IPv6 und Magenta

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

IPv6 und Magenta

Beitragvon antropos » So 13 Aug, 2023 13:05

Vor einigen Tagen hatte ich telefonischen Kontakt mit einem Magenta Servicedesk Mitarbeiter. Meine Frage war, wie sieht es denn mit IPv6 bei ihren xDSL Produkten aus? Antwort: es sei keine Erweiterung der DSL Produkte auf IPv6 geplant. Auf meinen Hinweis, dass mittlerweile selbst die Billighandyprodukte wie Yesss oder Hot out of the box bereits ĂĽber IPv6 verfĂĽgen, wiederholte der Mitarbeiter seine Antwort: Es mag schon sein, dass ĂĽber Handy IPv4 und IPv6 angeboten werden, aber auf den "alten" DSL ĂĽber Kupfer Produkten, ist kein V6 Ausbau mehr geplant.
Interessant und irgendwie bedenklich, finde ich...
antropos
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 31 Jan, 2005 16:28
Wohnort: Wiener Neudorf

Re: IPv6 und Magenta

Beitragvon Roland M. » So 13 Aug, 2023 16:36

Hallo!

Alten Dinosauriern lernt man keine neuen Tricks!
Oder so ähnlich... :D


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: IPv6 und Magenta

Beitragvon pc_net » Mo 14 Aug, 2023 15:53

wer braucht schon IPv6 solange es noch genug IPv4 Adressen gibt :roll: ... oh, wait :oops:
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: IPv6 und Magenta

Beitragvon WaJoWi » Di 15 Aug, 2023 12:20

Naja, die verwenden eben DS-light. Also der Otto-Normal-User hat eine IPv6 und eine "halböffentliche" IPv4, um alle nicht IPv6-Adressen zu erreichen, die sich sehr viele teilen. Damit kommen 99% der Kunden aus und für das verbleibende 1% hat man noch genug IPv4-Adressen. Machen übrigens so gut wie alle anderen Provider auch nicht anders - auch die Mobilfunkprovider. Will man eine öffentlich erreichbare IPv4 haben, muss man diese anfordern. Das ist auch kostenlos (wenn sie nicht fix sein soll).

Dual Stack kostet und mit reiner öffentlicher IPv6 wird derzeit auch niemand glücklich. Also ist DS-light ein typisch österreichisches (nicht nur) Provisorium das sich ewig hält.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 118 Gäste