Bandbreitenwechsel und Leitungsdämpfung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Bandbreitenwechsel und Leitungsdämpfung

Beitragvon canyon123 » Mo 01 Aug, 2016 19:11

Im Zuge eines Bandbreitenwechsel (nicht bei A1, sondern wholesale/reseller) von 50Mbit auf 100Mbit war die liebe A1 bei mir und hat mich auf ein neues Adernpaar umgehängt (warum das notwendig ist, muss mir bitte jemand mal erklären)

Dass durch die höhere Bandbreite die SNR zurückgeht, ist klar. Nur kann das auch eine Auswirkung auf die Leitungsdämpfung haben? Diese war mit dem 50MBit Profil bei 9dB im Downstream und ist jetzt bei 12dB, also 3dB mehr. Meiner Meinung nach sollte die Dämpfung ja bandbreitenunabhängig sein - und die +3dB sind ein negativer Nebeneffekt, dass ich auf ein anderes Adernpaar geklemmt wurde :(

Kann das jemand so bestätigen?

PS: Ich hab auch noch ein altes DV2210 daheim, dass ja bekanntlich die theoretisch max. Bandbreite anzeigt. Vor der Umstellung lag diese bei 110Mbit, jetzt liegt sie bei 90Mbit..
canyon123
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Mo 14 Dez, 2015 22:41

Re: Bandbreitenwechsel und Leitungsdämpfung

Beitragvon Riddik » Mo 01 Aug, 2016 22:39

(warum das notwendig ist, muss mir bitte jemand mal erklären)

Weil du vermutlich keinen Providerwechsel gemacht hast sondern eine Neubestellung bei deinem
aktuellen Provider. Und da zum Zeitpunkt der Bestellung die alte Leitung noch aktiv war, wird
dir ein neuer Leitungsweg zugeteilt. Du könntest ja auch beide Leitungen verwenden, von daher
ist das ganz normal. ^^

Dass durch die höhere Bandbreite die SNR zurückgeht, ist klar. Nur kann das auch eine Auswirkung auf die Leitungsdämpfung haben? Diese war mit dem 50MBit Profil bei 9dB im Downstream und ist jetzt bei 12dB, also 3dB mehr. Meiner Meinung nach sollte die Dämpfung ja bandbreitenunabhängig sein - und die +3dB sind ein negativer Nebeneffekt, dass ich auf ein anderes Adernpaar geklemmt wurde :(

Deine Leitungsdämpfung wird sich geändert haben, weil du einfach einen neuen Leitungsweg hast. Neue Leitung,
neues Glück ^^ - keine Leitung ist gleich. Ist nicht änderbar.

PS: Ich hab auch noch ein altes DV2210 daheim, dass ja bekanntlich die theoretisch max. Bandbreite anzeigt. Vor der Umstellung lag diese bei 110Mbit, jetzt liegt sie bei 90Mbit..

Nun, das ist das Risiko bei einer Neubestellung - da damit automatisch eine neue Leitung verwendet wird, kann
es besser sein oder auch ein wenig darunter sein. Je nach Leitungsqualität. Da aber alles "bis zu" Produkte sind,
kannst auch das nicht ändern. Da in den meisten Fällen eh schon SRA aktiv ist kommst aber dann eh fast
wieder dorthin wo beim alten Anschluss warst ;)

:ok:
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Bandbreitenwechsel und Leitungsdämpfung

Beitragvon canyon123 » Di 02 Aug, 2016 21:11

Riddik hat geschrieben:
(warum das notwendig ist, muss mir bitte jemand mal erklären)

Weil du vermutlich keinen Providerwechsel gemacht hast sondern eine Neubestellung bei deinem
aktuellen Provider. Und da zum Zeitpunkt der Bestellung die alte Leitung noch aktiv war, wird
dir ein neuer Leitungsweg zugeteilt. Du könntest ja auch beide Leitungen verwenden, von daher
ist das ganz normal. ^^

Fast richtig - ich habe extra das Ende des alten Vertrags abgewartet, das Modem ging pünktlich am 1.8. um 00:30 offline/sync loss. Um 09:00 war dann die A1 da - um mich wie gesagt auf ein anderes Adernpaar zu klemmen. Ich verstehe es nach wie vor nicht, was die ganze Aktion soll.

Riddik hat geschrieben:Deine Leitungsdämpfung wird sich geändert haben, weil du einfach einen neuen Leitungsweg hast. Neue Leitung,
neues Glück ^^ - keine Leitung ist gleich. Ist nicht änderbar.

Ist vielleicht eine Milchmädchenrechnung, aber lass sie mich mal aufstellen:
Laut A1 ist die Leitungslänge ca. 400m. Zuvor hatte ich 9dB im downstream, ich zieh mal 3dB für sonstige Verluste ab --> 6dB reine Leitungsdämpfung könnte hinkommen (hängt klarerweise vom Aderndurchmesser ab). Jetzt habe ich 3dB mehr, d.h. die Länge der Leitung ist nun 600m. Kann ich mir schwer vorstellen, dass es zu meinem Grundstück zwei Leitungswege vom ARU gibt. (Möglich ist ja alles) - ich glaube eher, dass der Techniker schlampig gearbeitet hat und bei den Klemm/patchstellen die 3dB verloren gehn.

Riddik hat geschrieben:Nun, das ist das Risiko bei einer Neubestellung - da damit automatisch eine neue Leitung verwendet wird, kann
es besser sein oder auch ein wenig darunter sein. Je nach Leitungsqualität. Da aber alles "bis zu" Produkte sind,
kannst auch das nicht ändern. Da in den meisten Fällen eh schon SRA aktiv ist kommst aber dann eh fast
wieder dorthin wo beim alten Anschluss warst ;)

Naja.. "wenig" darunter. Ich find, es macht schon einen Unterschied ob man 9dB oder 12dB hat, vor allem dann, wenn man jedes dB braucht. Ich weiß, jammern auf hohem Niveau, aber ich hab mir das 100er Produkt nur deswegen genommen, weil ich meine Leitungswerte kannte und dank SRA hätte ich basierend auf diese (alten) Leitungswerte locker die 100Mbit geschafft (ob für immer und ewig, ist eine andere Diskussion). Nur statt der 100Mbit schwankt das Modem derzeit zwischen 60 und 90Mbit. Hab keine Ahnung ob 30Mbit Schwankung normal sind - ich finds schon komisch und ist für mich zumindest ein Zeichen, dass da vielleicht doch was anderes nicht passt.
canyon123
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Mo 14 Dez, 2015 22:41

Re: Bandbreitenwechsel und Leitungsdämpfung

Beitragvon Riddik » Mi 03 Aug, 2016 13:43

Fast richtig - ich habe extra das Ende des alten Vertrags abgewartet, das Modem ging pünktlich am 1.8. um 00:30 offline/sync loss. Um 09:00 war dann die A1 da - um mich wie gesagt auf ein anderes Adernpaar zu klemmen. Ich verstehe es nach wie vor nicht, was die ganze Aktion soll.

Zum Zeitpunkt der Bestelleingabe war die 2te Leitung aktiv. Und da wird geprüft ob ein neuer
Leitungsweg benötigt wird.

Laut A1 ist die Leitungslänge ca. 400m. Zuvor hatte ich 9dB im downstream, ich zieh mal 3dB für sonstige Verluste ab --> 6dB reine Leitungsdämpfung könnte hinkommen (hängt klarerweise vom Aderndurchmesser ab). Jetzt habe ich 3dB mehr, d.h. die Länge der Leitung ist nun 600m. Kann ich mir schwer vorstellen, dass es zu meinem Grundstück zwei Leitungswege vom ARU gibt. (Möglich ist ja alles) - ich glaube eher, dass der Techniker schlampig gearbeitet hat und bei den Klemm/patchstellen die 3dB verloren gehn.

Nein, die Dämpfung ist nicht alleine von der Leitungslänge abhängig. Jede Klemmverbindung hat unterschiedliche
Fertigungsabweichung. Jede einzelne Ader hat unterschiedliche Dämpfungseigenschaften innerhalb der Toleranz.
Und in Summe ergibt es die Gesamtabweichung. Das liegt nicht an der Technikerarbeit.

Hab keine Ahnung ob 30Mbit Schwankung normal sind - ich finds schon komisch und ist für mich zumindest ein Zeichen, dass da vielleicht doch was anderes nicht passt.

30 Mbit Schwankung ist bei DSL mit SRA nicht normal - wenn wir hier über die angezeigte Bandbreite im Modem
sprechen und nicht von einem Speedtest. Das klingt ja schon hast wie das schwindlige Hybridzeugs. :D

Also wenn das SRA tatsächlich so viel schwankt dann ist vl. doch an der Leitung was nicht in Ordnung. Da 3db nicht viel
Abweichung ist und bei einer Leitungsumschaltung vorkommen kann, daher ist daraus kein Leitungsproblem abzuleiten.
=)
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Bandbreitenwechsel und Leitungsdämpfung

Beitragvon canyon123 » Mi 03 Aug, 2016 14:32

Riddik hat geschrieben:Zum Zeitpunkt der Bestelleingabe war die 2te Leitung aktiv. Und da wird geprüft ob ein neuer
Leitungsweg benötigt wird.

OK danke, das erklaert warum es so gemacht wurde - auch wenn ich es fuer absolut schwachsinning halte; das haette man alles remote machen koennen. Aber gut, ich denke mal, dass man bei so einem grossen Konzern wie A1 nun mal so ein Regelwerk braucht und man nicht auf jede individuelle Situation eingehen kann.

Riddik hat geschrieben:Nein, die Dämpfung ist nicht alleine von der Leitungslänge abhängig. Jede Klemmverbindung hat unterschiedliche
Fertigungsabweichung. Jede einzelne Ader hat unterschiedliche Dämpfungseigenschaften innerhalb der Toleranz.
Und in Summe ergibt es die Gesamtabweichung. Das liegt nicht an der Technikerarbeit.

Ja schon klar - nur sind da in Summe doch einige Sachen zusammen gekommen. Wie gesagt, ich glaube trotzdem, dass die Leitung was hat, da das Modem auch regelmaessig den Sync verliert (siehe unten)

Riddik hat geschrieben:30 Mbit Schwankung ist bei DSL mit SRA nicht normal - wenn wir hier über die angezeigte Bandbreite im Modem
sprechen und nicht von einem Speedtest. Das klingt ja schon hast wie das schwindlige Hybridzeugs. :D
Also wenn das SRA tatsächlich so viel schwankt dann ist vl. doch an der Leitung was nicht in Ordnung. Da 3db nicht viel
Abweichung ist und bei einer Leitungsumschaltung vorkommen kann, daher ist daraus kein Leitungsproblem abzuleiten.
=)

Das ist der Punkt - ich rede davon, dass der Wert im Modem um 30Mbit schwankt. Ich hab bei mir ein script laufen, welches alle 5min vom Modem die Werte ausliest. Und da sehe ich, dass die Bandbreite extrem schwankt. Zusaetzlich verliert das Modem 2-3 mal am Tag den sync. SRA sollte meiner Meinung nach schon soweit ausgereift sein, dass dies nicht passieren darf, ausser es es wirklich ein Problem mit der Leitung. Mittlerweile hab ich ueber meinen Provider einen A1 Techniker organisieren koennen, der kommt morgen vorbei und sieht sich die Sache mal an. Bin gespannt was rauskommt.
canyon123
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Mo 14 Dez, 2015 22:41

Re: Bandbreitenwechsel und Leitungsdämpfung

Beitragvon Riddik » Mi 03 Aug, 2016 17:07

verliert das Modem 2-3 mal am Tag den sync.

Nun, das passiert auch bei SRA wenn zuviel Bandbreite verloren geht. Dann wird
eine Neusynchronisation ausgelöst weil SRA den starken Bandbreitenabfall nicht
so schnell kompensieren kann.
Nun ist schon vieles klarer :ok:

Mittlerweile hab ich ueber meinen Provider einen A1 Techniker organisieren koennen,
der kommt morgen vorbei und sieht sich die Sache mal an. Bin gespannt was rauskommt.

Würde mich ebenfalls interessieren, falls du berichten möchtest :D
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Bandbreitenwechsel und Leitungsdämpfung

Beitragvon canyon123 » Do 04 Aug, 2016 12:10

Also, kurzes Update:

A1 war gerade da - also nicht wirklich da, sondern nur beim Verteiler und ich habe einen Anruf erhalten: "Leitung war ganz schlecht geklemmt, habe neu angeklemmt..."

Gut - schau ich direkt beim Modem rein, und siehe da: Modem ist sync mit den vollen 100Mbit (400m bis zur ARU!) und Dämpfung bei 9dB, sprich, wo sie bis vor einer Woche auch war. Und ich bin happy :D

Kann nur immer wieder drauf hinweisen: Wenn möglich die Modemwerte regelmäßig (bzw. automatisiert) auslesen, damit man konkrete Fakten in der Hand hat, falls es zu Problemen kommt.
canyon123
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Mo 14 Dez, 2015 22:41

Re: Bandbreitenwechsel und Leitungsdämpfung

Beitragvon b1nb4sh » Fr 05 Aug, 2016 12:57

Dann hattest aber einen gut gelaunten Techniker. Ich musst A1 am Anfang nur nachrennen, bis was passiert ist.

Mittlerweile, bin ich komplett von A1 weg und sehr zufrieden :ok:
Bild
b1nb4sh
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: So 18 Mai, 2014 00:05

Re: Bandbreitenwechsel und Leitungsdämpfung

Beitragvon canyon123 » Fr 05 Aug, 2016 13:50

Siehe oben - bin auch nicht bei A1 sondern bei einem wholesale Provider. Da hat man gleich mal einen anderen Hebel (zumindest ist es bei meinem Provider so)
canyon123
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Mo 14 Dez, 2015 22:41

Re: Bandbreitenwechsel und Leitungsdämpfung

Beitragvon Riddik » Sa 06 Aug, 2016 09:13

Siehe oben - bin auch nicht bei A1 sondern bei einem wholesale Provider. Da hat man gleich mal einen anderen Hebel (zumindest ist es bei meinem Provider so)

Nicht wirklich. Der Provider gibts an A1 weiter und wie b1nb4sh schon anmerkte,
da waren alle gut gelaunt. Ich denke aber das deine Leitungsprüfung schon einen
Fehler auswarf, sonst schickt bei ISPA Anschlüssen A1 keinen Techniker nur wegen 10 Mbit......
Die schaffen es da nicht mal von ADSL2+ auf ADSL zu schalten auf einer 5,5km langen
Leitung :ok:
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44


Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 60 Gäste