Vectoring, "Modemzwang" und ein Mail der RTR...

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Vectoring, "Modemzwang" und ein Mail der RTR...

Beitragvon zid » Mo 29 Aug, 2016 13:57

Liebe Leute,

ich war mehr als verblüfft, als ich in letzter Zeit und für mich nicht nachvollziehbar mit von mir unbekannten und verärgerten Fritzlern, die sich über Bandbreitenreduktionen oder Totalabschaltungen beschwerten, konfrontiert war (irgendjemand in meinem Bekanntenkreis dürfte meine Koordinaten ziemlich hemmumgslos weitergegeben haben).
Gut, Fritzboxen sind so eine Sache, aber diese unangekündigten Abschaltungen, die es anscheinend manchmal gegeben hat, muten sich zumindest für mein naives Rechtsempfinden, ich bin kein Jurist, schon etwas seltsam an. Ich rief deshalb die RTR an, bat mit einer Juristin oder einem Juristen verbunden zu werden und kam an den Herrn Jan Weber, der mich derart mit Infos überschüttete, daß ich mit dem Mitschreiben kaum noch nachkam. Der absolute Hammer aber danach- ich saß grad *kopfkratz*, *kopfkratz* vor meinen Notizen und versuchte, sie in eine allgemein lesbare Form zu bringen- in Form eines Mails. Herr Weber hatte sich die Zeit genommen und die Mühe gemacht, die wesentlichen Eckpunkte unseres Gespräch schriftlich festzuhalten, und ich darf auch seine hochinteressanten Ausführungen hier in diesem Form und auf dieschmids.at 1:1 posten.

Ganz, ganz herzlichen Dank, sehr geehrter Herr Weber, für Ihr einzigartiges Engagement, da krieg ich wirklich feuchte Händ' und feuchte Augen... :) :)

S. g. Herr Zaoral,

nur zur Klarstellung: Abschaltungen von DSL-Wholesale-Internet-Zugängen,
an denen FritzBoxen betrieben werden, ohne eine zumindest dreitägige
Vorankündigungsfrist gegenüber dem ISP sind nach Ansicht der RTR-GmbH
rechtlich nicht gedeckt.
Andererseits ist zu berücksichtigen, dass A1 nach dem
DSL-Wholesale-Vertrag das Recht hat, sowohl bei ihren eigenen als auch bei
DSL-Wholesale-Kunden jederzeit (in Abstimmung mit dem ISP) das Modem -
entgeltfrei - auszutauschen.
Nach Ansicht der RTR-GmbH liegt der Vectoring-Ausbau aufgrund der
möglichen höheren Bandbreiten im Interesse aller Nutzer des
Kupferanschlussnetzes, also auch im Interesse der DSL-Wholesale-Partner
und von deren Kunden. Für störende Endgeräte sollte daher eine Lösung
gefunden werden. Wichtig ist vor allem, dass die Bestandskunden ihren
Internetzugang auch weiterhin - ggf. nach Aufspielen der aktuellen
Firmware bzw. unter Verwendung eines Ersatzmodems aus der
A1-Modem-Whitelist, vgl.
https://cdn3.a1.net/final/de/media/pdf/ ... lesale.pdf
, S. 104/105) - nutzen können.

Für die Anschlussbereiche, innerhalb derer Vectoring-Aktivierungen
erfolgen, gibt es einen viermonatigen Vorlauf, der von wiederkehrenden
Meldungen von A1 an Entbündelungspartner und DSL-Wholesale-Partner
begleitet wird.

16 Wochen vor der geplanten Vectoring-Inbetriebnahme werden allen
WS-Partnern per Mail die konkret betroffenen ARUs bzw. die HVT-Bereiche
(im Falle von HVT-Standorten ohne Entbündelungspartner) in Form einer
Standortliste übermittelt. Die konkreten Standorte sind samt dem
jeweiligen Einzugsgebiet auf der A1-Website (NGA-Rollout) dokumentiert.
12 Wochen vor der geplanten Inbetriebnahme von Vectoring an den neuen
Standorten erhält der WS-Partner ein weiteres Schreiben, in dem in Form
von Listen konkret mitgeteilt wird, bei welchen seiner Endkunden ein nicht
Vectoring-fähiges Modem ? das kann sowohl Hard-als auch Firmware-bedingte
Gründe haben ? jeweils im Einsatz ist.
Für den Fall, dass eine nicht Vectoring-fähige Hardware von A1 vor Ort
beim Endkunden im Einsatz ist, führt A1 unentgeltlich einen Modemtausch
durch.
Für den Fall, dass eine nicht Vectoring-fähige Firmware beim Endkunden
eingespielt ist, versucht A1, dies remote zu aktualisieren. Ist das
automatisierte Einspielen der jeweils aktuellsten Firmwareversion durch A1
nicht möglich, ist es erforderlich, dass das Einspielen des
Firmware-Updates durch den ISP bzw. durch den Endkunden selbst
durchgeführt wird.
Die selbe (aktualisierte) Meldung wird nochmals 6 Wochen vor der geplanten
Inbetriebnahme an alle betroffenen WS-Partner versandt.
Die letzte Meldung erhält der ISP schlussendlich ca. 10 Tage vor der
Inbetriebnahme von Vectoring an den neuen Standorten. Diese beinhaltet
nochmals eine Liste jener Endkunden, bei welchen nach wie vor keine
Vectoring-taugliche Hard-und/oder Firmware vor Ort im Einsatz ist, damit
auch für diese Fälle noch eine Lösung vor der Inbetriebnahme gefunden
werden kann.

Reseller wie Telematica erhalten derartige Meldungen nicht, da sie nicht
Vertragspartner von A1 sind und A1 von ihrer Existenz üblicherweise nichts
weiß. Hier ist daher wichtig, dass die Reseller die DSL-Wholesalepartner
als ihre Lieferanten ersuchen, die Informationen von A1, soweit es ihre
Anschlüsse betrifft, weiterzuleiten.

Vielleicht sollte man das mal in den Foren richtigstellen.

Mit freundlichen Grüßen,

--
i.A. Jan Weber
Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR-GmbH)
Austrian Regulatory Authority for Broadcasting and Telecommunications
...


Abschließend noch zwei Hinweise an die Besitzer von 7490er Fbn:

- Für euch macht es keinen Sinn mehr, die RTR mit Beschwerden zu bombardieren, weil dort euer Problem bereits bestens bekannt ist und inzwischen eh schon an einer Lösung gearbeitet wird. Schaut lieber ab und zu auf dem Portal eures Provider nach, ob es Neuigkeiten gibt.
Ich werde auch in diesem Faden über Neuigkeiten berichten, weil mir Herr Weber zugesagt hat, mich diesbezüglich zu informieren.

- Falls eure funktionierende 7490er "auf einmal", wie vom Blitz getroffen, ins Nirwana abtaucht, dann nicht ärgern, sondern einfach temporär den bekannten Workaround aufziehen, der aus diesem Zweischritt besteht:

1. TA-Modem an die Leitung hängen und auf den SU-mode wechseln.
2. Fritzbox über den Ethport1 mit dem TA-Modem verbinden und den PPPoE-Dialer am Ethport1 aktivieren. Keine VID=2 setzen, das VLAN tagging wird von dem vorgeschalteten Modem erledigt.


hth & lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Vectoring, "Modemzwang" und ein Mail der RTR...

Beitragvon Nooto » Mo 29 Aug, 2016 14:34

endlich fakten :ok:
Nooto
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: Sa 06 Dez, 2008 22:27
Wohnort: Upper Austria

Re: Vectoring, "Modemzwang" und ein Mail der RTR...

Beitragvon wicked_one » Mo 29 Aug, 2016 14:41

Danke für die Mühen mein Guter... :ok: :danke: :merci: :danke:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Vectoring, "Modemzwang" und ein Mail der RTR...

Beitragvon devilsown » Mo 29 Aug, 2016 15:05

weil dort euer Problem bereits bestens bekannt ist und inzwischen eh schon an einer Lösung gearbeitet wird.


Na da bin ich mal gespannt, danke für die Info :ok:
BildBild
devilsown
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Do 21 Aug, 2003 16:09
Wohnort: Hallein-Rif/Salzburg

Re: Vectoring, "Modemzwang" und ein Mail der RTR...

Beitragvon Gorbag » Mi 31 Aug, 2016 06:55

Da liest man mal eine ganze Weile nix von dir und dann gibt es gleich einen Hammer an Informationen. :lol:
Super, vielen Dank dir, DAS war jetzt echt mal eine Klarstellung.

Übrigens, falls das im Zitat dein echter Name ist, würde ich diesen nicht unbedingt offen im Forum stehen lassen. ;)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Vectoring, "Modemzwang" und ein Mail der RTR...

Beitragvon zid » Mi 31 Aug, 2016 11:46

ja, hallo gorbi, :)

naja, ich muß schon gestehen, daß das "hämmerli" nicht ganz uneigennützig war, und zwar gleich aus zwei gründen:

1. wenn fakten in einem öffentlichen raum vorliegen, dann kann ich leute, die mich irgendwie kontaktieren, darauf verweisen, und wir sind schnell fertig.

2. das inet ist bekanntlich ein großes dorf, alles spricht sich sehr schnell herum, und dadurch besteht eine begründete hoffung, daß anfragen, egal an wen sie ergehen, generell abnehmen- vorausgesetzt, daß eben seriöse infos öffentlich zugänglich sind.


>"...Übrigens, falls das im Zitat dein echter Name ist, würde ich diesen nicht unbedingt offen im Forum stehen lassen..."
ja, ist mein echter name, dank dir für den hinweis. :)
der riddik, dem ich den entwurf des posts vor der veröffentlichlich mit der bitte um durchsicht geschickt hatte, hat auch schon ein kriserl gekriegt, als er meinen namen nicht anonymisiert las.
ich hab ihn beruhigt mit der folgenden erläuterung:
herr weber akzeptierte die volle, i.e. nicht anonymisierte, nennung seines namens. wenn ich jetzt in demselben text meinen namen anonymisiere, dann läuft diese aktion auf einen symmetriebruch hinaus. symmetriebrüche sind hochinteressant in der (theoretischen) physik, im alltäglichen leben stellen sie aber eine unhöflichkeit dar, also...?


riddik, du treue seele,

dich hab ich in meiner geistigen umnachtung wieder einmal komplett vergessen.
ganz, ganz herzlichen dank fürs korrekturlesen und deine lebenszeit, die du mir mit unsren zahlreichen diskussionen geschenkt hast. :ok: :) :)


lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Vectoring, "Modemzwang" und ein Mail der RTR...

Beitragvon devilsown » Mi 31 Aug, 2016 13:55

Lt. AVM "arbeiten sie mit A1 bereits an einer schnellen Lösung", hoffe dass das Problem hier bald der Vergangenheit angehört. :)
BildBild
devilsown
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Do 21 Aug, 2003 16:09
Wohnort: Hallein-Rif/Salzburg


Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 61 Gäste

cron