ADSL+Linux für alle User

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

ADSL+Linux für alle User

Beitragvon Techie » Mo 08 Mai, 2000 19:26

Hi !

Nach dem Studium einiger How-Tos läuft ADSL+Linux mittlerweile als root. Als "normaler" user funktioniert es nicht. Was muss ich tun ?

Ich habe pptp+pppd in der Gruppe "pppusers" und auf chmod 4750 gesetzt. Der User unter dem ich einsteigen will, gehört ebenfalls zur Gruppe pppusers. Wenn ich die Verbindung aufbauen will und anschliessend ein PING mache, bekomme ich nur die Meldung: "Netzwerk nicht erreichbar"

Meine Vermutung ist, dass da was mit der Route nicht stimmt. Nur was ?

Ich wäre für jeden Tip dankbar ! - Wie gesagt als root funktioniert alles perfekt !

Danke im Voraus !
Techie
 

RE: ADSL+Linux für alle User

Beitragvon Edgar Hucek » Do 11 Mai, 2000 07:06

dein problem wird wahrscheinlich daran liegen das ein
normaler user das dienstprogramm route nicht ausführen
darf. probiere es doch mal ob du mit deinem pppuser
das dienstprogramm route ausführen kannst, wahrescheinlich
nicht. doch dieses tool brauchst du um eine standardroute
zu definieren. wenn es nur daran liegen sollte dann gib
diesem tool ausführungsrechte für alle. es liegt normalerweise
im verzeichniss /sbin/.

mfg

ED.
Edgar Hucek
 


Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 62 Gäste