Seite 1 von 1

Telefonkabel in Dose aufrollen

BeitragVerfasst: Mo 27 Jun, 2016 22:44
von Osiris1
Ich weiß ehrlich nicht genau wo das Thema hinpasst, aber ich versuchs mal hier:

Bei mir kommt das Telefonkabel direkt aus der Wand und ich werde dort eine Telefondose montieren (falls ich dort irgendwann ein dsl-Modem will). Jetzt will ich die Dose aber möglichst nah am "Auslass" montieren und trotzdem noch ein bisschen Reservekabel erhalten. Das heißt ich will das Kabel nicht ganz knapp abschneiden.

Meine Frage: Schadet es der Übertragungsqualität wenn ich ein Stück des Kabels in der Dose aufrolle oder in Schleifen lege? Oder spielt das keine Rolle sofern es sich platzmäßig ausgeht.

danke und lg

Re: Telefonkabel in Dose aufrollen

BeitragVerfasst: Di 28 Jun, 2016 06:09
von WaJoWi
Mehr als einen Meter wirst du kaum unterbringen - der macht das Kraut sicher nicht fett im Vergleich zur restlichen Kabellänge.

Re: Telefonkabel in Dose aufrollen

BeitragVerfasst: Di 28 Jun, 2016 09:12
von Osiris1
Okay danke!

Ich hab eh maximal 30 cm. Ich hab mir nur gedacht, dass die nebeneinander liegenden Schleifen ansich Probleme machen (und nicht die Länge).

Re: Telefonkabel in Dose aufrollen

BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2016 06:12
von WaJoWi
Auch da wirst du dir keine Sorgen machen müssen. Irgendwann endet dein kleines Kabel in einem viel größeren. Und in diesem laufen tw. über Kilometer die Adernpaare parallel nebeneinander. Da kann es durchaus zu Übersprechen kommen, aber sicher nicht bei den 30cm in deiner Dose.

Re: Telefonkabel in Dose aufrollen

BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2016 18:40
von Osiris1
Ah okay danke. Ja das ergibt Sinn. Dann mach ich das einfach so.

Ich hätte noch eine Folgefrage, hab dafür aber einen eigenen Thread aufgemacht, weils eigentlich ein anderes Thema ist.
hier der link: viewtopic.php?f=20&t=57034