No-IP nun unbrauchbar :(

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

No-IP nun unbrauchbar :(

Beitragvon dadaniel » Mo 20 Jun, 2016 08:32

Kennt jemand eine kostenlose Alternative die auch mit A1 DSL-Modems funktioniert?

Hello,

Yes, we currently no longer allow an update from an update client to count as a confirmation in an effort to clean up hostnames that are no longer in use and simply have an update client running that was forgotten.
With a free account the hostname is required to be confirmed every 30 days.
To confirm the hostname this can be done manually through the No-IP account on the "Dynamic DNS" page by clicking on "Modify" and then "Update Hostsname".
Unfortunately this will not be temporary, and Free hostnames will need to either be confirmed manually or via the email that is sent 7 days prior to their deletion.

If you do not want to have to worry about the hostname, we have our Enhanced DNS service which will remove this limitation and the hostname will remain active in the account as long as the Enhanced service is active. The Enhanced service is 24.95 USD per year, and please feel free to use the coupon code 15NOIPLTC for 15% percent off of your purchase should you choose to upgrade.

Regards,
Irene L
No-IP Support
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Re: No-IP nun unbrauchbar :(

Beitragvon strom_alk » Mo 20 Jun, 2016 09:48

Ja die Free Angebot werden immer weniger .. aber die 25$ schocken mich mal nicht.
Für die Fixe IP zahl ich im Jahr 36 €.
strom_alk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 29 Dez, 2004 17:42

Re: No-IP nun unbrauchbar :(

Beitragvon medice » Mo 20 Jun, 2016 15:00

ein gratis angebot regelmäßig bestätigen is ja nicht zuviel verlangt - oder? ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: No-IP nun unbrauchbar :(

Beitragvon jutta » Mo 20 Jun, 2016 15:11

wieso ist No-IP unbrauchbar? man muss sich halt alle paar wochen auf der website einloggen, um die eintragung zu bestätigen.

ich bin nach über 10 jahren zu einem bezahlten produkt gewechselt, weil ich mir das ersparen wollte. jetzt krieg ich keine reminder mehr, dass ich die domain xy bestätigen muss, dafür krieg ich pausenlos tolle sonderangebote. (die *könnte* man abstellen, aber dann kommen auch keine supportmails mehr.)

//medice war schneller. schön, dich wieder einmal zu sehen :)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: No-IP nun unbrauchbar :(

Beitragvon zid » Mo 20 Jun, 2016 15:57

ja, hallo daniel, :)

unser lieber gorbi hat uns vor etwas längerer zeit spdns.de bzw. spdyn.de, wie dieser dienst jetzt seit einiger zeit bezeichnet wird, vorgestellt, und dieser ddns-provider ist für mich die ultima ratio:
viewtopic.php?f=46&t=56164#p463127
https://www.spdyn.de/

in dem faden vom gorbi werden sehr viele fragen im zusammenhang mit spdns/spdyn diskutiert und auch geklärt, nichtdestotrotz sind grad in der letzten zeit sehr viele fragen und lustige hoppalas bei mir eingetrudelt, sodaß ich ein paar faqs noch mal zitzerlweis durchgeh:

1. warum soll ich spdns/spdyn ĂĽberhaupt nehmen?
ganz einfach:
- deutscher provider
- kostenlos
- https updates werden unterstĂĽtzt
- token authentifizierung wird unterstĂĽtzt
- keine nervigen erinnerungs-mails, wenn net alle 3, 4 wo. updates mit ergebnis "good" durchgefĂĽhrt werden. ideal fĂĽr (quasi-)statische ips, genaugenommen muĂź man gar nix updaten.
- sehr kulanter umgang mit updates auf "nochg", ideal wenn man eigene/neue ddns-clients testen will.
- ausgezeichneter support, da können dyndns.org/no-ip.com/wwi noch eine menge lernen.

2. ich hab einen (soho-)router, der keinen ddns-client fĂĽr spdns/spdyn integriert hat. was soll ich machen?
du schreibst dir einen eigenen ddns-client (das is ein einfaches skript) und läßt ihn als cronjob auf einen nachgeschalteten rechner/router laufen. macht z.b. die tikler-fraktion, weil der integrierte ddns-client vom routeros nur mit bind kann.

3. ich hab ein gesperrtes ta modem. was soll ich machen?
da hast du aus meiner sicht 3 möglichkeiten:
i. du gehst auf su und schaltest einen dialer nach, der spdns/spdyn kann (s.a. #4).
ii. du bleibst auf mu und läßt auf einem nachgeschalten router/rechner einen spdns/spdyn-client als cronjob rennen (s. a. #2).
iii. riskantester ansatz:
du öffnest das tg und wirfst einen custom-client an. unser gorbi hat auch dieses thema sehr schön hier diskutiert:
viewtopic.php?f=23&t=56785&p=470713#p470713
solltest du mit gorbis ausfĂĽhrungen nicht zurechtkommen, dann wendest du dich am besten an den herby von dieschmids.at.

4. welche cpes/zugangsrouter haben einen ddns-client fĂĽr spdns.de/spdyn.de?
cpes, die spdns/spdyn wirklich (quasi als tmpl) vorkonfiguriert haben, kenn ich jetzt nicht, was aber nix zu sagen hat. ;)
nichtsdestotrotz gibts router, die so flexibel angelegt sind, daĂź spdns/spdyn kein prob is.
in alphabetischer reihenfolge und ohne anspruch auf vollständigkeit (ich erwähne nur router, mit denen ich spdns/spdns getestet oder akktuell am laufen hab):
cisco, fritzbox, linux router von kaliber openwrt,ddwrt, ipcop, ipfire..., mikrotik/routeros (nicht direkt, sondern als cron-skript, s.a. punkt #2), offene sts/tgs (kein https), unix router von kaliber pfsense, u_8, zyxel.
ja, und last but not least jeder linux/unix pc, mit win wirds sicher auch gehen, da kenn ich mich aber net aus.

5. ich hab bei spdns/spdyn von pw-auth auf token-auth umgestellt, und jetzt geht nix mehr.
dann hast du mit sehr hoher wahrscheinlichkeit diese entscheidende passage der spdns/spdyn-faq ĂĽberlesen:

...HINWEIS: Bei der Verwendung der Tokens ändert sich der zu verwendende Login im Update-Client wie folgt:
Hostname = Hostname
Benutzername = Hostname
Kennwort = Update-Token
...

quelle: http://wiki.securepoint.de/index.php/SP ... ate-Tokens

ingesamt schauen die 2 auth-verfahren von spdns/spdyn so aus:

i. auth = username/pw:
hostname: name des registrierten host
username: id des spdns/spdyn-kontos
pw: kennwort des spdns/spdyn-kontos

ii. auth = token
hostname: name des registrierten host
username: hostname
pw: token, das auf spdns/spdyn ĂĽbers webgui generiert wurde

5. der hostname des update server hat sich unlängst von "update.spdns.de" auf "update.spdyn.de" geändert. wozu diese "geistesgestörte" aktion? und besteht jetzt handlungsbedarf für mich? "update.spdns.de" funkt ja noch immer..."
wozu die sog. "geistesgestörte" aktion jetzt gut sein soll, weiß ich nicht. ich kann nur vermuten, daß sp den außenauftritt des ddns-systems etwas stärker akzentuieren will und deshalb den namen von "spdns" auf "spdyn" geändert hat.
handlungsbedarf gibts auf alle fälle, weil man damit rechnen muß, daß der a-record von "update.spdns.de" irgendwann mal gelöscht wird.


m2c & lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: No-IP nun unbrauchbar :(

Beitragvon Riddik » Mo 20 Jun, 2016 18:01

ein gratis angebot regelmäßig bestätigen is ja nicht zuviel verlangt - oder?

das nicht, aber man vergisst es schlicht und ergreifend ;)
ja, trotz Mail, weil die natĂĽrlich meist dann kommt wenn man keine
Zeit hat und auf einem Konto das nicht jeden Tag checkst ;)

daher ist spdns eine wirkliche Alternative!
:ok:
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: No-IP nun unbrauchbar :(

Beitragvon Gsicht » Di 21 Jun, 2016 00:39

Eine "echte" Domain kostet im Jahr weniger als die Dyndns-Buden verlangen. Und viele Anbieter haben entweder gleich einen DDNS-Client oder eine API.
Gsicht
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 239
Registriert: Sa 11 Aug, 2007 12:37

Re: No-IP nun unbrauchbar :(

Beitragvon Starvirus » Di 21 Jun, 2016 07:05

Cloudflare z.B. haben eine fertige API und ist kostenlos. Dazu eine Domain kaufen und fertig.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: No-IP nun unbrauchbar :(

Beitragvon dadaniel » Di 21 Jun, 2016 07:44

Für den Huberbauer Sepp der auf seine am A1 Modem angeschlossene 50 € Hofer IP-Kamera schauen möchte ist das aber alles viel zu viel Aufwand. :cry:

Hat jemand ein aktuelles A1 Modem bei der Hand und könnte nachsehen welche Anbieter (außer DynDns und No-Ip) ab Werk eingetragen sind?
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Re: No-IP nun unbrauchbar :(

Beitragvon WaJoWi » Di 21 Jun, 2016 15:23

Wenn es um IP-Cams geht, dann vielleicht einmal in der Cam-Config nachsehen - die unterstĂĽtzen auch oft diverse DDNS-Services.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: No-IP nun unbrauchbar :(

Beitragvon Starvirus » Di 21 Jun, 2016 15:44

dadaniel hat geschrieben:Für den Huberbauer Sepp der auf seine am A1 Modem angeschlossene 50 € Hofer IP-Kamera schauen möchte ist das aber alles viel zu viel Aufwand. :cry:

Ab und zu muss auch der Huberbauer Geld in die Hände nehmen und nicht immer auf Lowbudget oder Geiz-ist-geil machen ;)
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: No-IP nun unbrauchbar :(

Beitragvon Gorbag » Di 21 Jun, 2016 16:44

dadaniel hat geschrieben:Hat jemand ein aktuelles A1 Modem bei der Hand und könnte nachsehen welche Anbieter (außer DynDns und No-Ip) ab Werk eingetragen sind?

Von welchem Modem sprechen wir? Falls es ein TG788 ist, darf ich auf diesen Post verweisen.
Im Falle eines TG588 müsste ich erst zuhause nachsehen, nehme aber vorläufig an, dass bei diesem Modem auch die gleichen Anbieter möglich sind.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: No-IP nun unbrauchbar :(

Beitragvon zid » Di 21 Jun, 2016 17:21

daaaaanke, gorbi :)
langsam wird dieser faden grotesk bis kafkaesk...

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: No-IP nun unbrauchbar :(

Beitragvon Gorbag » Di 21 Jun, 2016 19:47

Bitte gerne zid :D
Also, auch beim TG588 werden genau die gleichen Dienste angeboten wie beim TG788.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: No-IP nun unbrauchbar :(

Beitragvon jutta » Di 21 Jun, 2016 20:44

Gsicht hat geschrieben:Eine "echte" Domain kostet im Jahr weniger als die Dyndns-Buden verlangen. Und viele Anbieter haben entweder gleich einen DDNS-Client oder eine API.


wenn man den "server" mit dynamischer ip betreibt, braucht man zur "echten" domain trotzdem auch eine dyndns-domain, damit sie auch nach einem wechsel der ip adresse erreichbar bleibt. (hab ich jahrelang so betrieben.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste