ADSL - Netz für drei PC

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

ADSL - Netz für drei PC

Beitragvon Peter » Sa 06 Mai, 2000 19:28

Grüß Euch!
habe ADSL Anschluß und möchte über 100 er Hub (OvisLink FH8P) drei PC abwechselnd auf Internet zugreifen lassen. Auf allen PCs ist Win2000 installiert und jeder PC ist einzeln mittels einer OVIS 100er Karte perfekt am Netz.
Habe schon alle möglichen Varianten von gekreuzten und normalen Kabeln probiert...geht nix.
Wer kennt sich aus? bitte,bitte!

schöns wochnend...
Peter
Peter
 

RE: ADSL - Netz für drei PC - Geht ganz einfach!

Beitragvon Jan » So 07 Mai, 2000 09:15

Hallo peter,
geht ganz einfach :
Alle PC´s wie bisher an den Hub anschließen, das ADSL Modem an den UPLINK (!)-Port des Hubs
anschließen. Den Hub evtl. nochmal kurz neu starten (Stecker raus und rein) dann sollte jeder
Rechner das Modem finden. Leider kann nur 1 Rechner gleichzeitig über DSL ins Netz. Abhilfe
schafft hier nur ein Zugangs-Router.
Keine gekreuzten Kabel verwenden.
Von PC zum Hub wie bisher normale Kabel
Vom DSL-Modem zum Hub mit dem mitgelieferten Kabel (das mit den roten Steckern)
Sollte dann gehen
Jan
Jan
 

RE: ADSL - Netz für drei PC - Geht ganz einfach!

Beitragvon Peter » So 07 Mai, 2000 21:54

Danke Jan!
Habe alles so gemacht, geht wieder nicht. Ich werde den Hub überprüfen lassen. Oder kann es sein, dass die Telekom "spezielle Kabel" zu ihrem ADSL Modem dazugibt?
Mit welchem Hub hast Du die gute Erfahrung?

Grüße
Peter
Peter
 

RE: ADSL - Netz für drei PC - Geht ganz einfach!

Beitragvon _KS_ / #adsl.at » Mo 08 Mai, 2000 09:56

das problem liegt daran, daß der Hub 8 shielded 100Base-TX ports hat und scheinbar kein
10/100er Hub ist demnach, d.h. du kannst den 10mbit ADSL ausgang nicht an einen 100mbit eingang hängen (ckeckt der hub nämlich nicht) -> entweder 10/100er Hub kaufen/umtauschen oder eine 2te Netwerkkarte 10/100mbit in einen der PCs hängen was denk ich mal billiger sein wird, nur muß der dann halt immer laufen, wenn du mit einem der anderen
PCS ins netz willlst...

so long
_KS_ / irc #ADSL.at
_KS_ / #adsl.at
 

RE: ADSL - Netz für drei PC - Geht ganz einfach!

Beitragvon Michael Fucsh » Mo 08 Mai, 2000 16:44

100er hub für 3 pcs brings eh nicht...
Michael Fucsh
 

RE: ADSL - Netz für drei PC - Geht ganz einfach!

Beitragvon Jan » Mo 08 Mai, 2000 19:31

Halli Hallo,
ich zitiere noch mal aus meinem Beitrag von oben

> Vom DSL-Modem zum Hub mit dem mitgelieferten Kabel (das mit den roten Steckern)

Also die Deutsche Telekom liefert zu ihrem ADSL-Modem ein spezielles Kabel mit.
Es darf auch nur dieses verwendet werden !!!!
Hat den Grund, dass dieses Kabel nicht voll gepolt ist oder so ähnlich. Ein normales
Netzwerkkabel soll das Modem verstellen können (Ist der CT-Redaktion schon passiert),
also nur das mitgelieferte verwenden!

Gruß
Jan
Jan
 

RE: ADSL - Netz für drei PC - Geht ganz einfach!

Beitragvon _KS_ » Mo 08 Mai, 2000 21:39

najo, würd sagen es kommt drauf an ob du zB videodaten mit 8-12mb/sec oder mit 800kb bis 1,2mb so durchschnittlich
übertragen willst, das fallt dann schon ins gewicht, für reinen internetztugang ists sicher egal, thats right, mit da menge da pcs glaubi hängts eher nicht zusammen....

_KS_ / #ADSL.at
_KS_
 

RE: ADSL - Netz für drei PC - Geht ganz einfach!

Beitragvon Peter » Mo 08 Mai, 2000 22:28

Hallo!
thanks! aber die in Österreich haben keine roten Stecker und ich habs durchgemessen, unterscheiden sich nicht von normalen direkten Kabeln... vielleicht seit der letzten Wahl ist da die Farbe ROT abhanden gekommen... haaha
Grüße, Peter
Peter
 

RE: ADSL - Netz für drei PC - Geht ganz einfach!

Beitragvon Peter » Mo 08 Mai, 2000 22:30

Danke! ist wahrscheinlich die beste Idee!
Grüße Peter
Peter
 

RE: ADSL - Netz für drei PC - Geht ganz einfach!

Beitragvon Dagmar » Di 16 Mai, 2000 06:20

guten morgen miteinander,

im handbuch zum adsl-modem steht aber, man soll für die verbindung modem - hub ein ausgekreuztes kabel verwenden. das stimm nicht, oder?

danke, Dagmar
Dagmar
 

RE: ADSL - Netz für drei PC - Geht ganz einfach!

Beitragvon _KS_ » Di 16 Mai, 2000 15:52

* 2 PCs zusammenschließen geht mir querverkreuztem kabel

* über Hub PCs zusammenschließen nicht Querverkreuzt (läuft über UplinkPort vom Hub)...

_KS_
IRC/#ADSL.at
_KS_
 

RE: ADSL - Netz für drei PC - Geht ganz einfach!

Beitragvon extrawurst » Mi 17 Mai, 2000 17:50

wenn ihr grad beim thema seid !!

ich surfe zurzeit mit zwei pc s abwechselnd im netz den ich hab auf beiden adsl installiert.
Deswegen haben beide die gleiche ip und können nicht zugleich am hub hängen.

was kann ich da machen wenn ich die adsl sch.... (VPN adapter) rauslösche geht ja das internet nicht mehr.



HILFE
extrawurst
 

RE: ADSL - Netz für drei PC - Geht ganz einfach!

Beitragvon stocki » Mi 17 Mai, 2000 18:15

1)
du kannst den rechnern verschiedene ip´s geben
(das modem selber gibt als DHCP-server auch als erstes 10.0.0.1 her, und es funkt alles)

2)
du könntest aber auch eine pc den router spielen lassen (der müsste dann halt immer rennen, wenn du vom zweiten pc ins netzt willst) dann kannst du von beiden gleichzeitig ins internet
stocki
 

RE: ADSL - Netz für drei PC - Geht ganz einfach!

Beitragvon ww » Do 18 Mai, 2000 22:54

hi stocki !
mich wuerde interessieren welche routing-software PPTP unterstuetzt ???
die meisten softwareloesungen arbeiten max. mit PPPoE, aber mit PPPTP leider nicht:
irgendwelche ideen?
ww
ww
 

RE: ADSL - Netz für drei PC - Geht ganz einfach!

Beitragvon stocki » Fr 19 Mai, 2000 13:46

tut leid, noch keine erfahrungen gesammelt.
ich steig derzeit immer abwechselnd ins internet ein, da mein linuxserver nicht immer rennt (hat im moment keinen sinn, da sowieso noch einiges nicht funkt)

mfg
stocki
stocki
 

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste