A1 Pirelli-Modem (PRG-AV4202N2) + Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

A1 Pirelli-Modem (PRG-AV4202N2) + Router

Beitragvon tocophonic » So 25 Dez, 2016 04:24

Hallo liebe Leute,
hab schon viel gegoogelt und mich durch die verschiedensten Foren sowie durch die tpirelli.blogspot.co.at-Seite gegraben (die übrigens mit dem letzten Beitrag aus 2011 schon etwas verstaubt zu sein scheint) und kam zu keiner wirklichen Lösung für mein Problem:

Ich würde gerne mein AV4202 auf Single-User-Betrieb umstellen, damit es als reines Modem fungiert und der dahinter hängende Router die volle Kontrolle über das LAN hat (und in erster Linie damit ich den Router von außen, also aus dem Internet erreichen und verwalten kann).
Angeblich konnte man das frĂĽher einmal problemlos machen, aber irgendwann hat A1 dem Telek0m-User die Admin-Rechte entzogen und jetzt kann man nur mehr ganz wenig am Modem umstellen. Dann heiĂźt es oft Firmware flashen/downgraden, aber da wird von Versionsnummern (z.B. 5.1.6) gesprochen, mit denen ich wenig bis nichts anfangen kann, da mein Modem mir als Firmware-Version die E_3.3.2 angibt.

Hat jemand vielleicht Erfahrung damit und kann mir weiter helfen?
Herzlichsten Dank im Voraus und frohe Weihnachten! :)
tocophonic
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 23 Dez, 2004 14:00
Wohnort: retz / AUT

Re: A1 Pirelli-Modem (PRG-AV4202N2) + Router

Beitragvon zid » So 25 Dez, 2016 14:25

hallo tocophonic,

der user "Telek0m" reicht fĂĽr die umstellung auf su, und der bully/andi hat die prozedur hier beschrieben:
http://www.dieschmids.at/forum/6-ankuen ... -umstellen

lg & frohe weihnachten :)
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1079
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: A1 Pirelli-Modem (PRG-AV4202N2) + Router

Beitragvon tocophonic » So 25 Dez, 2016 20:51

Herzlichsten Dank lieber zid, hat (nach einigem Kopfweh, weil ich nach Umstellen auf SU vorerst nichtmehr aufs Webinterface zugreifen konnte, weil ja DHCP wegfiel) wunderbar geklappt, mein Pirelli läuft jetzt genau so wie ich wollte! :)
tocophonic
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 23 Dez, 2004 14:00
Wohnort: retz / AUT


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Majestic-12 [Bot] und 11 Gäste