Wo sind die Netscape und Linux Profis?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Wo sind die Netscape und Linux Profis?

Beitragvon Roman » Sa 03 Jun, 2000 14:39

Hi Leute!

Ich besitzte einen A-Online Speed Internetzugang (soviel zum Thema ADSL).

Seit einiger Zeit versuche ich mein Netscape unter (Debian)Linux
so zu konfigurieren, daß mehrere User auf das gleiche Bookmarkfile zugreifen (lesen, verändern, schreiben) können.

Mein erster Versuch war mit Links vom /home/user/.netscape Verzeichnis auf das entsprechende Bookmarkfile. Leider hat sich herausgestellt das Netscape beim Hinzufügen eines Bookmarks den symbolischen Link löscht und durch die Datei bookmarks.html
einfach ersetzt! (Das ist ein Skandal, da Links beim Zugriff normalerweise vollständig transparent sein sollten! -> sch... Netscape) Weiters habe ich festgestellt das sich Netscape (immer dann wenn es ihm paßt) sich einfach Root-Rechte nimmt. Dies zeigt sich z.B. durch folgende Tatsache: Ändere ich den Besitzer&Gruppe von bookmarks.html auf Root, setzte nur für diesen Schreibrechte
und fĂĽr alle anderen User nur Leserechte so fĂĽgt Netscape automatisch auch fĂĽr diese User Schreibrechte hinzu.

Besteht irgendwie die Möglichkeit Netscape zu sagen das das Bookmarkfile nicht unter /home/users/.netscape/bookmarks.html liegt. Wie ja wie?

Kennt jemdand vielleicht eine andere Lösung?

Es wäre echt super wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. DANKE bereits im voraus, tschau Roman!
Roman
 

RE: Wo sind die Netscape und Linux Profis?

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 03 Jun, 2000 19:33

klar gehts:
ln -s /irgendwo/wo/du/die/bookmarks/haben/willst/bookmarks.html bookmarks.html

bei mir funktionierts damit . . .

ich weiss ja nicht was du vor hast, aber eine möglichkeit bookmarks zu sharen, wäre z.b. ein web einzurichten in dem sich die bookmarks (als gelinktes file was ja anscheinend doch funktioniert) befinden

dann kann jeder user zumindest auf die bookmarks zugreifen, verändern kann sie logischerweise nur der besitzer, aber das kannst du ja jedem user einrichten . . .

greetings M.

<a href="http://www.linuks.net/>LINUKS.NET</A>
Manuel Capellari
 


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste