ADSL mit oder ohne Telefonie bestellen?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ADSL mit oder ohne Telefonie bestellen?

Beitragvon wikkinger » Mo 07 Nov, 2016 20:31

Welche Vor- und Nachteile bietet es mir aktuell wenn ich mir einen Internetanschluss mit oder ohne Telefonie bestelle?
Insbesondere geht es mir dabei um Auswirkungen auf sehr lange und schlechte Telefonleitungen wie sie noch am Land ĂĽblich sind, also keinerlei VDSL, usw..

Wie ich mitbekommen habe, stellt A1 seit Ende Juni 2016 keine NeuanschlĂĽsse mehr als POTS her, sondern nur mehr als VOIP. Auch bei Produktwechsel versucht A1 seitdem wohl gnadenlos jeden POTS Kunden auf VOIP umzustellen.

1.) Welche Frequenzen benutzt das VOIP? Knabbert es ähnlich wie z.B. ADSL-over-ISDN dem ADSL ein paar Frequenzen weg, sodass, man mit VOIP-Telefonie vielleicht weniger Bandbreite geschalten kriegt also ohne?!

2.) Schlecht finde ich ohne Telefonie oder bei VOIP auch den Wegfall des Splitters. Der hat bei uns schon ein paar Mal als Opferlamm bei Gewitter Ăśberspannungen herhalten mĂĽssen und wurde gegrillt.
Oder kann man nachträglich selber einen alten Splitter als "Überspannungsschutz" vors Modem hängen, weil er eh alle aktuellen ADSL- und auch VOIP- Frequenzen durchlässt?

3.)In dem Zusammenhang verstehe ich auch den Aufbau der 2 Grafiken im der neuen A1 Hybrid Modem Installationsanleitung, Seite 2 nicht ganz?:
http://cdn2.a1.net/final/de/media/pdf/A ... Pin_V2.pdf
Könnt ihr mir da genauer sagen was "Variante A und B" dort jeweils für einer Realisierung entsprechen? POTS+ADSL, ADSL only, ADSL+VOIP Telefonie?

4.) Welche anderen technischen Vor- und Nachteile gibt es mit oder ohne Telefonie?
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Re: ADSL mit oder ohne Telefonie bestellen?

Beitragvon Schiwi » Mo 07 Nov, 2016 20:41

1. Voip benutzt keine Frequenzen des Adsl Spektrums da VOIP ähnlich "Internetsurfen" als Pakete übertragen werden.
2. Ginge nur mit Bastelleien da du ein y Kabel bei einem Voip Modem bekommst
3. POTS mit ADSL ist Variante a (Freizeichen immer da unabhängig ob Modem in Betrieb oder nicht)
Adsl mit Voip ist Variante B (oder auch nur ADSL)
4. Nachteile bei Voip ist natĂĽrlich das Telefonie nur geht wenn Modem Strom hat und synchron ist.
Ergo hat Pots den Vorteil das selbst bei einem Stromausfall Telefonie funktioniert (vorausgesezt du hast ein Telefon
ohne 220 V Versorgung)
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Re: ADSL mit oder ohne Telefonie bestellen?

Beitragvon wikkinger » Mo 07 Nov, 2016 21:49

1.) Nutzt das VOIP während eines Gesprächs also nur ein paar KBit der der ADSL Bandbreite und das sind dann so wenige KBit das es keine Rolle spielt?
Und funktioniert die A1 VOIP Telefonie auch ohne aufgebaute PPTP/PPPoE Einwahl oder muss das Modem immer Always-On sein?

2.)Ich meine das so wie z.B. in "Variante A" dargestellt. Ich ziehe das Modemkabel ab, stecke den Splitter an der Telefondose an und verbinde mit einem RJ11-Kabel den Splitter-ADSL-Ausgang und das Modem.
(Im LTEForum hat z.B. schon mal ein A1 Hybrid User geschrieben, dass er vergessen hat den Splitter zu entfernen und das Hybrid Internet auch mit Splitter dazwischen ganz normal läuft.)

3.) Ich frage mich wie kann es "Variante A" also POTS bei A1 Hybrid ĂĽberhaupt geben?!
A1 stellt ja wie oben erwähnt seit Juni bei Neubestellung/Produktwechsel nur mehr VOIP/NGV Anschlüsse her. Niemand der also das erst im Juli erschienene A1 Hybrid bestellt oder darauf gewechselt ist, dürfte jetzt also noch einen POTS Anschluss besitzen oder?!

4.) Ja das ist wohl der bekannteste Nachteile bei VOIP, aber was gibt es sonst noch was ich gerade nicht bedenke?
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Re: ADSL mit oder ohne Telefonie bestellen?

Beitragvon Schiwi » Di 08 Nov, 2016 18:35

1) du wirst die Telefonie beim surfen nicht bemerken.
Voip ist unabhängig von der Internetverbidnung
2) WEnn du Voip nicht nutzt kannst du weiterhin den Splitterausgang mit der grauen Buchse am Hybrid Modem verbinden.
3) Wenn du von Pots Adsl mit Telefonie auf Hybrid mit Voip umsteigst (Es gibt nicht x verschiedene Anleitungen sondern
eine universielle
4) nein
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Re: ADSL mit oder ohne Telefonie bestellen?

Beitragvon Riddik » Di 08 Nov, 2016 19:15

2) WEnn du Voip nicht nutzt kannst du weiterhin den Splitterausgang mit der grauen Buchse am Hybrid Modem verbinden.

Man kann auch mit Voip den Splitter vorschalten, da eh alles via DSL realisiert wird.
Auch wenn man Hybrid verwendet. Nur halt nit gleich wie mitm POTS Anschluss
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: ADSL mit oder ohne Telefonie bestellen?

Beitragvon wikkinger » Mi 09 Nov, 2016 00:05

Mir ist selber noch ein grober Nachteil der neuen VOIP AnschlĂĽsse eingefallen!:
Wer Telefonie nutzen will, ist wohl auf die immer schlechter werdenden A1 Modems angewiesen.
A1 rückt ja für VOIP die Zugangsdaten nicht raus, weil ortsgebundene Rufnummer. Man braucht also ein Modem das die Zugangsdaten automatisch bezieht wie das A1 Modem. Laut Forenberichten wie dem viewtopic.php?f=20&t=57108 sollen wohl auch diverse Fritz!Boxen die VOIP Daten automatisch beziehen können.

In Zeiten wo man ĂĽberall liest, dass A1 statt Thomson, usw. immer mehr nur Horror-Modems mit schlechter Leitungsperformance von der unauffindbaren Firma namens ADB ausliefert, schwant mir da ĂĽbles!
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Re: ADSL mit oder ohne Telefonie bestellen?

Beitragvon zid » Mi 09 Nov, 2016 10:19

>"...von der unauffindbaren Firma namens ADB ausliefert, schwant mir da ĂĽbles!..."
naja, ganz so unauffindbar is die firma adb net, und die geräte geräte von adb werden doch von "einigen" telcos eingesetzt (was jetzt net implizieren soll, daß die dinger in hinblick auf modemleistungsfähigkeit gut sind):
https://www.adbglobal.com/about-adb/customers/
ich denke, daß die bedeutung der modemleistungsfähigkeit abnimmt, weil die telcos durch diverse infrastrukturmaßnahmen immer näher zu den kunden kommen. und wenn du jetzt, wie z.b. der riddik, das pech hast, über eine ~6km-leitung angebunden zu sein, dann fällst du halt in die kategorie "trauriges einzelschicksal".
ok, der riddik kann mit seinem "traurigen einzelschicksal" durchaus umgehen... :)
ärgerlich isses trotzdem.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste