CG-NAT bei A1

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

CG-NAT bei A1

Beitragvon silicium » Fr 14 Jul, 2017 12:01

Wie mir soeben aufgefallen ist, setzt A1 nun CG-NAT bei einigen AnschlĂĽssen ein.
Die IP liegt im Bereich 100.64.0.0/10 - somit keine normale laut RFC 1918 sondern RFC 6598.

Die Serviceline hat es mir aber ohne Probleme umgestellt, bekomme jetzt wieder eine öffentliche IP.
Laut Serviceline sind vorallem neuere AnschlĂĽsse mit NGV/VoIP davon betroffen.

Lg, Christoph
silicium
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: Sa 03 Jul, 2004 17:43
Wohnort: Wien

Re: CG-NAT bei A1

Beitragvon Gonzales » Sa 15 Jul, 2017 10:39

hat mit VOIP nix zu tun, sondern eher wieviel und wie lange man online ist
Gonzales
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 309
Registriert: Mi 13 Okt, 2010 11:35

Re: CG-NAT bei A1

Beitragvon Starvirus » Sa 15 Jul, 2017 17:18

Seit wann hat A1 dies bei den normalen DSL AnschlĂĽssen?
Die werden wirklich immer frecher
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: CG-NAT bei A1

Beitragvon max_payne » Sa 15 Jul, 2017 21:08

Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass bei Hybrid-Produkten 2 öffentliche IPs verbraucht wurden. 1x fürs DSL und 1x für den Bonding-Tunnel. Mittlerweile verwenden sowohl LTE als auch DSL 100.x IPs und nur mehr der Bonding-Tunnel eine offizielle IP.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Re: CG-NAT bei A1

Beitragvon Starvirus » Sa 15 Jul, 2017 22:18

FĂĽr die Tunnel ja da find ichs sinnvoll solange die Forwardings noch weiter gegeben werden.
Mich wundert es eigentlich das die A1 nicht mal hier IPv6 einsetzt
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste