A1 DSL vs Tele2 DSL

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

A1 DSL vs Tele2 DSL

Beitragvon FFX1 » So 18 Sep, 2016 14:26

Hallo Forum,

ich benötige DSL von A1 oder Tele2 wobei ja nur ein Kupfer Kabel reinkommt und das gehört der telekom Austria.

Welches DSL ist besser ?

habe ich nur bei Tele2 eine interleaved Leitung ?

Habe ich bei A1 DSL keine interleaved Leitung ?

angezieltes Produkt 8mbit/700 kbit up um 20 € mehr geht nicht
FFX1
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: So 18 Sep, 2016 13:08

Re: A1 DSL vs Tele2 DSL

Beitragvon canyon123 » So 18 Sep, 2016 16:55

1. Warum gerade A1/Tele2? Würde mir auf alle Fälle auch das Angebot der Reseller (oja.at, Telematica etc.) ansehen und die Gesamtkosten für 12 bzw. 24 Monate durchrechnen (inkl. aller Herstellungs- und Nebenkosten)
2. Ich persönlich hab keine gute Erfahrungen mit Tele2 gemacht (qualitativ) - bei Tele2 gibts aber derzeit keine Bindungsfrist, also kannst es ja mal unverbindlich testen (Herstellungs/Freischaltungsgebühren fallen aber auf alle Fälle an)
canyon123
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Mo 14 Dez, 2015 22:41

Re: A1 DSL vs Tele2 DSL

Beitragvon FFX1 » Mo 19 Sep, 2016 21:10

canyon123 hat geschrieben:1. Warum gerade A1/Tele2? Würde mir auf alle Fälle auch das Angebot der Reseller (oja.at, Telematica etc.) ansehen und die Gesamtkosten für 12 bzw. 24 Monate durchrechnen (inkl. aller Herstellungs- und Nebenkosten)
2. Ich persönlich hab keine gute Erfahrungen mit Tele2 gemacht (qualitativ) - bei Tele2 gibts aber derzeit keine Bindungsfrist, also kannst es ja mal unverbindlich testen (Herstellungs/Freischaltungsgebühren fallen aber auf alle Fälle an)




und welchen qualitativen Erfahrungen hast du mit Tele2 so gemacht ?
FFX1
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: So 18 Sep, 2016 13:08

Re: A1 DSL vs Tele2 DSL

Beitragvon canyon123 » Mo 19 Sep, 2016 21:38

Dass man bei weitem nicht die Bandbreite erreicht, die möglich sein sollte (und ich unterscheide klar zw. dem was das Modem anzeigt und dem was man im Endeffekt in der Praxis erreicht)

Auch beim Netflix ISP speed index (wenn auch immer mit etwas Vorsicht zu genießen), kann man einiges ableiten:

https://ispspeedindex.netflix.com/country/austria/

Mit 'Vorsicht genießen' sag ich deswegen, da Tele2 bei dem speed index auch in anderen Ländern schlecht aussteigt (siehe z.B. https://ispspeedindex.netflix.com/country/sweden/) was unter anderem daran liegen kann, dass Tele2 und Netflix sich nicht auf eine vernünftige Peeringpolicy einigen können (ähnlich wie's mit UPC in den letzten Monaten war). Zumindest kann man davon mal ableiten, dass man Netflix via Tele2 nicht immer problemlos beziehen kann.
canyon123
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Mo 14 Dez, 2015 22:41

Re: A1 DSL vs Tele2 DSL

Beitragvon FFX1 » Mo 19 Sep, 2016 22:25

canyon123 hat geschrieben:Dass man bei weitem nicht die Bandbreite erreicht, die möglich sein sollte (und ich unterscheide klar zw. dem was das Modem anzeigt und dem was man im Endeffekt in der Praxis erreicht)

Auch beim Netflix ISP speed index (wenn auch immer mit etwas Vorsicht zu genießen), kann man einiges ableiten:

https://ispspeedindex.netflix.com/country/austria/

Mit 'Vorsicht genießen' sag ich deswegen, da Tele2 bei dem speed index auch in anderen Ländern schlecht aussteigt (siehe z.B. https://ispspeedindex.netflix.com/country/sweden/) was unter anderem daran liegen kann, dass Tele2 und Netflix sich nicht auf eine vernünftige Peeringpolicy einigen können (ähnlich wie's mit UPC in den letzten Monaten war). Zumindest kann man davon mal ableiten, dass man Netflix via Tele2 nicht immer problemlos beziehen kann.



sehe kein Netflix bin der Sammler habe derzeit 50 TB rack 30 tb davon voll wen lade ich bei serienjunkies.
habe 2010 mit dem sammeln angefangen.
derzeit habe ich die hui 150 flat 70 down 50 up mbit. davor vor 2 Jahren 3 3G 10 mbit down.
jetzt muss mal wieder ein neuer Anbieter her zur Abwechslung.
FFX1
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: So 18 Sep, 2016 13:08

Re: A1 DSL vs Tele2 DSL

Beitragvon mark100 » Di 20 Sep, 2016 17:06

Das Problem ist, dass bei Störungen oder Problemen man von Tele2 die Info erhält, dass man ja nur die Server betreibt, das Netz ist von A1. Daher geht eine Störmeldung an A1.

Meine Erfahrungen und die im Bekanntenkreis waren jeweils die, dass es sich um ein sehr eindeutiges Problem handeln muss - dann ist es natürlich recht zeitnah behoben. Dinge wie - die Bandbreite bricht am Abend ein usw - verlieren sich meist im Sand - sprich A1 findet nichts.

Da kommt dann irgendwann die Info von Tele2, dass A1 nichts gefunden hat. Selbst wenn Techniker ausdrücken heißt es immer, sie sind beim Anbieter XY. Wir finden keinen Fehler, der wird dann beim Betreiber XY liegen. Probierens einen Modemtasch etc. Hinter vorgehaltener Hand habe ich von den Technikern gehört - wenn sie bei A1 wären, dann haben wir mehr Möglichkeiten - wie umhängen am Wählamt, Beauftragung eins Messtrupps usw.

Beschweren kann man sich beim seinem Internetprovider - nur was soll der machen - der gibt es wieder an A1 weiter. A1 sagt dann, es liegt keine Störung vor - es besteht keine Veranlassung bspw. einen Messtrupp zu schicken, oder am Wählamt zu rangieren - man habe die Leitung ja geprüft. Auch bei A1 kann man sich beschweren - wo die Info kommt, dass man nicht Endkunde bei A1 ist und die Beschwerdestelle von A1 daher nicht zuständig ist.


Mir war das jedenfalls alles zu dumm - ich bin nun direkt bei A1. Bei Problemen kann sich der eine nicht auf den anderen abputzen, sondern der Fehler kann nur bei A1 liegen - wenn man A1 Kunde ist. Meine Erfahrung seit dem ist, dass es im Störungsfalle weit besser funktioniert - denn der Techniker hat keine Ausrede mehr, dass der Fehler nicht im Bereich von A1 liegt. Egal woran es liegt, es ich bin A1 Kunde & im A1 Netz & damit hat man das Problem zu lösen.

Auch wenns keiner (A1) ausspricht, aber es scheint doch so zu sein, dass man auf die eigenen Kunden mehr schaut - da man scheinbar an denen auch mehr an denen verdient.

Das sind meine Erfahrungen - andere mögen andere haben.
mark100
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 169
Registriert: Sa 04 Dez, 2010 10:05

Re: A1 DSL vs Tele2 DSL

Beitragvon Schiwi » Mi 21 Sep, 2016 17:53

mark100 hat geschrieben:..... Dinge wie - die Bandbreite bricht am Abend ein usw - verlieren sich meist im Sand - sprich A1 findet nichts.

.....


Diese Problem ist auch beim jeweiligen Provider zu suchen, egal ob entbündelt oder Resseller Adsl.
A1 kann hier nichts machen da bei entünbelt die Hardware des jeweiligen Providers am ende der Kupferleitung steht.
Bei Reseller ADSL stellt A1 die DSLAM. Alles dahinter wieder der jeweilige Provider.
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Re: A1 DSL vs Tele2 DSL

Beitragvon canyon123 » Mi 21 Sep, 2016 19:18

Schiwi hat geschrieben:Bei Reseller ADSL stellt A1 die DSLAM. Alles dahinter wieder der jeweilige Provider.


Ist IMHO nicht richtig, der DSLAM (im speziellen ARUs) ist nicht der Übergabepunkt an den Provider, sondern es gibt definierte Übergabepunkte die weit "dahinter" liegen können und bis dorthin ist die A1 zuständig.
canyon123
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Mo 14 Dez, 2015 22:41

Re: A1 DSL vs Tele2 DSL

Beitragvon Riddik » Do 22 Sep, 2016 19:45

Hinter vorgehaltener Hand habe ich von den Technikern gehört - wenn sie bei A1 wären, dann haben wir mehr Möglichkeiten - wie umhängen am Wählamt, Beauftragung eins Messtrupps usw.

Das tun sicherlich manche, allerdings kann A1 das gleiche auch bei ISPA machen. Hängt halt davon ab wieviel
Mühe sich ein ISPA macht. Nur wenns handfeste Sache sind nützt dir das bei A1 sein erfahrungsgemäß gar nichts.
Da wirds genauso abgeputzt, beschweren kannst dich und a Gutschrifterl wird dir aufs Auge gedrückt.
:ok:
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: A1 DSL vs Tele2 DSL

Beitragvon Schiwi » Sa 24 Sep, 2016 16:25

canyon123 hat geschrieben:
Schiwi hat geschrieben:Bei Reseller ADSL stellt A1 die DSLAM. Alles dahinter wieder der jeweilige Provider.


Ist IMHO nicht richtig, der DSLAM (im speziellen ARUs) ist nicht der Übergabepunkt an den Provider, sondern es gibt definierte Übergabepunkte die weit "dahinter" liegen können und bis dorthin ist die A1 zuständig.


Können. Ich bleib aber trotzdem dabei das a1 nichts für die einbrechende Bandbreite am Abend kann.
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50


Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 65 Gäste