Seite 1 von 1

dial-up sichert kommunikation im krisenfall

BeitragVerfasst: Mo 31 Jan, 2011 08:15
von jutta
als in aegypten die unruhen ausgebrochen sind, waren als erstens die internetverbindungen weg und damit twitter, facebook usw unerreichbar.

bis ein paar findige leute draufkamen, dass dial-up davon nicht betroffen ist. denn die festnetz-telefonverbindungen funktionierten weiterhin und damit waren einwahl-nummern im ausland erreichbar.
http://www.lemonde.fr/technologies/arti ... 51865.html

google-uebersetzung:
http://translate.google.at/translate?u= ... =&ie=UTF-8

das us-robotics modem auf dem foto hab ich uebrigens auch noch und es funktioniert, wenn man es braucht (zumindest unter linux, fuer neue windows-versionen gibts keine treiber mehr)

Re: dial-up sichert kommunikation im krisenfall

BeitragVerfasst: Sa 26 Feb, 2011 17:44
von sheikhstone
nice, aber leider haben sie in libya festnetz auch deaktviert, also imho das muss man schon auf sat internet zurückgreifen um maximaler diktatorenwillkür zu entgehn :P

Re: dial-up sichert kommunikation im krisenfall

BeitragVerfasst: So 27 Feb, 2011 12:32
von derFlo
sheikhstone hat geschrieben:nice, aber leider haben sie in libya festnetz auch deaktviert, also imho das muss man schon auf sat internet zurückgreifen um maximaler diktatorenwillkür zu entgehn :P


Und das soll ja angeblich auch von "Störsendern" eingeschränkt werden...

Re: dial-up sichert kommunikation im krisenfall

BeitragVerfasst: So 27 Feb, 2011 17:05
von sheikhstone
ja das kannst aber großflächig nicht gscheit bringen... im iran versuchen sie das auch schon seit langem mit störsignalen die leute vom sat schaun abzubringen aber ich kann in teheran nach wie vor mein geliebtes orf schaun :P

Re: dial-up sichert kommunikation im krisenfall

BeitragVerfasst: Mo 28 Feb, 2011 09:00
von jutta
> nice, aber leider haben sie in libya festnetz auch deaktviert, also imho das muss man schon auf sat internet zurückgreifen um maximaler diktatorenwillkür zu entgehn

wird dort im augenblick ganz anders geloest. videos, fotos usw werden auf cd gebrannt oder usb-stick kopiert und ins nachbarland gebracht. von dort aus werden sie dann auf youtube usw hochgeladen.

Re: dial-up sichert kommunikation im krisenfall

BeitragVerfasst: So 06 Mär, 2011 03:12
von reallumpi
sheikhstone hat geschrieben:...aber ich kann in teheran nach wie vor mein geliebtes orf schaun :P


Bitte wie, das geht sich ja nie aus mit dem Footprint vom 19,2E Astra ( http://www.ses-astra.com/medialib/conte ... G_1H_M.jpg ) :eek:

Re: dial-up sichert kommunikation im krisenfall

BeitragVerfasst: So 06 Mär, 2011 10:54
von Stefan Hedenig
Solange der Satellit nicht vom Horizont komplett verdeckt ist,
kannst du sehr wohl mit stark ansteigender Antennengröße den jeweiligen Satelliten noch anpeilen.
Ich kann mir schon vorstellen dass das in Teheran mit einer verdammt großen Schüssel hinhaut.

Zumal du ja da nur die Kernausleuchtung hast, es gibt auch den Astra 1M Widebeam, der stahlt bis in den nahen Osten.

Re: dial-up sichert kommunikation im krisenfall

BeitragVerfasst: Fr 11 Mär, 2011 21:42
von _Riddik_
Hiho,

kannst du sehr wohl mit stark ansteigender Antennengröße den jeweiligen Satelliten noch anpeilen.


beim 1M Wide Beam reicht 1,2m ohne Probleme lt. Ausleuchtzone. Beim Europa Beam wirds so
an die 2m sein. Und mit 3 m wirst auf der sicheren Seite sein :rofl:

Lg

Riddik

Re: dial-up sichert kommunikation im krisenfall

BeitragVerfasst: So 02 Mär, 2014 16:52
von franz4700
jutta hat geschrieben:das us-robotics modem auf dem foto hab ich uebrigens auch noch und es funktioniert, wenn man es braucht (zumindest unter linux, fuer neue windows-versionen gibts keine treiber mehr)


Geht doch auch mit neueren Windowsversionen. Hab auch noch einige solche Analogmodems, hier zur Zeit das US Robotics Sportster Flash aus der Analogzeit. Unter Windows 7 64 bit im Gerätemanager. Kann mich allerdings nicht mehr erinnern, ob ich die Treiber selbst gefunden oder ob sie automatisch gefunden wurden. Damit faxe ich jedenfalls noch immer, wenn es notwendig ist.
mfG
Franz4700