Rechtsinfo die zweite

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge über ISDN und analoge Modems (56k und darunter, keine DSL-Modems!).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge über ISDN und analoge Modems (56k und darunter, keine DSL-Modems!).

Es gibt eigene Foren für Telefonie & Fax sowie VoIP & INTERNET-FAX!

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Rechtsinfo die zweite

Beitragvon Manfred » Mi 31 Jul, 2002 13:43

Habe heute erneutes Telefonat mit Herrn Tratz (Rechtsabteilung) gehabt.
Wichtig: das Gespräch wurde sehr freundlich geführt, zeitweilig habe ich sogar den Eindruck gehabt, dass er "auf meiner Seite" steht!

Folgende Aussage wurde getrofffen:
Als Grund für die Beschränkung auf den Anmeldeanschluß beruft sich die TA auf den Passus "Einzelplatznutzung"!
Das ist offizelle Redensart, sprich die Rechtfertigung der TA!!

Es geht also rein um den Satz aus der LB: "Der Zugang ist einzelner Zugang zu nutzen".

So, jetzt bräuchte man also "nur noch" ein anderes Produkt, das als Lösung
für z.B. die Nutzung am Laptop (mobil - von mehreren Anschlüssen) angeboten wird; am besten noch, wo das irgendwo schriftlich steht (damit können sie in ganz Österreich......)
Und wenn dann noch in der LB steht, dass nur Einzelplatznutzung erlaubt ist dürften sie einen gewissen Erklärungsnotstand haben.
Und Einzelplatznutzung steht praktisch bei allem Produkten dabei, die nicht fürs Netzwerk (Bussiness.....) vorgesehen sind.

Das wäre dann ein klarer Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht, gegen die guten Sitten oder was sonst noch.
Irgendwie so, als würde ich eine Auto mit "...damit können sie auf allen Strassen Österreichs fahren....." bewerben (es zu diesem Zweck verkaufen) und im "Handbuch" steht dran drinnen "nur Feldwegbenutzung".

Hier noch ein interessanter Dialogabschnitt:
TA: ...einstweilen wird das so gehandhabt....
I: (hellhörig) wieso einstweilen? Tut sich da was???
TA: (würg) na ja, momentan vertreten die in Wien halt den Standpunkt Einzelplatz......
I: einstweilen!!! sprich, daran kann sich doch was ändern
TA: naja, wenn man die Auslegung (Einzel...) ernsthaft anfechten könnte, wäre es möglich, dass sich da was ändert.
.......
I: Also, wenn bei einem anderen Produkt Einzelplatznutzung angeführt wird, reicht das als "Beweis"
TA: ganz so ist es nicht, das würde nur heißen, dass es dort prinzipiell auch so ist, aber die TA das zu Zeit nicht wahrnimmt.
I: Motto: pulse wird halt (gnädigerweise) nicht eingeschränkt der Umstand könnte aber jederzeit eintreten.
TA: Ich kenne die Bedingungen zu Pulse nicht, aber wenn da E... drinnen steht müßte man es genau so auffassen
I: das heißt wenn mir jemand pulse als "Laptoplösung" anbietet betrügt er mich ja eigentlich
TA: na ja, wenn er erwähnt, dass der "Betrieb von mehreren Anschlüssen" nur kulanterweise möglich ist, ist das nicht so!
I: wenn also in den LBs die "Gnadenhandlung" nicht drinnen steht wäre das so ein Fall.
TA: nur dann, wenn auch dezitiert drinnen steht, dass man das von mehreren Anschlüssen aus benutzen kann!
I: aber wenn das nicht in den LBs sondern auf irgend einem "Werbezettel" steht?
TA: dann auch, wenn dieser von der TA stammt. Gibts leicht so einen Zettel?
I: kann ich leider zur Zeit nicht sagen; aber es wird sicher so angeboten (Verkäufer)
TA: also ganz offen, so lange es nichts schriftliches gibt dürfte da ein gewisser Beweisnotstand vorliegen.....

Na ja, jetzt bin ich also auf der Suche nach "Beweisen", denn damit dürfte es echt Chancen geben!

Vielleicht hat jemand was in der Richtung!

Wie gesagt (in anderem Thread) die "Werbung" gratis aus ganz Österreich wäre so wie so der Hammer!

Manfred
Manfred
 

RE: Rechtsinfo die zweite

Beitragvon Riddlers » Mi 31 Jul, 2002 19:09

hallo,

1. danke für die information die du uns da bereitstellst.
2. möchte ich auch meinen senf dazugeben!
hier ein mal das ich ausnahmsweise mal beantwortet bekam! ist sowohl für onlinespieler mit problemen, bzw. für leute die aon-c am zweitwohnsitz oder wo auch immer verwendet haben!


MEIN MAIL:

Sehr geehrte Damen und Herren,


ich habe folgendes Problem:

Wenn ich im Internet Multiplayer Games spielen möchte, wird nach jeweils ca. 10 Minuten die Verbindung meines Complete Zuganges serverseitig getrennt. Ich bin einer unter vielen Complete-Kunden, daher werde ich das Gefühl nicht los, dass dies nicht ganz unbeabsichtigt geschieht.

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich nichts in den von mir anerkannten AGB gelesen, dass Multiplayer Spiele nicht erlaubt wären.

Des weiteren muss ich mich sehr darüber wundern, dass Ihre Kunden kein Wort von etwaigen Änderungen der AGB erfahren. (z.B die Umstellung der österreichweiten Einwahl über die Telefonnummer 194040)

Gerade bei Ihnen als verstaatlichten Betrieb darf man doch damit rechnen, dass sowas nicht geschieht. Diese Vorfälle sind mir bisweilen nur von Firmen bekannt, die mittlerweile nicht mehr existieren. Sicher zum Wohle des Volkes.

Darüber hinaus bitte ich Sie, mir die aktuellen Complete-AGB zukommen zu lassen, oder zumindest einen Link zu schicken. Auf Ihrer Homepage existieren Sie leider nicht.

Mit der Bitte um Stellungnahme verbleibe ich mit freundlichen Grüßen,

xxxxxxx

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
DARAUFHIN DIE ANTWORT: (wichtige Teile habe ich groß geschrieben)


Sehr geehrter Herr xxxxxxx!

Wir bedauern auf diesem Weg die späte Beantwortung Ihres unten angeführten Schreibens.

Das Produkt AonComplete funktioniert laut Leistungsbeschreibung so, dass Sie als Kunde von einem standortbezogenen ISDN-Anschluss, welcher (technisch) über die Rufnummer des gegenständlichen Anschlusses identifiziert wird, über Ihren Internetzugang verfügen können. Bis jetzt war die zweite Einwahl ZWAR NICHT VERTRAGSKONFORM, aber technisch möglich. Im Zuge der Netzmodernisierung ist dies nun technisch nicht mehr machbar.

Gerne können Sie eine Übertragung auf Ihren Zweitwohnsitz vornehmen lassen. Dazu senden Sie bitte ein Mail mit der derzeitigen und der gewünschten Einwahlnummer, wobei auch diese über einen ISDN-Anschluss verfügen muss. Bitte vermerken Sie auch Ihre 9stellige Kundennummer. Sie müssen die/der InhaberIn beider Telefonanschlüsse sein. Ein etwaiger Tik Tak-Tarif wird dabei automatisch auf Standard-Tarif umgestellt, das Produkt AonComplete verbindet als Bundle den ISDN-Standard-Tarif mit Ihrem Internetzugang.

Hinweis: Die Einwahl wäre dann jedoch nur noch über den Zweitwohnsitz möglich.


Mit freundlichen Grüßen

Monika Herschberger

Telekom Austria
Customer Service / Contact Center
E-Mail Service

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

nun gut, aber wo ist die antwort auf meine eigentliche frage, nämlich die bez. der spiele? naja, sie werden schon wissen was sie tun!

mfg Riddlers
Riddlers
 

RE: Rechtsinfo die zweite

Beitragvon Manfred » Do 01 Aug, 2002 12:09

<HTML>Klar gebe ich hier gerne Infos!
Auch nicht ganz uneigennützig!

Erstens konnte ich mit Hilfe dieses Forums herausfinde, wie ich zu den LBs komme.
Zweitens ist mir klar, dass ich alleine wohl gegen die TA wenig ausrichten kann.
Es besteht im Zuge so eines Forums die Chance mehr Leute zu motivieren etwas zu tun.
Das erhöht die Chance, dass sich doch was ändert!
Ich will da nicht mit Slogans wie "gemeinsam sind wir stark" kommen, aber irgendwie läuft es darauf hinaus.
Ich sehe mich als Opfer der TA; und ich versuche mich, so gut es eben geht dagegen zu wehren.
Und nur wenn alle informiert sind kann der Betreffende auch was ausrichten!
Und nachdem es die TA versäumt hat ein "Rundschreiben" über die Änderung herauszugeben sind Foren wie diese der beste Weg diese Infos zu teilen!

Daher auch danke für deinen Beitrag Riddlers!
Eine Anregung (wenn dir mal ein wenig fad ist): könntes du nicht auf dieses Schreiben antworten!?
So irgendwie:.......haben Sie mir mit Ihrem Schreiben nicht erläuter warum ich bei Onlinespielen........
.......da ich kein Rechtsgelehrter bin ist es mir nicht gelungen den AGBs jenen Passus zu entnehme, der den Standortbezug enthält...bitte ich Sie, mir dies näher zu erläutern......
......in der Hoffnung um eine rascher Erledigung als beim letzten Mal.....

Wäre eine gute Chance etwas schriftliches in die Hand zu bekommen.

Anbei Info zu "technisch nicht mehr machbar". Ein Freund von mir ist "Großkunde" bei der TA und betreibt im Zuge einer Übersiedlung seinen Anschluß (Complete) von zwei Standorten aus -- da hat er nicht mal drum bitten müssen -- er wußte nichts von der Umstellung (Complete) - es ging einfach!
Ich hab ihm die Sache erzählt und er hat dann seinen Kundenbetreuer angerufen ...ich habe gehört...nicht dass ich auf einmal.....
Dieser meinte: nein, dass haut schon hin, wir haben das schon erledigt, Ihr Zugang ist nicht davon betroffen....wir stellen das dann nach dem Siedeln um...haben Sie eh kein Problem damit??
Also gehn tut's. Besagter Freund ist (verständlicherweise) nicht bereit etwas gegen die TA zu machen (bestätigen dass bei ihm beide gehen oder so), weil er zufrieden ist mit der Leistung (wäre ich in seinem Fall auch!).

Anbei, so sicher sind sie ihrer Sache nicht; wir drohen ja mit Klage und bitten um Klärung - es gibt was neues (siehe Rechtsinfo die dritte).


Manfred</HTML>
Manfred
 

RE: Rechtsinfo die zweite

Beitragvon Riddlers » Di 06 Aug, 2002 00:42

so, jetzt schau ich auch mal wieder vorbei!

ich werde auf das mail antworten, morgen oder übermorgen!
bin schon mal gespannt was die sagen.

mfg Riddlers
Riddlers
 


Zurück zu 56k & ISDN

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron