A1 G.INP aktiv

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

A1 G.INP aktiv

Beitragvon trox » Do 28 Apr, 2016 08:25

Hallo,

seit gestern wurde bei mir (Gleisdorf) G.INP aktiv geschalten, dadurch haben sich die Leitungswerte nochmal verbessert, ich bekomme jetzt die 100/20 synchron. Zusätzlich sind die Ping-Zeiten deutlich gesunken.

Also falls ihr euch wundert, wieso die Werte auf einmal besser sind, könnte das der Grund sein :D
trox
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 26 Jun, 2014 23:20

Re: A1 G.INP aktiv

Beitragvon coolhp » Do 28 Apr, 2016 12:20

Wohne in Werndorf, bis jetzt ist G.INP noch nicht aktiv. Bin gespannt... :?
Bild
coolhp
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 220
Registriert: Di 19 Okt, 2004 17:01
Wohnort: Werndorf

Re: A1 G.INP aktiv

Beitragvon Gorbag » Do 28 Apr, 2016 12:40

Wie bzw. woran erkennst du, dass G.INP aktiv ist?
Muss ich auch mal in meinem Modem nachgucken.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: A1 G.INP aktiv

Beitragvon trox » Do 28 Apr, 2016 14:58

Das sieht man leider nicht in der Web GUI (zumindest beim TG588v), sondern nur über die CLI.
trox
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 26 Jun, 2014 23:20

Re: A1 G.INP aktiv

Beitragvon Gorbag » Do 28 Apr, 2016 15:40

Da ich auf mein TG588 auch via CLI zugreifen kann, wäre es nett, wenn du die zugehörigen Kommandos und das richtige Interpretieren der angezeigten Ergebnisse hier kurz schildern könntest. :)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: A1 G.INP aktiv

Beitragvon BoosterX » Do 28 Apr, 2016 15:44

Gorbag hat geschrieben:Da ich auf mein TG588 auch via CLI zugreifen kann, wäre es nett, wenn du die zugehörigen Kommandos und das richtige Interpretieren der angezeigten Ergebnisse hier kurz schildern könntest. :)


der befehl wäre: xdsl info expand=enabled und erkennen kann man es am Delay [ms] Wert, der is quasi nicht vorhanden. war bei mir vorher um die 12ms. hier ist es aktiv seit ende februar (3593 Neupölla). auch erkennen kann man es am leitungsprofil. das ist nimma fix. das schwankt bei mir immer zwischen 12.800kbit/s und 13.600kbit/s im Download, Upload ist immer konstant 1.021kbit/s

Code: Alles auswählen
Physical Layer Statistics:

  Modem state:                                   up
  Up time (Days hh:mm:ss):                       3 Tage, 5:24:02
  xDSL Standard:                                 ITU-T G.992.5 Annex A (ADSL2+
ver POTS)
  xDSL Annex:                                    Annex A
  Channel Mode:                                  Interleaved

  Number of reset:                               0

  Chipset Vendor info (G.994.1):                 Local          Remote
    Country code:                                B500           B500
    ID:                                          BDCM           BDCM
    Specific:                                    0000           B0C7

  System Vendor info (showtime):                 Local          Remote
    Country code:                                0F00           0000
    ID:                                          TMMB           ----
    Specific:                                    3C61           0000

  Bearers generic info                           DS             US
    Payload rate [kbps]:                         13266          1021
    Attenuation [dB]:                            28.0           14.2
    Margins [dB]:                                9.0            10.7
    Output power [dBm]:                          19.4           12.0

    Number of bearers:                           1
    Bearer 0                                     DS             US
      INP [DMT symbols]:                         0.00           0.00
      Delay [ms]:                                0.14           0.24
      Depth []:                                  1              0.00
      R:                                         6              0

G.997.1 Statistics (Current):

  Failures:
    Line failures                                Near end
      Loss of signal (LOS):                      0
      Loss of frame (LOF):                       0
      Loss of power (LPR):                       0

  Performance monitoring:
    Line PM:                                     Near end
      Error second (ES):                         9

    Channel PM:                                  Near end       Far end
      Bearer 0:
        Code Violation (CV):                     17             7
        FEC:                                     2225           0

    ATM data path PM:                            Near end       Far end
      Bearer 0:
        HEC violation count (HEC):               0              N/A

G.997.1 Statistics (last 15 minutes):

  Failures:
    Line failures                                Near end
      Loss of signal (LOS):                      0
      Loss of frame (LOF):                       0
      Loss of power (LPR):                       0

  Performance monitoring:
    Line PM:                                     Near end
      Error second (ES):                         0

    Channel PM:                                  Near end       Far end
      Bearer 0:
        Code Violation (CV):                     17             7
        FEC:                                     2225           0

    ATM data path PM:                            Near end       Far end
      Bearer 0:
        HEC violation count (HEC):               0              N/A

G.997.1 Statistics (last 24 hours):

  Failures:
    Line failures                                Near end
      Loss of signal (LOS):                      0
      Loss of frame (LOF):                       0
      Loss of power (LPR):                       0

  Performance monitoring:
    Line PM:                                     Near end
      Error second (ES):                         1

    Channel PM:                                  Near end       Far end
      Bearer 0:
        Code Violation (CV):                     17             7
        FEC:                                     2225           0

    ATM data path PM:                            Near end       Far end
      Bearer 0:
        HEC violation count (HEC):               0              N/A
Bild
BoosterX
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 241
Registriert: So 18 Jan, 2009 14:57

Re: A1 G.INP aktiv

Beitragvon Gorbag » Fr 29 Apr, 2016 08:17

Super, danke dir!
Inzwischen habe ich mich etwas schlau gemacht und gesehen, dass G.fast (bzw G.INP) nur auf relativ kurzen Leitungslängen wirksam ist. Nachdem meine Leitungslänge > 1km ist, mache ich mir hier nicht mehr allzuviele Hoffnungen ;)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: A1 G.INP aktiv

Beitragvon BoosterX » Fr 29 Apr, 2016 11:05

Gorbag hat geschrieben:Super, danke dir!
Inzwischen habe ich mich etwas schlau gemacht und gesehen, dass G.fast (bzw G.INP) nur auf relativ kurzen Leitungslängen wirksam ist. Nachdem meine Leitungslänge > 1km ist, mache ich mir hier nicht mehr allzuviele Hoffnungen ;)


meine leitung ist ~2,5km lang, also auch nicht wirklich kurz. da sollte schon was gehen auf längere leitungen.
Bild
BoosterX
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 241
Registriert: So 18 Jan, 2009 14:57

Re: A1 G.INP aktiv

Beitragvon peter47 » Fr 29 Apr, 2016 14:03

In Graz Gösting ist G.INP auch bei kurzer Leitungslänge zur ARU noch nicht aktiv
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: A1 G.INP aktiv

Beitragvon derFlo » Fr 29 Apr, 2016 14:51

peter47 hat geschrieben:In Graz Gösting ist G.INP auch bei kurzer Leitungslänge zur ARU noch nicht aktiv


Wurde dort mit oder ohne PSD-Shaping ausgebaut, bzw. ist das bei aktivem PSD-Shaping überhaupt möglich?

EDIT: Laut A1.net wurde ohne PSD-Shaping ausgebaut, meines Wissens sind aber Entbündler in Gösting aktiv, das könnte doch auch zu Problemen führen, oder?
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: A1 G.INP aktiv

Beitragvon Riddik » Fr 29 Apr, 2016 18:55

G.INP aktiv geschalten, dadurch haben sich die Leitungswerte nochmal verbessert,

Durch G.INP sicher nicht. Das ist nur der Impulsschutz der bei SRA mit aufgeschalten wird.
Was allerdings dabei positive Auswirkungen haben kann, das durch G.INP Fastpath verwendet
wird - die Leitungswerte verbessern sich dadurch in Einzelfällen ein wenig.

dass G.fast (bzw G.INP) nur auf relativ kurzen Leitungslängen wirksam ist.

G.INP hat mit G.fast nichts zu tun - G.fast ist nur bis rund 150m angedacht.
G.INP wird in Verbindung mit SRA geschalten werden und bringt auf ADSL2+ und
VDSL2 Leitungen ein bischen mehr an Bandbreite. Auf 5,5km sind das so zwischen 0,5 bis 1 Mbit
mehr.
;|
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: A1 G.INP aktiv

Beitragvon local.host » Fr 29 Apr, 2016 19:17

BoosterX hat geschrieben:auch erkennen kann man es am leitungsprofil. das ist nimma fix. das schwankt bei mir immer zwischen 12.800kbit/s und 13.600kbit/s im Download, Upload ist immer konstant 1.021kbit/s


Die Bandbreitenschwankung ist SRA - seanless rate adaption.
das ist ein weiterer Parameter der auch einstellbar ist vom Anbieter.
G.INP ist impulse noise protection; auswählbar ist eben dieses oder 0ms oder 8ms Interleave Delay.
local.host
 

Re: A1 G.INP aktiv

Beitragvon Gorbag » Fr 29 Apr, 2016 20:56

Jungs, ihr verwirrt mich gerade etwas :D Das muss ich mir alles nochmal in Ruhe durchsehen. Aber ich denke mal, ich kann ohnehin nichts daran ändern, ob A1 bei mir nun G.fast, G.INP oder irgendein anderes Verfahren anwendet. Meine maximale Datenrate von 16 MBit/s habe ich jedenfalls dank Vectorings und aufgrund des aktuellen SNR von ca. 13 dB sehe ich sowieso auch nicht mehr viel Spielraum.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: A1 G.INP aktiv

Beitragvon trox » Sa 30 Apr, 2016 08:15

Also G.INP wird eingesetzt um hochfrequenten Störstrahlungen entgegenzuwirken und die Leitung stabiler zu machen. Vor allem bei Störungen die nur teilweise auftreten. - Zumindest laut der Informationen die ich gefunden habe.

Bei mir war zuvor "nur" das 81/16 Profil stabil (ich war kurzfristig auch auf 92/18, da gabs aber alle paar Tage ausfälle).

Durch G.INP bzw. die letzte Umstellung können die meisten Fehler jetzt ausgeglichen werden, sprich ich sehe jetzt in meine Statistik am Modem nur mehr ein paar tauschen FEC Fehler pro Tag. Vorher warens mehrere 100k und zwischendurch auch noch ein paar CRC & HEC Fehler. Die Leitungsdämpfung selbst hat sich dadurch natürlich nicht verändert.

Interleaving scheint damit auch komplett abgeschalten zu sein. Ich hab meine Latenzen mit einer Citycom FTTH Leitung in Graz verglichen, und bin fast gleichauf (also 0,5 bis 1,5 ms mehr in den paar schnellen Tests).

Es kann sein das SRA auch aktiv ist, bis jetzt hat die Bandbreite nicht geschwankt. Sieht man das sonst wo, ich hab auf die schnelle nichts gefunden.

Achso, und das Kommando für die G.INP Werte ist "xdsl info ginp yes".
trox
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 26 Jun, 2014 23:20

Re: A1 G.INP aktiv

Beitragvon wicked_one » Sa 30 Apr, 2016 08:49

G.INP ist unserem Fall eher ein "Beiwerk" zu SRA.

Das schöne an SRA ist, dass man nicht mehr die 80% Attainable als Maximalwert heranzieht, sondern die volle Att. was bei jeder Leitung wo das aktiv ist 20% Bandbreite bringt, zudem den Vorteil, dass die Internetsessions bei Störungen nicht mehr gekillt werden, sondern der DSL einfach einen Gang runter schraubt.

Ebenso ist wie bemerkt kein fixes Interleaving mehr eingestellt.

Das hab bei guten Leitungen den Effekt, dass man praktisch ein Interleaving von 0ms hat, jedoch bei fehlerhaften oder etwas grenzwertigeren Leitungen ein variables Interleaving, je nachdem wie sehr G.INP werkt und Retransmissions auftreten.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 73 Gäste