A1 Hybrid Modem Qualität bei ADSL Leitungen ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

A1 Hybrid Modem Qualität bei ADSL Leitungen ?

Beitragvon wikkinger » Di 20 Sep, 2016 18:44

Gibt es bitte auch schon Erfahrungen wie das quasi neue A1 Standard Routermodell mit längeren,schlechteren Telefonleitungen also ADSL/ADSL2 zurecht kommt?
Nach der Produkteinführung haben ja so 2-3 Leute im LTE-Forum und hier ihre Modem Vergleichswerte von altem und neuem Hybrid Modem gepostet. Leider waren das alles nur VDSL User, die also quasi in Ruf-Reichweite ihres Wählamt wohnen!

Der Hybridrouter Hersteller Huawei hat aber glaube ich noch nie ein DSL-Modem für Österreich produziert?
Ich mache mir deswegen schon Sorgen wie gut das integrierte DSL-Modem mit längeren Telefonleitungen in Österreich so zurecht kommt, insbesondere wenn es ab jetzt das A1 Standardmodell wird?!
Ich fürchte irgendwie, dass der Hybrid Router HA35-22/AM quasi nur ein LTE-Router ist, dem man noch schnell ein kleines, schlechtes DSL-Modem rein gepflanzt hat?!
(Laut Forenberichten soll der Hybrid Router ja ein Huawei B315 LTE-Router plus VDSL-Modem sein.)

Gibt es also nun bitte bereits irgendwelche ADSL Erfahrungen damit?
Ich konnte bisher weder hier noch bei LTEforum, DieSchmids, A1-Community was über den Hybridrouter und ADSL entdecken.
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Re: A1 Hybrid Modem Qualität bei ADSL Leitungen ?

Beitragvon b1nb4sh » Mi 21 Sep, 2016 13:05

Ich glaube, aber ich kann mich auch irren, dass für einen Hybrid Anschluss mindestens VDSL geschaltet sein muss. Deswegen findest du keine Werte zu ADSL+LTE.
Bild
b1nb4sh
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: So 18 Mai, 2014 00:05

Re: A1 Hybrid Modem Qualität bei ADSL Leitungen ?

Beitragvon wikkinger » Mi 21 Sep, 2016 15:43

Woher hast du bitte diese crazy Aussage mit nur dem VDSL, das hab ich in all den Monaten noch nie gehört oder gelesen.
Wenn es wirklich so wäre müsste A1 das doch längst irgendwo vermerken, damit nicht haufenweise Leute mit zwar guter LTE-Indoor Versorgung aber nur ADSL, es nicht bestellen probieren?!
Auch wird mir bei diversen langsamen ADSL Standorten weitab am Land eine Verfügbarkeit der Hybrid 16 und 30 MBits Produkte angezeigt.
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Re: A1 Hybrid Modem Qualität bei ADSL Leitungen ?

Beitragvon Schiwi » Mi 21 Sep, 2016 17:46

Habe ein Hybrid Modem an einer über 4 Kilometer langen Leitung und es hat sogar ein wenig bessere ADSL Leitungserte als das tg588.

Bei BF4 hab ich im Schnitt 32-33 ms ping. Mit Hybrid zw 36ms und 40ms.

Wenn du sonst noch Fragen hast werde ich versuchen sie zu beantworten
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Re: A1 Hybrid Modem Qualität bei ADSL Leitungen ?

Beitragvon coolhp » Mi 21 Sep, 2016 19:41

Hybrid Modem mit 30 MBit/s

Code: Alles auswählen
Status der DSL-Synchronisierung:
Abgelaufen
Verbindungsstatus:
Showtime
Upstream-Leitungsgeschwindigkeit (kBit/s):
517
Downstream-Leitungsgeschwindigkeit (kBit/s):
5985
Max. Upstream-Rate (kBit/s):
1117
Max. Downstream-Rate (kBit/s):
9821
Upstream-Lärmsicherheitskoeffizient (dB):
23.7
Downstream-Lärmsicherheitskoeffizient (dB):
9.4
Leitungsnorm:
ADSL_2plus
Upstream-Leitungsdämpfung (dB):
14.8
Downstream-Leitungsdämpfung (dB):
28
Upstream-Ausgangsleistung (dBm):
12.1
Downstream-Ausgangsleistung (dBm):
19
DSL-Betriebszeit:
1 day 11 Stunden 51 Minuten 45 Sekunden


Leitungslänge 2,2 kilometer
Bild
coolhp
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 220
Registriert: Di 19 Okt, 2004 17:01
Wohnort: Werndorf

Re: A1 Hybrid Modem Qualität bei ADSL Leitungen ?

Beitragvon b1nb4sh » Mi 21 Sep, 2016 21:47

wikkinger hat geschrieben:Woher hast du bitte diese crazy Aussage mit nur dem VDSL, das hab ich in all den Monaten noch nie gehört oder gelesen.
Wenn es wirklich so wäre müsste A1 das doch längst irgendwo vermerken, damit nicht haufenweise Leute mit zwar guter LTE-Indoor Versorgung aber nur ADSL, es nicht bestellen probieren?!
Auch wird mir bei diversen langsamen ADSL Standorten weitab am Land eine Verfügbarkeit der Hybrid 16 und 30 MBits Produkte angezeigt.


Es steht ja auch, wie du sicher gelesen, aber vermutlich vergessen hast, dass ich mich irren kann.

Bestellen kannst du auf der Welt vieles. Auch wenn man am A***h der Welt wohnt, kann man einen überlasteten Masten erwischen. Eine bloße Verfügbarkeit garantiert dir nichts. Ich selber wohne angeblich in einem 150 Mbit LTE Gebiet, aber mehr als 10 - 15 Mbit sind nicht drinnen, mit einem 300 Mbit LTE Tarif. Bei einem Shared Medium ist die Verfügbarkeitsanzeige sowas für Ar***, da hilft nur testen. Wenn man Pech hat, sitzen in der Nachbarschaft ein paar chronische Sauger und du kannst die zusätzliche Bandbreite vergessen.
Bild
b1nb4sh
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: So 18 Mai, 2014 00:05

Re: A1 Hybrid Modem Qualität bei ADSL Leitungen ?

Beitragvon lordpeng » Mi 21 Sep, 2016 22:22

ich stelle mal in den raum, dass huawei durchaus in der lage ist, brauchbare hardware zu bauen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: A1 Hybrid Modem Qualität bei ADSL Leitungen ?

Beitragvon wikkinger » Do 22 Sep, 2016 00:18

Ja aber in Österreich habe ich eben noch nicht viel von Huawei DSL Modems gehört. Andere Hersteller wie Pirelli, Thomson, usw. haben hingegen schon langjährige Erfahrung worauf genau es bei österreichischen Telefonleitungen drauf an kommt, damit die Geräte auch überall im Land gut funktionieren.
Zumindest habe ich jetzt gelesen das Huawei schon diverse Modems für die Deutsche Telekom produziert hat, ich hoffe deren Leitungsnetz ist dem Österreichischen sehr ähnlich.


Schiwi hat geschrieben:Habe ein Hybrid Modem an einer über 4 Kilometer langen Leitung und es hat sogar ein wenig bessere ADSL Leitungserte als das tg588.
Wenn du sonst noch Fragen hast werde ich versuchen sie zu beantworten

@Schiwi na dann bitte ich um Auskünfte ob dir bei den 3 wichtigsten Werten Leitungsdämpfung, Signal-Störabstand, Ausgabeleistung eine erwähnenswerter Unterschied aufgefallen ist?



coolhp hat geschrieben:Hybrid Modem mit 30 MBit/s
...
Leitungslänge 2,2 kilometer

@coolhp Danke, aber das noch Interessante ist der Vergleich zum alten Modem. Ist dir bei den 3 wichtigsten Werten Leitungsdämpfung, Signal-Störabstand, Ausgabeleistung eine größerer Unterschied aufgefallen?
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14


Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 42 Gäste