Ping Schwankungen?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Ping Schwankungen?

Beitragvon dadaniel » Mi 11 Mai, 2016 09:53

Ich hatte bis vor einer Woche einen konstanten Ping von 20ms, dann stieg er an auf konstant 32ms. Gestern war er dann fĂĽr rund 2 Stunden wieder auf 20ms um danach wieder auf 32 anzusteigen.

Hat jemand eine Erklärung dafür? Produkt ist ein 16/3 Festnetz-Internet Business
ping.png
ping.png (9.75 KiB) 16709-mal betrachtet
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Re: Ping Schwankungen?

Beitragvon Gorbag » Mi 11 Mai, 2016 10:42

Zu welchem Server hin fĂĽhrst du den Ping aus?
Hast du dir schon einmal das Routing zu diesem Server angesehen? Eventuell wurde dieses fĂĽr eine Weile ĂĽber andere Hosts durchgefĂĽhrt?
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Ping Schwankungen?

Beitragvon dadaniel » Mi 11 Mai, 2016 12:12

Laut dem PingPlotter gab es keine "Route Changes", ich pinge von einem root-Server aus direkt die IP des am Modem angeschlossenen Routers.
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Re: Ping Schwankungen?

Beitragvon canyon123 » Mi 11 Mai, 2016 19:14

Es könnte sich dabei um routen handeln, die du nicht siehst :) Speziell bei dsl gibt es zw. Endgerät (Router) und PTP Gegenstelle unter Umständen einige Router dawzischen, die du nicht siehst weil das durch einen Tunnel geht.

Ich habe übrigens letztens von der Support Hotline meines Providers erfahren, dass A1 dzt. ziemlich viel an der Infrastruktur aktualisert, was in erster Linie mit der G.INP Umstellung zu tun hat und den damit erhöhten Bandbreitenbedarf. Ich habe derzeit z.B. massive Bandbreitenprobleme.
Auch wenn du direkt nicht davon betroffen bist, könnte ich mir vorstellen, dass du zwischenzeitlich "intern" anders geroutet wirst was eventuell zu höheren Pingzeiten führt, aber dafür die Bandbreite garantiert wird (Businessanschluss)
NatĂĽrlich, alles Spekulationen meinerseits :)
canyon123
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Mo 14 Dez, 2015 22:41

Re: Ping Schwankungen?

Beitragvon wicked_one » Fr 13 Mai, 2016 10:47

Auf der Autobahn XY kommt es derzeit wegen Mäharbeiten zu kurzen Verzögerungen :diabolic:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 54 Gäste

cron