aon complete - 2 pcs gleichzeitig?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge über ISDN und analoge Modems (56k und darunter, keine DSL-Modems!).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge über ISDN und analoge Modems (56k und darunter, keine DSL-Modems!).

Es gibt eigene Foren für Telefonie & Fax sowie VoIP & INTERNET-FAX!

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

RE: Sollten wir nicht öffentlich darüber reden.

Beitragvon Neptunus » Mo 12 Mai, 2003 15:23

Doch! Die Telekom kann sehen, dass sich hinter dem Router (bzw. dem PC mit der Internetverbindungsfreigabe) mehrere Rechner befinden.

Grund dafür ist, dass beim typischen NAT (=Network Adress Translation), wie es bei einem Router zur Anwendung kommt, bei den einzelnen IP-Paketen nur die Source-Adresse (Originating-Address) geändert wird. Die Packet-Number bleibt gleich, wie sie vom Rechner generiert wurde.

Die Telekom braucht nur die Header der einzelnen Paket analysieren und sieht, dass die Packet-Numbers nicht aufsteigend sind --->> d.h. dass sich mehrere Rechner hinter dem Internetrechner bzw. Router verbergen.

Ich kenne auch einen Fall bei dem die Telekom so vorgegangen ist. Es handelte sich jedoch um einen ADSL-Zugang. Beim Überschreiten des Fair-Use-Limits hat die Telekom daraufhin die Pakete überprüft und den Zugang teilweise gesperrt. Dass auch bei ISDN bzw. Complete-Usern so vorgegangen wird ist mir nicht bekannt.

Die einzige Möglichkeit, die wirklich nicht auffällt, ist die Installation eines Proxy-Servers auf dem Rechner mit dem Internetzugang.


Neptunus
Neptunus
 

RE: Sollten wir nicht öffentlich darüber reden.

Beitragvon User Tron » Di 20 Mai, 2003 10:59

>Die Telekom braucht nur die Header der einzelnen Paket analysieren und sieht, dass die Packet-Numbers nicht aufsteigend sind --->> d.h. dass sich mehrere Rechner hinter dem Internetrechner bzw. Router verbergen.

>Ich kenne auch einen Fall bei dem die Telekom so vorgegangen ist. Es handelte sich jedoch um einen ADSL-Zugang. Beim Überschreiten des Fair-Use-Limits hat die Telekom daraufhin die Pakete überprüft und den Zugang teilweise gesperrt.

Rein rechtlich gesehen kann die Telekom den Zugang aufgrund der Packet-Numbers nicht sperren! Auch wenn der verdacht nahe liegt, dass ein Router dafür verantwortlich ist, ist es kein Beweiß! Es gibt einen Linux tcp stack der ebenfalls die Nummer nicht linear vergibt!

End of Line
User Tron
 

RE: Sollten wir nicht öffentlich darüber reden.

Beitragvon radditz » Fr 23 Mai, 2003 17:43

klar dürfen sie dass.
soweit ich weiß is im Vertrag ein Einzelplatzzugang bestellt worden. So gesehen darf die Telekom doppelt so viel verrechnen oder sperren, jedoch kann ich mir denken, wird die Telekom bei ISDN net viel machen, denn man hat ja nur 128 KiloBit/s (16-12 KByte/s) und da kommen im Monat bei dauerhafter Ausnutzung max. 40 GB raus *G*, welche aber nie verbraucht werden, da man auch gelegentlich neben den Downloaden normal surft :)
radditz
 

Vorherige

Zurück zu 56k & ISDN

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste