ISDN-Leitung mit über 2000kbps!??

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge über ISDN und analoge Modems (56k und darunter, keine DSL-Modems!).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge über ISDN und analoge Modems (56k und darunter, keine DSL-Modems!).

Es gibt eigene Foren für Telefonie & Fax sowie VoIP & INTERNET-FAX!

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

ISDN-Leitung mit über 2000kbps!??

Beitragvon Gast » Do 13 Nov, 2003 23:57

hi ich hab eine frage: und zwar versucht mir ein freund zu erklären dass sein isdn (aon complete 64/64) manchmal einen 80kb/s download hat und sein upload konstant über 800kbps liegt.

hier ein speedreport: -> hier

weitere tests verliefen ähnlich, wobei der downspeed im durchschnitt bei 40 bis 53kbps und der upspeed 300 bis 900kbps lag.


also ist das möglich oder nicht, dass ein 64kpbs schneller isdn anschluss ums x-fache schneller läuft?? :-?
Gast
 

ääh

Beitragvon Bastl » Fr 14 Nov, 2003 01:02

hey.

dieser freund, nämlich ich, hat nur einmal mit 72kb ein paar mp3s von einem freund, auch complete, geschickt bekommen. gedownloaded hab ich bis vor 3 wochen normal, ab und zu mit 12-13k.

da ich aber annehme dass aon wiedermal spinnt und diverse frage-mails der "techniker" bei AON ungefähr so beantwortet wurden "die angegebene Bandbreite 512 bzw 768 Kbit. ist der theoretisch höchtens
erreichbarer Wert. Dieser hängt von mehreren verschiedenen Faktoren ab,
wie zum Beispiel Auslastung der gewählten Internet Seite, Angebotene
Bandbreite des Fremdservers, Zustand der Leitung usw.

Sind alle Faktoren im optimalen Bereich wird die Bandbreite auch
erreicht. " und die mir sagen dass der theoretisch höchste wert bei 64k-isdn 512bzw. 768kbit ist frag ich mich wer keine ahnung hat, die oder ihr?

mein sehr geringer downloadspeed stört ziemlich, da ich beim online gaming auf servern leider unspielbaren warp und packet loss sowie lag habe. beim spiel Rainbow Six Rogue Spear zum beispiel kann man mit 64k-isdn maximal 2v2 teams hosten. also 4 leute bei teams und maximal 5 leute bei survival, also bei jeder gegen jeden.

der aber bezeichnendste beweis dafür dass der hohe upload http://www.dslreports.com/speedtests/47314;400000;47cdf8069e8b9fcd1f79094ab49c3b80;2.0;www.dslreports.com/1068767424 nicht fake ist, sondern wirklich stimmt ist, dass ich mit meinem von haus aus 64k isdn bei aon complete 4v4 teams hosten kann und 12 leute bei jeder gegen jeden... das ist so und ist unmöglich bei normalem 64k upload deswegen fiel es mir auch vorerst schwer das zu glauben, aber dieser beweis ist 100%.

der upload liegt wie eraz0r richtigerweise gesagt hat immer so zw. 300 und 900kbit..

ich hab mir drtcp geladen und rwin im moment auf 7300. damit kann ich wenigstens bei kazaa mit 7kb downen.

wenn ihr anzweifelt was ich sage, dann muss ich euch leider enttäuschen, es ist so wie es ist. wirklich. mich stört der niedrige download enorm und bin jedem der mir einen tipp geben kann wie ich es wieder auf normal d/l-rate bringen kann dankbar.

lg
.bastl'
Bastl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 14 Nov, 2003 00:40
Wohnort: Ossiach

Re: ääh

Beitragvon friedl58 » Fr 14 Nov, 2003 20:12

Bastl hat geschrieben:Sind alle Faktoren im optimalen Bereich wird die Bandbreite auch
erreicht. " und die mir sagen dass der theoretisch höchste wert bei 64k-isdn 512bzw. 768kbit ist frag ich mich wer keine ahnung hat, die oder ihr?


Wenn du einen 64 kbit/sek Basisanschluß mit zwei Kanälen hast, dann ist es einfach nicht möglich. Pro Kanal gehen nur 64 kbit/sec durch, bei 128 unkomprimiert ist Ende der Fahnenstange.
Es gab glaube ich auch eine Möglichkeit wenn das technisch vom Provider angeboten wurde, komprimiert zu übertragen. Wenn deine Messung nun die theoretische Übertragungsrate der unkomprimierten Daten bei einer komprimierten Übertargung anzeigt hast du fiktiv höhere Werte.

Bei Complete ging das aber so weit ich weiß nicht da war aber nicht mal Kanalbündelung möglich.

Allerdings war es bei ISDN erstmals möglich die Bandbreite durch Mehrfachanschlüsse und bündelung der Kanäle zu erhöhen. Gegenüber der Modemtechnologie mit 28800 33600 bis maximal 56000 ist durch ISDN Bündelung theoretisch natürlich auch 512k oder 768k machbar gewesen. Von Standleitungen mal abgesehen. War gut angedacht führte allerdings in eine Sackgasse und wurde durch die Breitbandtechnologien Kabel, xdsl, ... auch kostenmäßig ausgebremst.
--
Ciao
Friedl
friedl58
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 13 Nov, 2003 18:34

Beitragvon Bastl » Fr 14 Nov, 2003 21:52

der upload ist so hoch wie er angezeigt wird, das ist bewiesen. sry.
Bastl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 14 Nov, 2003 00:40
Wohnort: Ossiach

Beitragvon DeAtHfIgHtEr » Sa 15 Nov, 2003 16:57

das erinnert mich an einige zufälle von mir als ich noch ein 56k Modem hatte:

Im kazaa 4mb mit durchgehend 46kb/sek...
Icq P2P 1mb mit durchgehen 34kb/sek...
Normaler download 47kb in einer sekunde!
DeAtHfIgHtEr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 404
Registriert: Mi 23 Jul, 2003 13:30

Beitragvon fLuffY » Sa 15 Nov, 2003 22:52

ja, ist mir auch schon mal passiert in meiner stadt hab i einen mit gleichgesinnten provider (aon), der 56k hatte ein file geschickt mit durchschnittlich 22 kbyte/sec...

ich hab mich ehrlichgesagt damals ziemlich gewundert...
http://www.TV-NET.at 25.600 Kbit/ 2.048 KBit Flat

Bild
fLuffY
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 187
Registriert: Mi 23 Jul, 2003 16:21
Wohnort: 4020 Linz

Beitragvon DeAtHfIgHtEr » So 16 Nov, 2003 02:48

leider hab ich meine screenshots verschmissen... :cry:
DeAtHfIgHtEr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 404
Registriert: Mi 23 Jul, 2003 13:30

Beitragvon friedl58 » So 16 Nov, 2003 13:07

Habe das Gefühl, kbit und KByte kommen manchen durcheinander.
Zur Klarstellung
1 ISDN Kanal = 64 kbit / sec
8 bit = 1 Byte
64 kbit / sec = 8 KByte / sec

Die unkomprimierte Höchstgeschwindigkeit ist bei ISDN bei Verwendung eines Kanals mit 8 KByte pro Sekunde festgelegt.
Werden Daten nun komprimiert übertragen was bei so Tauschbörsen ja der Fall sein kann, dann ist bei einer Kompression auf ein Viertel die Übertragungsgeschwindigkeit der unkomprimierten Rohdaten scheinbar 32 kByte pro Sekunde. Das ist die scheinbare Übertragungsrate die diese Programmerln anzeigen. Real können aber trotzdem nur 8 KByte / sec übertragen werden. Das sind technische Limits. Ein Käfer mit 45 PS kann niemals 200 kmh schnell sein, das ist technisch nicht möglich. Außer natürlich im freien Fall :lol:
--
Ciao
Friedl
friedl58
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 13 Nov, 2003 18:34

Beitragvon Bastl » So 16 Nov, 2003 15:43

und beim bergabfahren.

die transfer rate wird aber nie in bit angezeigt und wenn ein mp3 durchschnittlich 13 mins dauert bis es geladen ist mit isdn, natürlich je nachdem wie gross es is, es in 5 minuten da ist wird es wohl schwer eine scheinbare übertragungsgeschwindigkeit sein.
Bastl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 14 Nov, 2003 00:40
Wohnort: Ossiach

Beitragvon friedl58 » Mo 17 Nov, 2003 07:39

Bastl hat geschrieben:die transfer rate wird aber nie in bit angezeigt und wenn ein mp3 durchschnittlich 13 mins dauert bis es geladen ist mit isdn, natürlich je nachdem wie gross es is, es in 5 minuten da ist wird es wohl schwer eine scheinbare übertragungsgeschwindigkeit sein.


Also ich kann mich zumindest an ein Programm erinnern wo man entweder b oder B als Anzeige einstellen konnte. Außerdem habe ich schon öfter die Erfahrung gemacht dass b und B munter verwechselt wurde. Ist ja auch kein Wunder Übertragungsraten in Netzwerken werden immer in b, Dateigrößen aber in B angegeben. Dann wurde noch munter 1:10 umgerechnet usw.
Hast schon mal nachgerechnet: Dateigröße : Downloadzeit = Übertragungsrate Was kommt dabei raus ?
Ich glaube es allerdings trotzdem nicht, weil es eigentlich nicht gehen kann.
Aber freu dich darüber und glaube weiter daran. :wink: --
Ciao
Friedl
friedl58
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 13 Nov, 2003 18:34

Beitragvon Bastl » Do 20 Nov, 2003 15:46

was bistn du für ein oberschlauer... solche kommentare kannst dir sparen oder im yahoo kinder chat ablassn
:ok:
Bastl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 14 Nov, 2003 00:40
Wohnort: Ossiach

Beitragvon friedl58 » Do 20 Nov, 2003 16:13

Bastl hat geschrieben:was bistn du für ein oberschlauer... solche kommentare kannst dir sparen oder im yahoo kinder chat ablassn
:ok:


Leider nicht ganz so oberschlau, sonst hätte ich auch so einen ultraschnellen ISDN 64kbps der in Wirlichkeit aber noch viel schneller ist. Da bräucht ich jetzt nicht auf ADSL umsteigen.
Aber so ist mein 64kbps wirklich nur 64 kbps schnell.
:rotfl:
Ciao
Friedl
friedl58
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 13 Nov, 2003 18:34

Beitragvon Bastl » Do 20 Nov, 2003 18:26

pech für dich. übrigens falls du es noch immernicht gecheckt hast: es geht mir um den upload und nicht um den download, weil der d/l ist langsamer als 64kbit... ..|.,
Bastl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 14 Nov, 2003 00:40
Wohnort: Ossiach

Beitragvon repent » Do 20 Nov, 2003 20:16

DeAtHfIgHtEr hat geschrieben:leider hab ich meine screenshots verschmissen... :cry:


http://www.projekt-repent.com/56k.jpg
*g*

Provider UTA, 56k

liegt sicher an einer komprimierung, denn wenn ich ne rar datei versende oder empfange hab ich normale 6,2 KB (was für ein Modem immer noch gut ist)

mfg repent
repent
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 145
Registriert: Do 07 Aug, 2003 20:42

Beitragvon friedl58 » Fr 21 Nov, 2003 07:38

Bastl hat geschrieben:pech für dich. übrigens falls du es noch immernicht gecheckt hast: es geht mir um den upload und nicht um den download, weil der d/l ist langsamer als 64kbit... ..|.,


Kannst du lesen ?
Guckst du in mein voriges Posting, wo steht da ein Wort von Up oder Download ?
--
Ciao
Friedl
friedl58
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 13 Nov, 2003 18:34

Nächste

Zurück zu 56k & ISDN

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste