Seite 1 von 1

UPC/DSL FritzBox 7360 auch als Modem möglich?

BeitragVerfasst: Mo 02 Jan, 2017 19:48
von truy
Hallo Leute,
vielleicht kann mir jemand diese Frage beantworten (habe schon im Forum gesucht, aber nichts aktuelles gefunden):
ist es bei UPC DSL-Zugängen auch mit der "neuen" Hardware FritzBox 7360 möglich, die pptp/ppoe-Einwahl selbst zu machen? Also die öffentliche IP-Adresse auf einem eigenen Router hinter der FritzBox terminieren zu lassen?

Ich bin was die FritzBoxen betrifft nicht up-to-date, da ich selbst noch die Kombination Zyxel Prestige/Mediatrix im Einsatz hatte. Der Mediatrix ist jetzt defekt und UPC kann kein Ersatzgerät mehr liefern :(

Die FritzBox wird mir erst zugeschickt. Sollte eine Selbst-Einwahl dann wirklich nicht mehr möglich ist, würde ich das als großen technischen Rückschritt sehen.

Weiß da vielleicht jemand mehr?

lg

Re: UPC/DSL FritzBox 7360 auch als Modem möglich?

BeitragVerfasst: Di 03 Jan, 2017 09:37
von b1nb4sh
Hallo,

warum sollte sie es nicht können? Ich kenne keine FB, die kein PPPOE Passthrough nicht beherrscht. Wenn UPC dir solch eine Box zukommen lässt, dann denke ich schon, dass UPC auch berücksichtigt, dass diese dann auch nur als Modem fungieren könnte.

Re: UPC/DSL FritzBox 7360 auch als Modem möglich?

BeitragVerfasst: Do 05 Jan, 2017 02:58
von truy
Verunsichert hat mich der UPC-Support, der mir keine klare Auskunft geben konnte ob die FritzBox auch als Modem-only funktioniert (bei Take IT max). Und ich hatte selbst noch nie eine UPC-FB in den Fingern.

Der Support meinte sogar das fuer VDSL (Take IT super) die oeffentliche IP auf ihren Servern terminiert.
Ich glaube nicht, dass das stimmt. Oder ist damit Dual-Stack Lite gemeint?

Geschickt bekommen habe ich jetzt uebrigens doch einen Ersatz-Mediatrix.