A1 VOIP FritzBox

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

A1 VOIP FritzBox

Beitragvon herrhund » Di 28 Aug, 2018 22:07

Hallo Leute!

Ich hätte eine technische Frage zu einer Spezialkonfiguration.
Das neue A1 VOIP funktioniert ja anscheinend nur mit den Original Modems bzw. der Fritz Box.
Was ich jetzt so gelesen habe ist VOIP/A1 TV nicht möglich, wenn das Modem im SU Modus ist, da die VLAN Tags dann nicht richtig durchgereicht werden. Soweit korrekt?
Theoretisch könnte ich jetzt ja das A1 Modem im MU Modus belassen und einen Router meiner Wahl einwählen lassen. Da hätten wir aber das Problem mit dem PPPoE Passthrough, oder?
Mein Gedankengang wäre jetzt:
Fritz Box wird ganz normal am A1 Anschluss betrieben - dadurch sollte ja laut meinen Recherchen A1 TV und VOIP funktionieren.
Auf der Fritz kann ich die PPPoE Verbindung ja trennen. Funktioniert dann VOIP noch?
Falls ja, könnte ich ja - nachdem die FritzBix PPPoE Passthrough unterstützt - die Box als Modem und Telefonanlage nutzen und meine Firewall dahinter einwählen lassen? Momentan ist es nur ein Gedankenexperiment, da ich mich mit einer Lösung beschäftige, zumindest VOIP und eigener Router per PPPoE Einwahl zum Laufen zu bringen, da ich fürchte, mich wird die VOIP Umstellung auch bei der in kürze geplanten Vertragsänderung treffen.
Ich hab mich schon intensiv mit dem ganzen beschäftigt, leider hab ich noch nichts darüber gefunden, die FritzBox quasi im SU Modus zu betreiben und ein Gerät dahinter einwählen zu lassen. Nachdem einige der Probleme ja entstehen, weil die meisten A1 Modems im SU die VLANS nicht sauber bridgen, wär es interessant zu wissen, ob die FritxBox - für die es ja eine saubere Config für A1 gibt - dies kann.
Für Tipps wäre ich dankbar.

LG
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 618
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Re: A1 VOIP FritzBox

Beitragvon herrhund » Mi 29 Aug, 2018 10:08

Noch eine Frage:
Hat von euch jemand die Box_Fon_WLAN_7390.en-de-es-it-fr.84.06.52.image rumliegen und könnte mir diese zukommen lassen?

LG
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 618
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Re: A1 VOIP FritzBox

Beitragvon ernesto4725 » Mi 29 Aug, 2018 20:30

Hi,

Eine Box_Fon_WLAN_7390.en-de-es-it-fr.84.06.53 hätte ich anzubieten.
Bild
ernesto4725
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Do 18 Nov, 2010 17:42

Re: A1 VOIP FritzBox

Beitragvon herrhund » Mi 29 Aug, 2018 20:52

Ja, das wär sehr nett. Per Mail wird wahrscheinlich schwer - kannst du sie evtl. wo uploaden und mir einen Link zukommen lassen? Wär wirklich super.

LG
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 618
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Trendiction [Crawler] und 17 Gäste