Seite 1 von 1

Tele2 Comtrend interner Mailserver nicht erreichbar

BeitragVerfasst: Mi 20 Jul, 2016 13:11
von Hengst041
Ich habe nun einen Tele2 20 Inet Anschluss mit dem Tele2 Modem.
Ich habe das Problem, dass ich intern nicht auf meinem Mailserver welches über meinem NAS läuft zugreifen kann.
Von extern läuft es einwandfrei.

Ich habe etwas von loopback gelesen nur komme ich da nicht weiter.

Re: Tele2 Comtrend interner Mailserver nicht erreichbar

BeitragVerfasst: Mi 20 Jul, 2016 18:02
von canyon123
wie greifst du auf deinen Mailserver von intern zu? Über die ext. IP? Wenn ja, dann mag es wohl daran liegen, dass port-forwarding nur am externen interface funktioniert. Intern musst du mit der internen Adresse auf deinen Server zugreifen.

Re: Tele2 Comtrend interner Mailserver nicht erreichbar

BeitragVerfasst: Mi 20 Jul, 2016 18:26
von Hengst041
Naja ich greife immer über die dyndns (in diesem Fall von synology) zu,
Hat bis jetzt bei jedem INET Anbieter funktioniert, nur das tolle Tele2 Modem mag das nicht.

Ich kann ja nicht das Handy und Laptop jedesmal umstellen.

Re: Tele2 Comtrend interner Mailserver nicht erreichbar

BeitragVerfasst: Do 21 Jul, 2016 06:20
von wicked_one
Nun, nicht jedes Modem untestützt NAT Loopback oder Hairpinnig.

Wenn sich keine entsprechende Option in dem Gerät findet, well then, deal with it.

Ich find ja NAS als Mailserver, und Mailserver an dyndns... beides würd ich nicht machen ^^

Re: Tele2 Comtrend interner Mailserver nicht erreichbar

BeitragVerfasst: Do 21 Jul, 2016 07:53
von canyon123
Nachdem du am NAS einen Mailserver hast, geh ich davon aus, dass es sich dabei um eine Linux Box handelt. Demnach koenntest du folgendes machen:
1. dnsmasq installieren und dort einen statischen DNS Eintrag für deinen dyndns hostnamen eintragen, der dann die interne IP zurückgibt
2. Beim DHCP am Comtrend als DNS Server den NAS angeben
3. Wenn 2 nicht geht, DHCP am Comtrend abdrehen und dnsmasq auch gleich DHCP spielen lasse.

Re: Tele2 Comtrend interner Mailserver nicht erreichbar

BeitragVerfasst: Fr 22 Jul, 2016 06:15
von Hengst041
Hat sich erledigt.
Läuft jetzt im Bridge Mode.


wicked_one hat geschrieben:Ich find ja NAS als Mailserver, und Mailserver an dyndns... beides würd ich nicht machen ^^


Es wird immer Leute geben die es anders machen würden. Hat aber seinen Grund warum ich es so mache, und das war hier auch nicht das Thema. Trotzdem danke

Re: Tele2 Comtrend interner Mailserver nicht erreichbar

BeitragVerfasst: Fr 22 Jul, 2016 09:06
von canyon123
Hengst041 hat geschrieben:
wicked_one hat geschrieben:Ich find ja NAS als Mailserver, und Mailserver an dyndns... beides würd ich nicht machen ^^


Es wird immer Leute geben die es anders machen würden. Hat aber seinen Grund warum ich es so mache, und das war hier auch nicht das Thema. Trotzdem danke


Ja eh - mach ich auch. (nicht mit NAS und nicht mit dynamischer IP - aber über meinen dsl Anschluss) - Nur wirds mit dynamischen IPs immer schwieriger einen Mailserver zu betreiben. Wundert mich eigentlich, dass die Tele2 dyn. IP Pools nicht ge-blacklistet sind. Hast diesbzgl. keine Probleme?

Re: Tele2 Comtrend interner Mailserver nicht erreichbar

BeitragVerfasst: Fr 22 Jul, 2016 10:07
von Hengst041
Bis jetzt habe ich keine Probs.