Seite 1 von 1

A1 GPON alternativer Provider

BeitragVerfasst: Di 31 Okt, 2017 17:59
von wiesingers
Hallo

ich bin glücklicher GPON Internetuser, zumindest bis vorgestern.
Mir wurde vorgestern Abend der Internetanschluss "umgestellt", jetzt bekomme ich angeblich eine Fritzbox zugesandt aber mein Setup mit Linux, pppoe, vlan 2 läuft jetzt nicht mehr.
Hat jemand ein ähnliches Problem?
Standort ist Wien, Leitung ist von A1, Provider ist dic.at

Vg
Stefan

Re: A1 GPON alternativer Provider

BeitragVerfasst: Mi 01 Nov, 2017 21:35
von silicium
Oha.

Ich bin A1 FTTH User und nutze das gleiche Setup mit PPPoE über VLAN 2 mit pfSense und dementsprechend sehr gespannt, ob sie das auch für die A1 Kunden umstellen.

Haben's dich bereits umgestellt und getrennt?
Weißt du, welche Fritzbox du bekommst?
(Sinnvoll wäre eine 5490 direkt per Glas oder eine 4040 mit ONT dazwischen)

Mehr wirst du wahrscheinlich erst wissen wenn du die FritzBox in der Hand hast.
Ein Sniffen zwischen Router und ONT wird dann leider nicht mehr gehen (so hab ich das VLAN 2 entdeckt).

Halt uns auf jedenfall am Laufenden!

Re: A1 GPON alternativer Provider

BeitragVerfasst: Mo 06 Nov, 2017 01:38
von AbGedreht
Die 5490 unterstüzt kein GPON.

Mein Setup momentan ist sowieso GPON -> FB 3490. Mich würde es also nicht stören, Provider ist A1.net, bin gespannt, ob sich da noch was ändert, aber deinen Unmut kann ich natürlich verstehen.