Seite 1 von 1

Anderes Modem für DIC (A1 reseller)

BeitragVerfasst: Do 28 Dez, 2017 18:00
von virtualcai
Hallo,
mein ADSL2 Anschluß über DIC.at wurde virtuell entbündelt und das adb dv2210 modem geht nicht mehr. DIC hat mir ein TPlink modem zukommen lassen, welches ich nicht nutzen möchte. Weiß jemand, welche Spezifikationen ein Modem haben muss, damit ich es verwenden kann? Anders gefragt: Warum geht das dv2210 nicht mehr?

danke, vc

Re: Anderes Modem für DIC (A1 reseller)

BeitragVerfasst: Fr 29 Dez, 2017 11:14
von b1nb4sh
Grundsätzlich, kannst du jedes adsl2 fähige Modem verwenden. Habe selber ein Draytek Vigor Modem an einem VDSL Anschluss hängen. Es muss halt richtig konfiguriert werden.


Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm ein Modem der A1 Whitelist
https://cdn1.a1.group/final/en/media/pdf/Modem-Whitelist_Mai%202017.pdf

PS: dein adb dv2210 ist vielleicht falsch konfiguriert oder ist es bereits gesperrt. Kann alles sein, denn auf der Whitelist steht es auf jedenfall nicht.

Re: Anderes Modem für DIC (A1 reseller)

BeitragVerfasst: Fr 29 Dez, 2017 13:02
von virtualcai
Danke, dann ist es eine gewollte Sperrung von A1 modems nach der Entbündelung und hat keinen leitungstechnischen Grund, da war ich mir nicht sicher.

Re: Anderes Modem für DIC (A1 reseller)

BeitragVerfasst: Fr 29 Dez, 2017 13:25
von wicked_one
Denke ich eher nicht.

AFAIK benutzen virtuelle Entbündelungen am DSL Schaltpunkt andere VLANs als bei A1/Reseller Anschlüssen.

Da man das DV nicht umstellen kann, kann es einfach nicht funktionieren...

Re: Anderes Modem für DIC (A1 reseller)

BeitragVerfasst: Fr 29 Dez, 2017 21:23
von virtualcai
Danke, jetzt weiß ich nicht nur was, sondern auch warum. :)