂĽr die info.
endlich mal eine gescheite antwort .

werd mir das mit dem router ĂĽberlegen...
hast du da vielleicht einen tip fĂĽr mich.
ich hab momentan nur einen rechner am internet hängen (isdn und aon complete), zwei weitere sollen aber demnächst auch ans netz gehen.
was wĂĽrdest du mir empfehlen ?

danke & lG
mikey
 

RE: Firewall?

Beitragvon Manuel Capellari » Fr 03 Jan, 2003 00:13

>was wĂĽrdest du mir empfehlen

einen einfachen ISDN router cisco 800er oder sowas ...
Manuel Capellari
 

RE: Firewall?

Beitragvon Manuel Capellari » Fr 03 Jan, 2003 00:14

<HTML>btw. könnt auch die 700er serie gewesen sein, ich hab schon lang nix mehr mit'n cisco graffl gemacht ... :-)</HTML>
Manuel Capellari
 

RE: Firewall?

Beitragvon mikey » Fr 03 Jan, 2003 00:53

<HTML>was spricht gegen einen ASUS Inet-850 Router (ca. 200 €) ?
der 800er von Cisco kann zwar eine menge und ist sicher nicht schlecht.
ist mir aber um 400 € zu teuer für den spass ;-) kostet ca. 600 €

was muss - ich weiss, muss ist ein blödes wort - besser sollte ein router können,
der ein kleines heimnetz von 1-3 pc's ĂĽber isdn "sicher" (firewall) mit dem iNet verbiden soll ( (noch) kein server betrieb - nur a bissl filesharing, linux, win-xp) ?

ich zähl wieder auf eure hilfe !
lG
</HTML>
mikey
 

RE: Firewall?

Beitragvon roland » Fr 03 Jan, 2003 12:46

also ich hab nen alten p166 (kosten 0 EUR) mit 2 netzwerkkarten (ca. 15 eur) und einen 8port hub (ca. 30 eur) und dem kostenlosen tool fli4l.
nach anfänglichen konfigurationsschwierigkeiten rennt das jetzt superstabil und hat nahezu nix gekostet ...
LG Roland
PS : da der p166 eine auslastung von max. 2% hat, habe ich aus "geräuschgründen" die lüfter abgehängt und nur die rückwand zwecks luftzufuhr entfernt
roland
 

RE: Firewall?

Beitragvon dieter » Fr 10 Jan, 2003 23:33

keine softwarelösung ist eine wirklich sichere.
wenn ich auf einen unsicheren os eine firewall installiere habe ich nicht viel erreicht.

adsl benutzer: habt ihr schon den d-link 707p router ausprobiert.

ist ein adsl router mit 7 port switch, firewall (hardewarelösung) und printserver.

versucht nicht einen angreifer zu blocken - der wird es sicher weiterprobieren und irgendwann erfolg haben - versucht ihn in die irre zu fĂĽhren. richtet eine dmz ein (rechner der von auĂźen erreichbar ist, keine daten beinhaltet und ruhig ausfallen kann). der angreifer wird dann glauben das er euch einen schaden zufĂĽgen kann und spricht dann von erfolg - den hatte er aber auf diesm hackbaren rechner und die restlichen daten waren vor weitere angriffe sicher.

mfg
dieter
 

RE: Firewall?

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 11 Jan, 2003 00:20

die wahrscheinlichkeit, dass ein hacker schaden auf deinem rechner anrichtet ist verglichen mit den schaden den viren oder trojanische pferde anrichten minimal ...
Manuel Capellari
 

RE: Firewall?

Beitragvon Fenix » Sa 11 Jan, 2003 01:42

nicht unbedingt, kannte einmal einen hacker, der dir die master boot sektoren zerstören kann per Trojaner und gewisser Software, d.h. auf deutsch: er kann dir deine Festplatte ruinieren, so minimal is der Schaden nun wirklich nicht!
Fenix
 

Nächste

ZurĂĽck zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 102 Gäste

cron