A1 Box ersatz mit guter WLAN Abdeckung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen √ľber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gef√ľhrt.

A1 Box ersatz mit guter WLAN Abdeckung

Beitragvon gelo31415 » So 10 Apr, 2016 18:28

Hallo! :-)

Ich habe einen A1 Anschluss mit A1 Box (TG788A1vn) und mir fehlt es an Reichweite.
Dazu meine Fragen:
Lohnt ein Modemtausch um 30‚ā¨ von A1? Oder soll ich mir gleich selbst ein g√ľnstiges Ger√§t kaufen? Welches w√§re da zu empfehlen?

L.G.
Gelo31415
gelo31415
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: So 10 Apr, 2016 15:20

Re: A1 Box ersatz mit guter WLAN Abdeckung

Beitragvon Starvirus » Mo 11 Apr, 2016 07:47

Ein Modemtausch wird dir nicht viel bringen.
Die beste Variante ist Modem auf Singleuser zu stellen und sich einen ordentlichen Wlan-Router zu besorgen
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: A1 Box ersatz mit guter WLAN Abdeckung

Beitragvon Gorbag » Mo 11 Apr, 2016 09:45

Es sind da aber auch noch andere Aspekte zu ber√ľcksichtigen:

- wohnst du in einem Gebäude mit vielen Wohnungen? -> hier könnten einige Wlan-Netze vorhanden sein, die dein Wlan stören (vor allem im 2,4 GHz Bereich)
- wie groß ist die (Wohn-)fläche, die du abdecken möchtest? Ein- oder mehrgeschoßig?
- Wände aus Beton, Gipskarton oder Ziegel?
- steht die A1 Box eher zentral oder mehr am Rand deiner Wohnung / Hauses?

Wenn diese Fragen beantwortet sind, können wir dir zielgerichtetere Tipps geben ;)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3215
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: A1 Box ersatz mit guter WLAN Abdeckung

Beitragvon gelo31415 » Mo 11 Apr, 2016 10:21

Vielen Dank f√ľr eure Antworten!

- wohnst du in einem Gebäude mit vielen Wohnungen? -> hier könnten einige Wlan-Netze vorhanden sein, die dein Wlan stören (vor allem im 2,4 GHz Bereich)

Es ist ein Einfamilienhaus mit gerade mal drei auffindbaren Accesspoints.

- wie groß ist die (Wohn-)fläche, die du abdecken möchtest? Ein- oder mehrgeschoßig?

Ich w√ľrde gerne zwei Stockwerke abdecken mit einer Fl√§che von je 100m¬≤ - es fehlt allerdings nicht besonders viel an Reichweite.

- Wände aus Beton, Gipskarton oder Ziegel?

Das Gebäude besteht aus Ziegeln und die Böden sind eine Holzkonstruktion.

- steht die A1 Box eher zentral oder mehr am Rand deiner Wohnung / Hauses?

Die Box steht nicht ganz zentral, doch möchte ich sie ungerne in die Dusche stellen! :lol:
gelo31415
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: So 10 Apr, 2016 15:20

Re: A1 Box ersatz mit guter WLAN Abdeckung

Beitragvon Gorbag » Mo 11 Apr, 2016 13:07

Also sind die Empfangsbedingungen nicht allzu schlecht :)
Wenn es dir um Reichweite geht, w√ľrde ich mir entweder den TP-Link Archer C7 (C5 und C9 gehen auch, einfach vergleichen) oder einen Asus RT-AC68U (bzw. AC66U oder AC3200) ansehen. Dazu das A1 Modem in den SU-Modus schalten und den Router die Einwahl machen lassen.

Falls du die M√∂glichkeit hast, Ethernet-Kabel zu verlegen oder nachtr√§glich einzuziehen, k√∂nntest du auch Accesspoints an g√ľnstigen Orten im Haus aufstellen und an das A1 Modem anschlie√üen.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3215
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: A1 Box ersatz mit guter WLAN Abdeckung

Beitragvon gelo31415 » Di 12 Apr, 2016 13:28

Vielen Dank f√ľr die Empfehlungen!

Mich w√ľrde noch interessieren, ob Router wie zB. TP-Link TL-WR1043ND Ultimate oder ASUS RT-N12E N300 grunds√§tzlich nicht zu empfehlen sind oder f√ľr meine Zwecke auch ausreichend sind. Was k√∂nnen die 100‚ā¨ Router in der Praxis mehr oder besser, als die g√ľnstigen Modelle?
gelo31415
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: So 10 Apr, 2016 15:20

Re: A1 Box ersatz mit guter WLAN Abdeckung

Beitragvon Gorbag » Di 12 Apr, 2016 15:22

Wenn du keine besonderen Anforderungen hast (z.B. das 5 GHz-Netz nicht ben√∂tigst) und es dir nur darum geht, Internet √ľber Wlan zu konsumieren, sind diese beiden Ger√§te nat√ľrlich auch m√∂glich. Beim von dir genannten Asus gebe ich jedoch zu bedenken, dass dieser lediglich nur √ľber Fast-LAN verf√ľgt (heutezutage eher nicht mehr zeitgem√§√ü) und die Reichweite mit nur ca. 50 m¬≤ angegeben ist. Da du ja eine gr√∂√üere Fl√§che abzudecken hast, w√ľrde ich eher beim TP-Link bleiben.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3215
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: A1 Box ersatz mit guter WLAN Abdeckung

Beitragvon gelo31415 » Di 12 Apr, 2016 16:00

Herzlichen Dank! ^^
Auf den Fast-LAN Kritikpunkt wäre ich so bald nicht von selber draufgekommen! Ich hol mir dann mal den TP-Link! :)
gelo31415
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: So 10 Apr, 2016 15:20


Zur√ľck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste