Erfahrungen mit AON Complete Teilnehmerübertragung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge über ISDN und analoge Modems (56k und darunter, keine DSL-Modems!).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge über ISDN und analoge Modems (56k und darunter, keine DSL-Modems!).

Es gibt eigene Foren für Telefonie & Fax sowie VoIP & INTERNET-FAX!

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Erfahrungen mit AON Complete Teilnehmerübertragung

Beitragvon complete » So 09 Nov, 2003 10:20

Morgen!

Da es mehrere Varianten zu geben scheint, wie das Complete am einfachsten von G (z.B. Graz) nach W (z.B. Wien) übertragen wird, wüsste ich gerne mehr über Eure Erfahrungen.

Variante 1)
Gibt es ein "spezielles Ummeldeformular" extra für AON Complete User? Wär einer von Euch so nett und könnt es mir per mail bitte zuschicken? (alt. auf Webserver legen?) ;-)

Variante 2)
Laut Telefonat mit der AON Userhotline ist eine direkte Übertragung von G nach W nicht möglich. Man kann höchstens den Umweg über 2 (!!!) Formulare machen hat sie mir gesagt.

2.1. Das erste ist eine Teilnehmerübertragung mit dem Formular "Übertragung von Telekommunikations-Einrichtungen". Man müsste sich den ISDN-Complete Anschluss in G vom Altbesitzer auf den Neubesitzer übertragen lassen, d.h. der Anschlussinhaber ist dann der Neubesitzer, obwohl der gar nicht dort wohnt. 30 € Kosten (?!?)
2.2 Der zweite Schritt wäre dann die Beanspruchung des Umzugsserviceformulars, der den Anschluss in G des Neubesitzers nach W portiert.

Hat das von Euch einer schon so gemacht?
Wie geht es am Einfachsten? MIr hat die Dame gesagt, alles außer Variante 2 geht nicht: Direkte Ummeldung von G nach W geht nicht, usw.

Was meint Ihr dazu?

Mr.Complete ;-)
complete
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: So 09 Nov, 2003 09:49

Beitragvon matrox » So 09 Nov, 2003 11:25

1) Aussagen der Hotline sollte man prinzipiell nicht vertrauen. :mrgreen:

2) Es reicht das Formular "Ãœbertr. von TK-Einrichtungen" / Unterschrift vom alten und neuen Inhaber

* Faxen, 2 Tage danach nachfragen, ob es auch angekommen ist.
* Wenn nichts weitergeht => andauernd die Hotline nerven....
* Bei mir war es so, dass die Übertragung durchgeführt wurde, aber die Einwahl noch nicht funktionierte. Man hatte verabsäumt, Die Complete-Userdaten an die neue Nummer zu binden. Die Einwahl ist ja nur von einem bestimmten Anschluss aus möglich.

3) Der Neubesitzer braucht natürlich ISDN (vorher herstellen lassen)
matrox
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Di 01 Jul, 2003 15:37

Beitragvon complete » So 09 Nov, 2003 11:37

Hallo!

Wie fülle ich dieses Übertragungsformular richtig aus?

ad Ihre Kundendaten
Kundendaten Altbesitzer oder Neubesitzer eintragen?

ad Ãœbertragung
(x) "oben angegebenen Telefonanschlusses" oder (x) "andere Produkte",
was schreib ich in "Namen der Produkte" (Aon Complete oder ISDN mit AON Complete)

ad Standort
Neustandort, oder Altstandort? Was hast Du da eingetragen?

ad Bisheriger Kunde: klar

ad Neuer Kunde
da gibts aber kein eigenes Feld für die Neubesitzerdaten, für die bestandsTelefonnummer des Neukunden oder den neuen Standort, da könnte ich nur meine bestehende Kundennummer eintragen, aber ob mir da der Wohnortwechsel auch gemacht wird, ist eine andere Frage.

Telekom Austria Rechnung: die übertragenen Produkte mitverrechnen bei: ??? dem Neukunden, wird das dann automatisch dorthin wo es verrechnet wird portiert?

matrox hat geschrieben:
2) Es reicht das Formular "Ãœbertr. von TK-Einrichtungen" / Unterschrift vom alten und neuen Inhaber

* Faxen, 2 Tage danach nachfragen, ob es auch angekommen ist.
* Wenn nichts weitergeht => andauernd die Hotline nerven....
* Bei mir war es so, dass die Übertragung durchgeführt wurde, aber die Einwahl noch nicht funktionierte. Man hatte verabsäumt, Die Complete-Userdaten an die neue Nummer zu binden. Die Einwahl ist ja nur von einem bestimmten Anschluss aus möglich.

3) Der Neubesitzer braucht natürlich ISDN (vorher herstellen lassen)
complete
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: So 09 Nov, 2003 09:49

Beitragvon matrox » So 09 Nov, 2003 12:24

willst du _dein_ complete auf einen neuen standort übertragen oder ein complete von einem _fremdbesitzer_ auf dich übertragen lassen ?

Bei fremdbesitzer => neubesitzer:

kundendaten altbesitzer

übertragung: andere produkte - aon-complete

standort = alter standort - die neuen standortdaten stehen eh beim neubesitzer dabei


mitverrechnen beim neukunden (seiner telefonrechnung, verrechnungskonto = tel-nummer (?) )


frag doch einfach die hotline, die kennt sich da super aus :mrgreen:
matrox
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Di 01 Jul, 2003 15:37

Beitragvon complete » So 09 Nov, 2003 13:31

Hi Matrox!

Du hast mir wirklich sehr geholfen, vielen Dank, jetzt weiß ich wie ich das Formular richtig auszufüllen habe. :ok:

Ich bin Neubesitzer, und übernehme es von einem Altbesitzer. Wie gesagt bin mal gespannt, weil die Hotline-Dame hat es mir komplizierter erklärt, als vielleicht notwendig. Mit Übertragungsformular Namens und Teilnehmeränderung am (!!!) gleichen Standort (also 300 km von mir weg, sodass die Leute dort auf meine Kosten und Rechnung telefonieren könnten) im 1. Schritt , und danach im 2. Schritt ein Umzugsservice von Graz nach Wien. !!! ;-)

Wenn das wirklich so "einfach" (haha, einfach ists trotzdem nicht) ;-) geht, dann wäre ich ja glücklich.

Das heißt hats bei jemanden nicht geklappt mit der Übertragung???
Oder bei jemandem echt lang?



matrox hat geschrieben:willst du _dein_ complete auf einen neuen standort übertragen oder ein complete von einem _fremdbesitzer_ auf dich übertragen lassen ?

Bei fremdbesitzer => neubesitzer:

kundendaten altbesitzer

übertragung: andere produkte - aon-complete

standort = alter standort - die neuen standortdaten stehen eh beim neubesitzer dabei


mitverrechnen beim neukunden (seiner telefonrechnung, verrechnungskonto = tel-nummer (?) )


frag doch einfach die hotline, die kennt sich da super aus :mrgreen:
complete
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: So 09 Nov, 2003 09:49

Beitragvon matrox » So 09 Nov, 2003 13:40

wie bereits geschrieben - diese zwei schritte sind überflüssig. ich habe mit einem formular von graz nach salzburg übertragen. es hat zwar 1 monat gedauert, aber jetzt funzt alles tadellos.
matrox
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Di 01 Jul, 2003 15:37

Beitragvon domx » So 09 Nov, 2003 15:38

jop genau so ist es WARTEN WARTEN aber es funktioniert!
domx
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 132
Registriert: So 09 Nov, 2003 09:32
Wohnort: Wien

Beitragvon efoe » Mo 10 Nov, 2003 07:14

Kein problem gewesen:
Formloses Fax an 0800100109 daß man seinen Complete Account an jemanden übertragen will mit beiden Unterschriften und beim Ziel muß ISDN vorhanden sein. hat 5 Tage gedauert. allerdings war das erste Fax verschwunden, das hat vorher noch ne woche gedauert. Also wie schon weiter unten gesagt immer nachfragen, ob alles angekommen ist. die haben offensichtlich einen direkten Schacht vom Fax zum Papierkorb.
Standorte sind völlig wurscht war von Land Salzburg nach Deinzendorf NÖ.

Keine gebühren übrigens. Sehr erstaunlich.
efoe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: So 05 Okt, 2003 09:11

Beitragvon matrox » Mo 10 Nov, 2003 16:03

ich würde das standardformular nehmen (kein formloses fax).

man sagte mir, dass es vom sachbearbeiter abhängt, ob ein formloses schreiben akzeptiert wird oder nicht.
matrox
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Di 01 Jul, 2003 15:37

Beitragvon domayer » Di 18 Nov, 2003 17:11

Hallo Alle zusammen,

Sagt mal...hat jemand von euch mit dem Complete-Transfer Probleme gehabt oder hat Probleme damit?

Mein Käufer hat gerade mitgeteilt bekommen (nach 5 Anrufen bei der Hotline und Geprächen mit den zuständigen Leuten in Graz und Wien), daß es prinzipiell nicht möglich ist, Complete zu übertragen.

Dazu sei auch noch zu sagen, daß sich das Hotline-Personal nicht einig ist, ob's funktioniert oder nicht....manche sagen es geht - andere sagen es geht nicht.

Momentan überwiegt der Anteil "Geht-nicht-Hotliner-und-Telekomer" :(

Was meint Ihr dazu?

lg,
domayer
domayer
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 04 Okt, 2003 14:01

Beitragvon matrox » Di 18 Nov, 2003 17:45

ich habe doch bereits geschrieben: der hotline kannst du nicht vertrauen.
ich glaube, die leute dort drücken auf den knopf eines zufallsgenerator - wenn du glück hast, dann sagen sie, dass es geht.
:D

ignorier die aussagen der hotline. füll einfach das forumular aus.
matrox
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Di 01 Jul, 2003 15:37


Zurück zu 56k & ISDN

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste