DV2210 Modem fixe Adress-MAC Kombinationen einstellbar?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

DV2210 Modem fixe Adress-MAC Kombinationen einstellbar?

Beitragvon franz4700 » Mi 31 Mai, 2017 08:17

A1 Telekom WLAN Box
Hardware Version: DV2210 Firmware Version:E_5.3.2
Bei früheren Modemtypen konnte man IP-Adressen mit MAC-Adressen fix verbinden, sodaß für bestimmte Geräte diese Kombinationen reserviert waren. Auch den DHCP-Bereich konnte man selbst einstellen.
Jetzt bei der WLAN-Box kann ich den DHCP-bereich nicht mehr einstellen, er ist vorgegeben 1-100. Ich habe allerdings eine Menge Geräte in diesem Bereich mit fix eingestellter IP-Adresse. Das ist auch kein Problem, wenn ich die einschalte, bevor irgendein Gerät eine Adresse via DHCP bekommt. Probleme gibt's, wenn diese Geräte erst eingeschaltet werden, nachdem dieselbe Adresse schon mit DHCP vergeben wurde.
Ich habe nun nach einer Möglichkeit gesucht, wieder fixe Adressen-MAC Kombinationen für bestimmte Geräte einzugeben, aber bei diesem Modem nicht gefunden. Soll ich einen Augenarzt aufsuchen oder gibt's das nicht mehr?

Die einzige Lösung wäre dann, alle Netzadressen, die jetzt zwischen 1 und 100 fix statisch sind, neu zu vergeben und in den Bereich über 10.0.0.100 zu geben, aber dem will ich möglichst ausweichen, weil ich seit vielen Jahren eine bestimmte Verteilung verwende.
franz4700
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 123
Registriert: Di 26 Okt, 2010 11:52

Re: DV2210 Modem fixe Adress-MAC Kombinationen einstellbar?

Beitragvon franz4700 » Sa 03 Jun, 2017 09:13

Problem gelöst - ich hatte noch im Fundus ein altes D-Link DSL-2640B liegen. Das hat zwar ein langsameres wlan aber das ist akzeptabel für die Tablets. Damit habe ich wieder Kontrolle.
franz4700
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 123
Registriert: Di 26 Okt, 2010 11:52


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 17 Gäste

cron