A1 hybrid internet gut ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: A1 hybrid internet gut ?

Beitragvon Galant_Fan » Do 18 Aug, 2016 19:19

Ich erlaube mir mal, meinen Beitrag aus einem anderen Forum zu dem Thema einfach zu kopieren:

Servus zusammen,

ich hab' mir mal gedacht, ich teile mal meine ersten Erfahrungen mit Hybrid Power mit euch, gerne könnt ihr eure Meinungen / Erfahrungen auch teilen.

Also: Die Installation ist - wie ĂĽblich - sehr einfach. Das Modem kommt inkl. LAN, Strom und einem Y-Kabel, das DSL und Telefon-Stecker bietet.
Nach der Hardwareinstallation muss über die Weboberfläche - via 10.0.0.138 zu erreichen - die SIM-Karte entsperrt und die PIN Abfrage deaktiviert werden.
WICHTIG: Nach dem entsperren muss das Modem 1x neu gestartet werden - dies ist nicht in der Anleitung ersichtlich und wurde mir von der Hotline erklärt.

Dann begannen bei mir Probleme: Der Modemteil des Routers hing in einem undefinierten Zustand fest, aus dem er erst duch einen Fernreset (Firmware-Update schlug fehl) durch einen - durchaus freundlichen, und erstaunlicherweise sehr kompetenten - Kärtner A1 Mitarbeiter gelöst werden. (Werkseinstellungen via Webinterface haben leider nichts genützt).

Danach konnte auch eine DSL-Verbindung hergestellt werden. Hier mal die Leitungsdaten, die wesentlich besser ausgefallen sind, als beim Pirelli:

Code: Alles auswählen
Upstream-Leitungsgeschwindigkeit (kBit/s):
2571
Downstream-Leitungsgeschwindigkeit (kBit/s):
16760
Max. Upstream-Rate (kBit/s):
2571
Max. Downstream-Rate (kBit/s):
23114
Upstream-Lärmsicherheitskoeffizient (dB):
6.4
Downstream-Lärmsicherheitskoeffizient (dB):
16.4
Leitungsnorm:
VDSL
Upstream-Leitungsdämpfung (dB):
70.8
Downstream-Leitungsdämpfung (dB):
28.3
Upstream-Ausgangsleistung (dBm):
2.8
Downstream-Ausgangsleistung (dBm):
14.2


Nach etwa 5 Minuten war dann auch die SIM-Karte aktiv.
Seither werden durchgehend 54-60 MBit down und 8-13 MBit up erreicht. (Siehe meine Signatur).
Zwangstrennung gibt es meines Erachtens nach keine Zwangstrennung und somit auch keine wechselnde IP... Zumindest bis dato nicht...


Der groĂźe Nachteil von dem Teil ist natĂĽrlich die komplette Kastration der Firmware.
Aktuell betreibe ich ein Doppel-NAT, allerdings kann auch eine DMZ eingerichtet werden. Single-User wie früher ist leider nicht möglich... Auch nicht mit dem altbekannten Tel..m User..

Falls ihr noch Fragen dazu habt, gerne hier oder per PN ;-)

LG
A1 Telekom Austria [Hybrid Power 80]
Bild
Galant_Fan
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: So 21 Nov, 2010 14:15

Re: A1 hybrid internet gut ?

Beitragvon fluffchen » Di 30 Aug, 2016 17:48

Also ich besitze zwar kein Hybrid Produkt von A1, aber besitze ein Business Mobil Tarif von A1. Von mir Zuhause aus habe ich direkten Sicht Kontakt (300m) zum nächsten A1 LTE Masten.
Früher hatte ich beim Download immer mindestenss ~50-60Mbit. Seit es die Hyrid Produkte gibt, schätze ich sind die Masten dermaßen ausgelastet, das ich über den Tag verteilt nur mehr max 6-8 Mbit zusammen bringe :rofl: ....
Vermutlich haben die Hyrid Produkte eine höhere Priorität, aber das ist eigendlich genau das, was ich befürchtet habe :ok:

Mfg
Bild
fluffchen
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: So 05 Mär, 2006 20:06
Wohnort: Linz

Re: A1 hybrid internet gut ?

Beitragvon Viennaboy » Di 30 Aug, 2016 19:12

:rofl: klar man schlägt immer auf mich ein wenn ich sage das man am anfang mit LTE super speed hat aber je mehr Leute sich das nehmen das der Speed nach unten geht. War bei UMTS ja auch nichts anders. Die ersten hatten das Max.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 45 Gäste