Problem ISDN Telefon - CISCO 801 Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge über ISDN und analoge Modems (56k und darunter, keine DSL-Modems!).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge über ISDN und analoge Modems (56k und darunter, keine DSL-Modems!).

Es gibt eigene Foren fĂĽr Telefonie & Fax sowie VoIP & INTERNET-FAX!

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Problem ISDN Telefon - CISCO 801 Router

Beitragvon Mike123 » Fr 20 Aug, 2004 19:28

Hallo Leute,

vielleicht kann mir von euch jemand helfen. Habe ein Problem mit einem Cisco 801 Router. Sobald ich den Router mit der ISDN Leitung verbinde fängt die ISDN Basisstation an zu blinken und das Telefon und auch die Router Einwahl funktioniert nicht mehr. Sobald ich nur ein Gerät angesteckt habe funktioniert dieses einwandfrei, egal ob Telefon oder Router.

Kann mir vielleicht jemand helfen bzw. hat jemand eine Ahnung was da sein könnte?

Danke schon mal im Voraus.

lg Mike
Mike123
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 20 Aug, 2004 18:55

Beitragvon lordpeng » Sa 21 Aug, 2004 11:38

meinst du mit ISDN basisstation den NT der telekom oder eine TK anlage?

der router sollte entweder direkt auf den NT oder auf den s0 der anlage
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Mike123 » So 22 Aug, 2004 09:40

Ich meinte damit den NT der Telekom Austria.

Im Monitor Programm von Cisco ist mir irgendwas mit BRI0 oder BRI1 Error oder so aufgefallen.

Vielleicht kann damit jemand was anfangen??
Mike123
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 20 Aug, 2004 18:55

Beitragvon lordpeng » So 22 Aug, 2004 09:42

>Im Monitor Programm von Cisco ist mir irgendwas mit BRI0 oder BRI1 Error oder so aufgefallen

passiert das auch wenn du _NUR_ den router am NT anhängst? (vorzugsweise an dem port wo normalerweise das telefon hängt)

welches kabel verwendest du zwischen router und NT?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Mike123 » So 22 Aug, 2004 09:48

nein, wenn ich nur den router angehängt habe funktioniert er einwandfrei. wählt problemlos ein und ich kann auch surfen.

das kabel ist ein normal telefonkabel, das die telekom verlegt. am NT direkt ist das telefon angschlossen, am 2. anschluĂź ist so ein graues kabel angesteckt, dass dann auf die 1. dose geht und von dieser geht das kabel zu 2. dose (router) weiter.

ist bei einem bekannten von mir. kann leider im moment nicht hinfahren um mir das genauer anzuschauen.
Mike123
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 20 Aug, 2004 18:55

Beitragvon lordpeng » So 22 Aug, 2004 10:02

und wie siehts aus wenn beide geräte _DIREKT_ am NT hängen? treten die probleme dann auch auf?

btw. wer hatt denn die dosen montiert? die telekom? könnte es sein, dass die letzte dose nicht terminiert ist?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Mike123 » So 22 Aug, 2004 10:11

ja, hat meines wissens die telekom montiert.

was genau heiĂźt nicht terminiert??
Mike123
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 20 Aug, 2004 18:55

Beitragvon lordpeng » So 22 Aug, 2004 10:27

terminiert bedeudet, dass auf der letzten dose des busses ein widerstand (100 ohm wenn ich das recht in erinnerung hab) zwischengeschaltet werden muss, bzw. es gibt auch ISDN dosen die intern einen jumper oder einen dip-switch haben, mit dem dies zu bewerkstelligen ist

aber wenn die dosen von der telekom montiert wurden, sollte man eigentlich davon ausgehen können, dass das passt
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Mike123 » So 22 Aug, 2004 10:39

hast du vielleicht eine ahnung wo der 100 Ohm widerstand zwischengeschaltet gehört?
und wie wirkt sich das aus wenn diese dose nicht terminiert ist? stimmt da der abschluĂźwiderstand nicht und es treten in den digitalen signalen fehler auf?
Mike123
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 20 Aug, 2004 18:55

Beitragvon lordpeng » So 22 Aug, 2004 11:01

IIRC gehört der widerstand zwischen pin 3 und pin 6, allerdings bin ich kein TK mensch, aber wie vorher schon erwähnt, haben ISDN dosen heutzutage meist einen DIP switch mit dem ein bereits vorhandener widerstand einfach aktiviert wird


+---+
| NT | --------- [Dose1] --------- [Dose2+100Ω]
+---+
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon hardliner » So 22 Aug, 2004 11:05

lordpeng hat geschrieben:IIRC gehört der widerstand zwischen pin 3 und pin 6, allerdings bin ich kein TK mensch, aber wie vorher schon erwähnt, haben ISDN dosen heutzutage meist einen DIP switch mit dem ein bereits vorhandener widerstand einfach aktiviert wird


+---+
| NT | --------- [Dose1] --------- [Dose2+100Ω]
+---+

Korrektur:
2x 100Ω !!! zwischen 3+6 und 4+5
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon lordpeng » So 22 Aug, 2004 11:12

>2x 100Ω !!! zwischen 3+6 und 4+5
lass ich mir einreden, aber bei dosen mit integriertem resistor wie sie eigentlich schon lange standard sein sollten wird sich das problem eh nicht stellen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Mike123 » So 22 Aug, 2004 11:19

und was können auf der leitung für fehler auftreten wenn es diese widerstände nicht gibt?

wie schon gesagt blinkt beim einstecken beider geräte auf dem NT die "LINE OK" LED.
Mike123
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 20 Aug, 2004 18:55

Beitragvon hardliner » So 22 Aug, 2004 11:33

Mike123 hat geschrieben:und was können auf der leitung für fehler auftreten wenn es diese widerstände nicht gibt?

wie schon gesagt blinkt beim einstecken beider geräte auf dem NT die "LINE OK" LED.

Sieht stark nach vertauschten Leitungen aus. Bei ISDN dürfen die 4 Leitungen keinesfalls untereinander vertauscht werden. 3+6 und 4+5 bilden jeweils einen eigenen Bus mit unterschiedlichen Gleich-Spannungspegeln zueinander. Beim Vertauschen entsteht zwangsläufig durch Anstecken eines Endgerätes ein Kurzschluss und die Line LED blinkt.
Die Spannung wird für die Fernspeisung von ISDN-Geräten verwendet.
H.
Code: Alles auswählen
    --------- 3 ----------- 3
    --------- 4 ----------- 4
NT  --------- 5 ----------- 5
    --------- 6 ----------- 6
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon Mike123 » So 22 Aug, 2004 11:46

und wie finde ich das am besten heraus ob diese vertauscht sind??

anderen grund kann das "Line OK" -Blinken nicht haben?

Und wieso hat es dann mit dem Modem funktioniert?
Mike123
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 20 Aug, 2004 18:55

Nächste

ZurĂĽck zu 56k & ISDN

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste