Port Sharing bei Speed Touch PRO

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

Port Sharing bei Speed Touch PRO

Beitragvon mandark » Mo 11 Mär, 2002 14:19

hi leute!
da ich mich auch mit dem gedanken spiele, mein speed touch auf ein pro umzumodeln, hätte ich noch eine frage, die mich beschäftigt:
gibt es probleme, wenn zwei computer (die beide am st pro hängen) den selben port (tcp oder udp) verwenden? wenn sie z.B. beide gleichzeitig gamevoice oder morpheus verwenden wollen.
ist da eine spezielle konfiguration nötig (mit NAT oder so), oder funzt das von haus aus? wie funktionieren online-spiele?
bitte postet eure bisherigen erfahrungen damit! vielen dank!
mfg, mandark
mandark
 

RE: Port Sharing bei Speed Touch PRO

Beitragvon PoLyKaRp » Mo 11 Mär, 2002 19:52

<HTML>ok... ich kann dir nur sagen was ich bis jetzt hingekriegt habe, und was nicht...

gut zu wissen ist zu allererst mal was 'NAT' eigentlich ist, dazu folgender Link:
http://www.vicomsoft.com/index.html?pag ... k=internal
(gefällt mir persönlich recht gut die erklärung, besonders weil ich vorher absolut nicht kapiert hab wie das funkt ;)

weiter. also es können ohne probleme zwei computer im lan den gleichen port *nach AUSSEN* verwenden!! (dafür ist das NAT zuständig, lies dazu das docu, am ende des links, den ich oben gepostet habe ;)

>ist da eine spezielle konfiguration nötig (mit NAT oder so), oder funzt das von >haus aus? wie funktionieren online-spiele?
das NAT @ SpeedTouch Pro ist von haus aus so konfiguriert, dass man von INNEN fast alles nützen kann (manche services funktionieren nicht, zB netmeeting, aber das müsste man meines wissens nach hinkriegen können)

zum Thema online-spiele... ich hab' quake ausprobiert, geht von einem computer aus super, angeblich gibt es probleme (aber auch wege) wenn man es von 2 computern gleichzeitig spielt

auf jeden fall ist das serven von diensten/ports aller art beschwerlich, da man das modem erst darauf konfigurieren muss (zB ihm sagen dass es 'port 21 von außen an port 21 von '10.0.0.22' weiterleiten soll, oder ähnlich, kann übrigens nicht doppelt belegt werden!!)

leider krieg ich's nicht hin ein korrektes port forwarding zu veranstalten, mit dem PRO... (sollte mit ':nat create protocol=tcp inside_addr=10.0.0.1:21 outside_addr=<außenip>:21' gehen aber das funkt einfach nicht so wie es soll...)


nun... soweit zu meinen erfahrungen/informationen... ich hoffe du kannst was damit anfangen, bitte poste hier, oder schick mir ne mail, falls du was mehr rausfinden solltest!

so long(/short), PoLyKaRp
</HTML>
PoLyKaRp
 

RE: Port Sharing bei Speed Touch PRO

Beitragvon KingJO » Di 12 Mär, 2002 09:04

Habe das Modem Router gepatcht.
Ãœberhaupt keine Probleme im Normalbetrieb. ICQ funktioniert, Morpheus ebenfalls.
Auch von mehreren Geräten im Netz.

Habe nur Problem bei Direkt-IP Spielen.
Meine IP-Adresse kann nicht gefunden werden. kann nicht mal angepingt werden.
Aus dem Netz kann ich Sie allerdings schon anpingen.
(ich meine schon die externe und nicht die LAN-IP)
Schon etwas merkwürdig.
cu
KingJO
 

RE: Port Sharing bei Speed Touch PRO

Beitragvon mandark » Di 12 Mär, 2002 12:53

hallo leute!
jep, mein neuer adsl-modem/router ist wirklich spitzenklasse. funzt alles perfekt.
zu den problemen mit hereinkommenden verbindungen (wenn man z.B. einen spieleserver oder gamevoice/battlecom/roger wilco-server aufmachen will). das funzt deshalb nicht, weil die ports nicht geöffnet sind. ports öffnen kann man folgendermaßen:

mit telnet auf modem verbinden und anmelden, dann folgendes eintippen:
nat create protocol=tcp inside_addr=10.0.0.150:80 outside_addr=0.0.0.0:80
WICHTIG! danach save nicht vergessen (einfach "nat save" eintippen)

statt tcp kann man natürlich auch udp eingeben, je nach protokoll halt. statt dem port 80 kann natürlich auch jeder beliebige port eingegeben werden. 10.0.0.150 ist die adresse, auf die hereinkommende packets auf diesem port weitergeleitet (ge-forwardet) werden soll. hier also die ip des computers eingeben, der beispielsweise den server laufen hat. (leider kann man hier nicht mehrere computer angeben, einen server hosten kann also nur ein computer im netzwerk).

mit "nat list" kann man sich übrigends alle freigegebenen ports anschauen.

so, jetzt muss man nur noch wissen, welche ports ein spiel oder programm benützt, damit man sie freigeben kann. einige findet ihr hier aufgelistet:
http://www.practicallynetworked.com/sha ... t_list.htm
sonst findet ihr die info eventuell in den faq oder readme des programms oder des spiels.
übrigends: wenn ihr einen webserver machen wollt, müsst ihr tcp port 80 öffnen, bei einem ftp-server braucht ihr den tcp port 21.

ich wusste übrigends auch bis gestern nicht was NAT überhaupt sein soll ;)
so lernt man wenigstens was dazu.
bitte postet, obs hinhaut und wo probleme auftreten.

mfg, mandark
mandark
 

RE: Port Sharing bei Speed Touch PRO

Beitragvon PoLyKaRp » Di 12 Mär, 2002 18:42

<HTML>ich krieg das einfach nicht hin mit port forwarding... ich weiß nicht woran das liegen könnte!! hat jemand einen tip?

>mit telnet auf modem verbinden und anmelden, dann folgendes eintippen:
>nat create protocol=tcp inside_addr=10.0.0.150:80 outside_addr=0.0.0.0:80
>WICHTIG! danach save nicht vergessen (einfach "nat save" eintippen)
genau das hab' ich gemacht ;((</HTML>
PoLyKaRp
 

RE: Port Sharing bei Speed Touch PRO

Beitragvon mandark » Mi 13 Mär, 2002 10:06

@polykarp
hat dein pc auch die ip 10.0.0.150? bei mir hat das ganze gefunzt. ich hab beispielsweise den udp port 9110 freigegeben und konnte dann einen gamevoice server hosten bzw konnten andere bei mir einsteigen.
welches programm funktioniert denn nicht?
-mandark
mandark
 

RE: Port Sharing bei Speed Touch PRO

Beitragvon PoLyKaRp » Mi 13 Mär, 2002 20:04

nein meiner hat 10.0.0.1 (ip adresse hab ich natürlich beim command nicht 10.0.0.150 genommen *lol*)

FTP funktioniert nicht, sonst hab ich noch nichts ausprobiert... vielleicht hat es auch was mit der höhe der portnummern zu tun, kann mal jemand sehen, ob bei ihm ftp funkt??

TIA
PoLyKaRp
 

RE: Port Sharing bei Speed Touch PRO

Beitragvon mandark » Fr 15 Mär, 2002 00:08

ich hab glaube ich die lösung für dein problem gefunden.
folgenden command verwenden:
nat bind application=FTP port=21
nachher natürlich nat save
bei mir funzt ftp jetzt.
-mandark
mandark
 

RE: Port Sharing bei Speed Touch PRO

Beitragvon Dragon » Fr 15 Mär, 2002 22:43

@mandark

Echt super!

MfG
DragoN

<a href="http://religion.orf.at/projekt02/tvradio/kreuz/ph020115_diskusionsforum.htm">http://religion.orf.at/projekt02/tvradio/kreuz/ph020115_diskusionsforum.htm</a>
Dragon
 

RE: Port Sharing bei Speed Touch PRO

Beitragvon Jakob » Do 11 Apr, 2002 13:41

hab folgendes problem: muss für battlecom folgende ports öffnen oder so:
47624 TCP
2300-2400 TCP
(hat mir ein freund gesagt...)

kann mir einer schreiben wie das jetzt funktioniert? check das mit der inside und outside address net...
bzw. wie kann ich den bereich von 2300-2400 öffnen?
Jakob
 

RE: Port Sharing bei Speed Touch PRO

Beitragvon mandark » So 14 Apr, 2002 22:12

das problem ist, dass du mit dem speed touch pro nur 32 ports oder so freigeben kannst, und das auch nur einzeln.
kurzum: battlecom funzt nicht mit dem speed touch pro.

mfg, mandark
mandark
 

RE: Port Sharing bei Speed Touch PRO

Beitragvon MrY » Mi 17 Apr, 2002 17:30

hy jakop

Ich hatte das gleich Problem wie du!
Habs aber nun doch hinbekommen!
Sag mal wo genau du probleme hast
Kommst du als EXPERT in den Router?
MsDOS eingabeaufforderung oder Windows-oberfläche von TELNET?
Finde als ersters raus welche Prots du genau öffnen musst!
Poste das mal und dann helf ich dir weiter!

Mfg:
MrY
MrY
 

RE: Port Sharing bei Speed Touch PRO

Beitragvon Jürgen » Do 18 Apr, 2002 10:04

Hi

Das ganze hört sich ja prima an, nur leider kommt bei mir immer die Fehlermeldung "Failed to create static NAT entry."... WAs bedeutet das?

Mein Modem ist gepatched und müßte somit in der Pro-version laufen?!

Gruss
Jürgen
Jürgen
 

RE: Port Sharing bei Speed Touch PRO

Beitragvon ycnUser » Mo 06 Mai, 2002 17:04

<HTML>hallo

hab auch "gepatched" modem

bekomme aber keine verbindung

schreibt immer nur "Trying..." 10 mal
und dann "down"

geht das mit ycn nicht ???

oder was könnte ich falsch machen??

man kann bei der PPP verbindung Trace = on einschalten
aber wie kann ich die tace-log's anschauen ?????

muss ich irgend was besonderes österreichspezifisches) einstellen ? was man auf den allgemeinen anleitungen nich nachlesen kann


</HTML>
ycnUser
 

RE: Port Sharing bei Speed Touch PRO

Beitragvon Williams » Mo 13 Mai, 2002 15:26

@Mandark

Hallo.....!

Ich hab einen richtigen Speed Tousch Pro keinen gepatchten...!
Auf meinen Router komme ich jederzeit kann auch die nötigen Ports freischalten...z.B mit Hyperterminal!

Nun zu meinen Problem!

Ich bin auch ein kleiner Gamer...und zu einen richtigen Gamer gehört auch ne Sprachsoftware ;-) ...in dem Fall hab ich (teamspeak.net)!

Bei mir ist es so....ich kann mich problemlos mit Teamspeak jederzeit connecten....nur nach einer Zeit d.h. wenn Gamer zum Teamspeak Server dazu connecten fall ich meistens raus.....! Die nötigen Ports hab ich freigeschalten (8765 , 8766 tcp und udp) Und trotzdem fall ich imma vom Teamspeak server hinaus! :(
Vielleicht weißt du was gegen dieses Problem!

Und eine Frage hab ich noch....!

Kann man nicht alle Ports freigeben mit einen Befehl..??
Weil wenn du alle Ports einzeln mit nat> create>inside adr.....etc freigeben musst dann werd ich schwarz....wenn du weißt was ich meine!

Vielleicht weiß ja jemand etwas......danke für eure Hilfe

Wünsche noch einen schönen Tag.....

lg williams
Williams
 


Zurück zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 145 Gäste