A1 Hybrid Box Problem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

A1 Hybrid Box Problem

Beitragvon shys » Fr 17 Mär, 2017 18:28

Hallo,

Ich habe ein sehr merkwĂĽrdiges Problem mit meiner neuen A1 Hybrid Box.
Alle Downloads und diverse Speedtests kommen nicht ĂĽber ca 14Mbit hinaus.
Das kuriose an der Sache: Die DSL leitung ist mit knapp ĂĽber 40Mbit sync. Das war auch vorher mim alten Modem so meist zw 40 und 48 Mbit.
Klemme ich DSL ab dann erreiche ich ĂĽber LTE zw 40 und 50 Mbit. Sobald ich DSL wieder anstecke ist der Speed auch wieder unten. Klemme ich LTE ab dann steckt es ebenfalls bei 14Mbit.
Wo liegt denn hier der Hund begraben das DSL nicht schneller wird obwohl ja mit 40Mbit sync bzw sobald ich DSL anklemme LTE komplett ingnoriert wird? Das mĂĽsste dann ja zumindest ebenfalls mindestens 50Mbit in Summe ergeben.
Wäre über Hilfe und Tips sehr dankbar.
Dateianhänge
dsl_lte.PNG
dsl_lte.PNG (31.48 KiB) 50110-mal betrachtet
shys
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 02 Jul, 2011 10:27

Re: A1 Hybrid Box Problem

Beitragvon Gonzales » Fr 17 Mär, 2017 21:00

vermutlich Errors auf der DSL Leitung

schau mal bei -> "Wartung" - "Statistiken" - "Internet" fĂĽr DSL Tunnel und Mobile Tunnel
Gonzales
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 309
Registriert: Mi 13 Okt, 2010 11:35

Re: A1 Hybrid Box Problem

Beitragvon shys » Sa 18 Mär, 2017 07:39

Das hab ich mir auch gedacht aber da ist alles im grĂĽnen Bereich, zumal es ja vorher auch problemlos funktioniert hat mim Pirelli Modem.
Aber wenns an Error auf der DSL leitung liegt mĂĽsste dann nicht trotzdem noch LTE dazu genommen werden und ich auf 55 Mbit kommen?
Sobald DSL angesteckt ist wird anscheinend LTE ja auch komplett ignoriert.
Dateianhänge
dsl_lte_statistics.PNG
dsl_lte_statistics.PNG (22.93 KiB) 50018-mal betrachtet
shys
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 02 Jul, 2011 10:27

Re: A1 Hybrid Box Problem

Beitragvon tomsab0 » Sa 18 Mär, 2017 07:58

Welchen Tarif hast du? Den 80er?
Was sagt die A1 Hotline zum Problem? Evtl. Ist ja die Hybridbox defekt...
tomsab0
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: So 26 Aug, 2012 12:57

Re: A1 Hybrid Box Problem

Beitragvon Gonzales » Sa 18 Mär, 2017 10:29

wenn die Latenz einer der beiden Komponenten(DSL und LTE) nicht passt, dann wird der Datenstrom am Bonding Tunnel nicht optimal zusammengefĂĽhrt und man liegt unter dem Niveau, was man eigentlich haben sollte

welche Firmware hast am Modem?
Gonzales
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 309
Registriert: Mi 13 Okt, 2010 11:35

Re: A1 Hybrid Box Problem

Beitragvon TKD » Sa 18 Mär, 2017 11:07

bekannter fehler, an einer lösung wir schon gearbeitet (quelle A1 Techniker) :ok:
keine angst, du bist nicht alleine :-)
TKD
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 05 Nov, 2016 10:34
Wohnort: Niederösterreich

Re: A1 Hybrid Box Problem

Beitragvon shys » Mo 20 Mär, 2017 07:59

Vielen Dank fĂĽr die Antworten.
Ja, ist der 80er Tarif.
Hotline sagt vermutlich Modem defekt und sie schicken ein Neues.
Modem-FW: V100R001C22B023SP03
shys
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 02 Jul, 2011 10:27

Re: A1 Hybrid Box Problem

Beitragvon Gonzales » Mo 20 Mär, 2017 10:42

na sicher, es ist immer das Modem defekt, und wenns das nicht ist, dann wirds die SIM Karte sein ;)
Gonzales
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 309
Registriert: Mi 13 Okt, 2010 11:35

Re: A1 Hybrid Box Problem

Beitragvon wicked_one » Mo 20 Mär, 2017 10:55

Gonzales hat geschrieben:na sicher, es ist immer das Modem defekt, und wenns das nicht ist, dann wirds die SIM Karte sein ;)

Bild
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: A1 Hybrid Box Problem

Beitragvon danny » Mi 22 Mär, 2017 02:20

Ich lese in den letzten Monaten öfters von schnell mal von A1 ausgetauschten Hybrid Modems.
Oft wird es da aber wohl eher nur an der noch fehlerhaften Firmware oder sonstigen technischen Problemen gelegen haben.

Aber was macht A1 mit diesen vielen zurück kommenden Geräten?
Werden diese gebrauchten Schüsseln vielleicht nach nem kurzen Funktionstest und Firmwareupdate dem nächsten Kunden als Neugerät angedreht?!?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: A1 Hybrid Box Problem

Beitragvon Gonzales » Mi 22 Mär, 2017 07:54

möglich, gibt ja keinen Anspruch auf ein "Neugerät"
Gonzales
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 309
Registriert: Mi 13 Okt, 2010 11:35

Re: A1 Hybrid Box Problem

Beitragvon wicked_one » Mi 22 Mär, 2017 07:54

A) Werden sicher etliche Modems umsonst getauscht, die nicht defekt sind.

das hat verschiedene GrĂĽnde, unter anderem ist der Tausch per Post um viele gĂĽnstiger als den Servicetechniker vorbeizuschicken, ...

B) Natürlich werden abgeführte und für gut befundene Geräte wieder ausgeliefert.

Keinem wird da ein "Neugerät" "angedreht"...

1) muss man es nicht bezahlen, es wird mit dem Service zur VerfĂĽgung gestellt.
2) wäre es ein ökonomischer Wahnsinn, jedes auf Verdacht defekte Gerät zu verschrotten.*
3) 0ist gebraucht dennoch neuwertig, da die Modellzyklen so schnell wechseln, das kaum ein Gerät mehr "alt" wird.
4) in keiner LB steht, dass man ein Recht auf ein Neugerät hat.

*liegt eh schon genug rum
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: A1 Hybrid Box Problem

Beitragvon radditz » Mi 22 Mär, 2017 20:22

DSL Modems... davon hat jeder Haushalt ein paar rumliegen, oder? :D

Ich persönlich gehörte bis vor kurzem noch zu Besitzern eines grünen Rochens :)

Bild
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: A1 Hybrid Box Problem

Beitragvon wicked_one » Do 23 Mär, 2017 07:34

Hast du ihn einem Museum gestiftet? ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: A1 Hybrid Box Problem

Beitragvon Viennaboy » Do 23 Mär, 2017 15:11

^^ gibt es noch USB DSL Modems?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 56 Gäste