Von A1 zu Fonira

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Von A1 zu Fonira

Beitragvon dali » Mo 14 Dez, 2020 23:45

Hallo an alle!

Ein guter Freund hat seit kurzem einen FONIRA Anschluss. Er hat bei A1 gekündigt und zahlt jetzt um einiges weniger. Jetzt stellt sich mir die Frage, gibt es Nachteile? Warum kann ein Fremder Anbieter so günstig sein im vergleich zu A1? Es wird ja die selbe Leitung verwendet.
Bild
dali
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 291
Registriert: Sa 02 Aug, 2008 18:58

Re: Von A1 zu Fonira

Beitragvon flosky » Di 15 Dez, 2020 19:06

weil sie keine politiker schmieren muessen? :twisted:
https://de.wikipedia.org/wiki/Telekom-Aff%C3%A4re
flosky
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 22 Apr, 2009 09:47

Re: Von A1 zu Fonira

Beitragvon Herculess » Mi 16 Dez, 2020 09:38

A1 könnte (selbst wenn sie Politiker schmieren) klarerweise billiger sein als die Konkurrenz.
Da A1 aber eine Marktbeherrschende Stellung im Festnetzbereich einnimmt, muss A1 Konkurrenz einerseits ins Netz lassen und andererseits auch Spielraum für günstigere Produkte geben.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Re: Von A1 zu Fonira

Beitragvon lordpeng » Mi 16 Dez, 2020 12:34

>weil sie keine politiker schmieren muessen?
wie sagte einst ein bürgermeister aus der region ... es kommt immer drauf an wen du fragst und welche fragen du stellst um die richtigen antworten zu bekommen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Von A1 zu Fonira

Beitragvon dali » Fr 18 Dez, 2020 09:49

Also kann man bedenkenlos ohne Nachteile wechseln?
Bild
dali
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 291
Registriert: Sa 02 Aug, 2008 18:58

Re: Von A1 zu Fonira

Beitragvon eigs » Sa 26 Dez, 2020 23:23

dali hat geschrieben:Jetzt stellt sich mir die Frage, gibt es Nachteile?

Ja gibt es genauso wie es auch Vorteile gibt. Ob für dich die Vor- oder Nachteile überwiegen kannst nur du selber entscheiden.
dali hat geschrieben:Warum kann ein Fremder Anbieter so günstig sein im vergleich zu A1?

A1 muss anderen ISP fairen Zugang zum Netz geben. Wenn A1 die Endkundenpreise senkt oder Aktionen macht müssen auch Marktbegleiter günstigere Vorleistungsprodukte bekommen. Andere ISP können dann selber entscheiden welche Hardware sie verwenden, Routen sie nehmen, mit wem sie peeren, wie gut der Support ist und wie viel sie dafür verlangen. Bei fonira dürfte das ziemlich knapp kalkuliert sein, so dass nicht so viel Gewinn übrig bleibt.
dali hat geschrieben:Also kann man bedenkenlos ohne Nachteile wechseln?

Bedenkenlos schon, aber ohne Nachteile gibt es nicht.
eigs
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 26 Jul, 2011 18:52

Re: Von A1 zu Fonira

Beitragvon dali » So 27 Dez, 2020 13:54

Wenn ich heute A1 kündige kann ich dann morgen gleich das neue Internet installieren von Fonira?
Bild
dali
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 291
Registriert: Sa 02 Aug, 2008 18:58

Re: Von A1 zu Fonira

Beitragvon eigs » So 27 Dez, 2020 17:52

Um eine nahtlose Übertragung zu gewährleisten nicht bei A1 selber kündigen sondern die Kündigung von fonira machen lassen.

Den Herstellungstermin bei fonira würde ich mindestens 1 Monat später angeben um die Kündigungsfrist bei A1 von 1 Monat einhalten zu können.
eigs
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 26 Jul, 2011 18:52

Re: Von A1 zu Fonira

Beitragvon dali » Mo 28 Dez, 2020 12:22

Warum? Ich habe keinen Vertrag mit Laufzeit, kann jederzeit kündigen.
Bild
dali
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 291
Registriert: Sa 02 Aug, 2008 18:58

Re: Von A1 zu Fonira

Beitragvon braveheart82 » Mo 28 Dez, 2020 12:43

dali hat geschrieben:Warum? Ich habe keinen Vertrag mit Laufzeit, kann jederzeit kündigen.


Du kannst jederzeit Kündigen, allerdings sagen die AGBs vom A1 trotzdem 1 Monat Kündigungsfrist trotz kein Mindestlaufzeit.

Also, wenn du jetzt die Kündigung aussprichst/sendest, hast du trotzdem Wartefrist von 1 Monat.
Bild

A1 Internet L 150mbit
Windows Server 2012 R2 ala NAS + SAT>IP Dienst (Digital Device 2xTwin Version 6+ 2x CI),
Hallo Extra Premium 2016 + Samsung Galaxy S9
braveheart82
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: Do 06 Jan, 2011 03:53
Wohnort: 3474 Kirchberg am Wagram

Re: Von A1 zu Fonira

Beitragvon franz4700 » Sa 24 Apr, 2021 10:55

Eigene Erfahrung mit Fonira im Waldviertel positiv. Das geliehene Modem Fritzbox 7530 ist besser als das Kastl von A1, wo ich kaum was selbst einstellen konnte. Bei der Fritzbox kann ich DHCP Bereich selbst wählen. LAN-IP Bereich selbst wählen, im Modem DNS-Adressen manuell eingeben, einzelne IP-Adressen priorisieren (TV-streaming und VOIP an Handies läuft seitdem problemlos). 30€ Gebühr bei Kündigung von 2 a halte ich für akzeptabel. Telefon ohne Grundgebühr, Verbindungsgebühren sinnvoll, nicht wie bei A1 horrende 10ct/min für ein Gespräch Festnetz/Festnetz in A.
franz4700
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 26 Okt, 2010 11:52


Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 68 Gäste