Frage zu maximaler Datenrate anhand Fritzbox Kennzahlen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Frage zu maximaler Datenrate anhand Fritzbox Kennzahlen

Beitragvon All_In_One » Do 18 Feb, 2016 19:34

Hallo,

ich habe einen Anschluß bei UPC, und sollte 20Mbit haben - zumindest bezahle ich es. :rofl:

Wenn ich mir die Leitungskapazität im Menü ansehe, würde mehr drüber gehen. Die Frage ist, ob es dann noch stabil wäre?

Bild

Weiß jemand, ob es sich lohnt, hier zumindest auf 15Mbit zu gehen bzw. die 15Mbit zu verlangen?

Soweit mir bekannt ist sind die Werte der Fritzbox mit Vorsicht zu genießen - aber ist es wirklich notwendig, mich auf unter 10Mbit einzuschränken?

Danke All_In_One
All_In_One
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 26 Sep, 2008 15:08

Re: Frage zu maximaler Datenrate anhand Fritzbox Kennzahlen

Beitragvon Viennaboy » Do 18 Feb, 2016 20:09

schon mal mit einen gescheiten Modem getest?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Frage zu maximaler Datenrate anhand Fritzbox Kennzahlen

Beitragvon All_In_One » Do 18 Feb, 2016 20:48

Viennaboy hat geschrieben:schon mal mit einen gescheiten Modem getest?


Ach Gott... :?

1. mit einem gescheiten Modem gestetet
2. Und auf die Frage: Nein - wozu auch bitteschön? Wenn Dein Golf bei 100 km/h plötzlich abriegelt, kaufst Dir dann auch einen Ferrari? Weil, ist ja notwendig - oder so... :rotfl: :scream:

Was hat das ÃœBERHAUPT mit meiner Frage zu tun?! Gar nichts, oder?
All_In_One
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 26 Sep, 2008 15:08

Re: Frage zu maximaler Datenrate anhand Fritzbox Kennzahlen

Beitragvon geko36 » Do 18 Feb, 2016 21:31

Hi,

Faustregel wäre 80% der Leitungskapazität. Das sind dann die 15-16. Dein Problem ist der miese upload.
Der blockiert ein besseres Banbreitenprofil. Wenn deine eigene Verkabelung OK ist inkl. Dose etc. bleibt nur ein Anruf bei der Hotline ev. eine Störung melden.

Grüsse
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1058
Registriert: Mo 07 Dez, 2009 21:28
Wohnort: Linz

Re: Frage zu maximaler Datenrate anhand Fritzbox Kennzahlen

Beitragvon ANOther » Fr 19 Feb, 2016 19:22

@aio
Ich dachte niemals, dass ich einen Gedanken in die selbe Richtung denken könnte wie der wienerbub...
Naja, Zufall...


Dein Vergleich ist nicht ganz richtig, besser wäre imho folgender:

Wenn ich die Tour de france mitfahren will, reicht ein klapprad. Will ich um den Sieg kämpfen, werd ich das klapprad upgraden müssen...

Ok, hinkt auch ein bisschen, denn der dsl-Teil der fb soll ja eher einem Laufrad gleichen....
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Frage zu maximaler Datenrate anhand Fritzbox Kennzahlen

Beitragvon rolex » Sa 20 Feb, 2016 15:32

All_In_One hat geschrieben:Weiß jemand, ob es sich lohnt, hier zumindest auf 15Mbit zu gehen bzw. die 15Mbit zu verlangen?

Einfach bei der Hotline anrufen, sie sollen dich voll aufdrehen. Sprich DSLAM Max. Datenrate 20000 sollte dann dort stehen. Dann handelt die FritzBox die max. Datenrate, wo es noch stabil ist, mit dem DSLAM aus, es wird sich dann auf 9-11 dB Marge im Downstream laut Anzeige einpendeln.

Das sollte dann stabil laufen, wenn nicht muss die Hotline wieder ran und sie müssen dich runter drehen.

Soweit ich das weiß, hat UPC keine fixen Profile.
Somit ist auch der Upload kein Problem, der kann auf dem jetzigen Wert bleiben.
rolex
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Mi 20 Aug, 2008 22:21
Wohnort: Graz

Re: Frage zu maximaler Datenrate anhand Fritzbox Kennzahlen

Beitragvon Wolf vo CTS » Sa 20 Feb, 2016 19:31

Genau, UPC soll auf 20/1 stellen dann klappt das.
Ned immer auf die arme F!B haun, die kann schon auch was.
Dateianhänge
fritz.jpg
fritz.jpg (160.89 KiB) 38771-mal betrachtet
Wolf vo CTS
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: So 16 Mai, 2004 20:30
Wohnort: Wien 14 (Baumgarten)

Re: Frage zu maximaler Datenrate anhand Fritzbox Kennzahlen

Beitragvon Riddik » Sa 20 Feb, 2016 20:54

Sprich DSLAM Max. Datenrate 20000 sollte dann dort stehen. Dann handelt die FritzBox die max. Datenrate, wo es noch stabil ist, mit dem DSLAM aus, es wird sich dann auf 9-11 dB Marge im Downstream laut Anzeige einpendeln.

Soweit ich das weiß, hat UPC keine fixen Profile.
Somit ist auch der Upload kein Problem, der kann auf dem jetzigen Wert bleiben.

Tja, da weisst du aber mehr als UPC selber ;) UPC verwendet kein SRA ^^ Und in den meisten
Fällen auch keine eigene Hardware (was DSL betrifft) ^^ und somit fixe Bandbreiten.
Lt. den Daten der Fritzbox sind 14/0,9 Mbit möglich resp. einstellbar.
Leider gibts ein paar Bugs in den DSL Treiber weshalb der DSLAM falsche Daten bekommt,
dann stellt der Provider nicht hoch - aber die Serviceline kann dir die aktuellen Kapazitäten
durchgeben, das schafft Gewissheit.
Ned immer auf die arme F!B haun, die kann schon auch was

Immer nicht, aber DSL Treiber sind leider net die besten und daher hast schon von
vornherein Verluste ;) Aber hey - fürs telefonieren ist sie nicht schlecht ^^
:ok:
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Frage zu maximaler Datenrate anhand Fritzbox Kennzahlen

Beitragvon All_In_One » So 21 Feb, 2016 19:35

geko36 hat geschrieben:Hi,

Faustregel wäre 80% der Leitungskapazität. Das sind dann die 15-16. Dein Problem ist der miese upload.
Der blockiert ein besseres Banbreitenprofil. Wenn deine eigene Verkabelung OK ist inkl. Dose etc. bleibt nur ein Anruf bei der Hotline ev. eine Störung melden.

Grüsse
Geko


Hi,

ja, 15 wären schon angenehm.

Ich habe die Bestandteile bzw. Kabel in Verwendung, die bei der Fritzbox damals dabei waren.

Meldung ist schon raus, werde berichten was dort rauskommt.

Grüße All_in_one
All_In_One
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 26 Sep, 2008 15:08

Re: Frage zu maximaler Datenrate anhand Fritzbox Kennzahlen

Beitragvon All_In_One » So 21 Feb, 2016 19:38

Riddik hat geschrieben:
Sprich DSLAM Max. Datenrate 20000 sollte dann dort stehen. Dann handelt die FritzBox die max. Datenrate, wo es noch stabil ist, mit dem DSLAM aus, es wird sich dann auf 9-11 dB Marge im Downstream laut Anzeige einpendeln.

Soweit ich das weiß, hat UPC keine fixen Profile.
Somit ist auch der Upload kein Problem, der kann auf dem jetzigen Wert bleiben.

Tja, da weisst du aber mehr als UPC selber ;) UPC verwendet kein SRA ^^ Und in den meisten
Fällen auch keine eigene Hardware (was DSL betrifft) ^^ und somit fixe Bandbreiten.
Lt. den Daten der Fritzbox sind 14/0,9 Mbit möglich resp. einstellbar.
Leider gibts ein paar Bugs in den DSL Treiber weshalb der DSLAM falsche Daten bekommt,
dann stellt der Provider nicht hoch - aber die Serviceline kann dir die aktuellen Kapazitäten
durchgeben, das schafft Gewissheit.
Ned immer auf die arme F!B haun, die kann schon auch was

Immer nicht, aber DSL Treiber sind leider net die besten und daher hast schon von
vornherein Verluste ;) Aber hey - fürs telefonieren ist sie nicht schlecht ^^
:ok:


War schon mal vor 1 Jahr bei 22 DSLAM Rate, dann ist es einmal ausgefallen (da war aber im ganzen Bezirk Essig mit UPC Internet, also nicht nur bei mir), und seit damals dann nur mehr 19 DSLAM, bzw. wurde ich dann auf die 9Mbit eingestuft.

Damals waren die Dämpfungswerte aber viel schlechter als heute, erinnere mich an 47 Leitungsdämpfung incoming, somit hab ich damals die Runterstufung akzeptiert. Inzwischen scheint es sich aber merklich verbessert zu haben.

LG
All_In_One
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 26 Sep, 2008 15:08

Re: Frage zu maximaler Datenrate anhand Fritzbox Kennzahlen

Beitragvon Colazivi » So 21 Feb, 2016 20:30

Riddik hat geschrieben:Tja, da weisst du aber mehr als UPC selber ;) UPC verwendet kein SRA ^^ Und in den meisten
Fällen auch keine eigene Hardware (was DSL betrifft) ^^ und somit fixe Bandbreiten.
Lt. den Daten der Fritzbox sind 14/0,9 Mbit möglich resp. einstellbar.


Wenn der OP eine FritzBox von UPC erhalten hat, kann man mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die UPC eigene Dslams verwendet. Für Reseller-Produkte geben die keinen zusätzlichen Cent aus und schicken ne Fritzbox.

Auf den eigenen Dslams gibt's dann tatsächlich oft variable Profile, solange es keine Abbrüche oder so gibt. Das heißt, die stellen 20000 ein, und die tatsächliche Geschwindigkeit wird bei jedem Sync zwischen (theoretisch) 32kbit/s und 20000kbit/s ausgehandelt. Das hat übrigens nichts mit SRA zu tun.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 744
Registriert: Fr 30 Jan, 2009 16:41

Re: Frage zu maximaler Datenrate anhand Fritzbox Kennzahlen

Beitragvon rolex » Mo 22 Feb, 2016 17:58

Colazivi hat geschrieben:Auf den eigenen Dslams gibt's dann tatsächlich oft variable Profile, solange es keine Abbrüche oder so gibt. Das heißt, die stellen 20000 ein, und die tatsächliche Geschwindigkeit wird bei jedem Sync zwischen (theoretisch) 32kbit/s und 20000kbit/s ausgehandelt. Das hat übrigens nichts mit SRA zu tun.

Dann hatte ich genau diesen Fall, Gegenstelle laut FritzBox ist ein
Code: Alles auswählen
Centillium
0.0
B5005F
F233
00

Da hatte ich schon x verschiedenen Geschwindigkeiten im Downstream, während der Upstream immer bei dem einen MBit lag.
rolex
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Mi 20 Aug, 2008 22:21
Wohnort: Graz

Re: Frage zu maximaler Datenrate anhand Fritzbox Kennzahlen

Beitragvon Riddik » Mo 22 Feb, 2016 19:17

Auf den eigenen Dslams gibt's dann tatsächlich oft variable Profile, solange es keine Abbrüche oder so gibt. Das heißt, die stellen 20000 ein, und die tatsächliche Geschwindigkeit wird bei jedem Sync zwischen (theoretisch) 32kbit/s und 20000kbit/s ausgehandelt. Das hat übrigens nichts mit SRA zu tun.

Echt jetzt? Du beschreibst gerade SRA ^^ resp. gibts auch RA ohne Seamless ;)
Wenn der OP eine FritzBox von UPC erhalten hat, kann man mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die UPC eigene Dslams verwendet. Für Reseller-Produkte geben die keinen zusätzlichen Cent aus und schicken ne Fritzbox.

Jaein, aber anscheinden hab ich überlesen das die Fritzbox von UPC dabei war. Nachdem man das
Ding an jeder Ecke bekommt ist das nicht immer so sicher ^^
Centillium

Ach, das sind doch die eigenen Dslams die getestet wurden. Nun, würde aber der OP SRA oder RA haben wäre
nicht das absolute Profil mit 10/0,9 aktiv. Also die Vorraussetzungen sind mal ganz verschieden.
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Frage zu maximaler Datenrate anhand Fritzbox Kennzahlen

Beitragvon Colazivi » Mo 22 Feb, 2016 20:41

SRA = Geschwindigkeitsänderung während aufrechter Synchronisation:
Leitung synct anfänglich mit 10,5mbit/s und aufgrund schlechterer Leitungsqualität wird die Leitung ohne sync-loss auf 9mbit/s heruntergeregelt.
Keine Ahnung, wer das in Ö flächendeckend macht, ich kenne niemanden.

Also, was ich beschrieben habe, ist gerade nicht SRA, da die Geschwindigkeit nur beim Synchronisieren(!) variabel ist. Sollte es danach zu einer schlechteren Leitungsqualität kommen, bleibt die Geschwindigkeit trotzdem konstant und führt evtl zu einem Sync-Loss und darauf zu einer Neusynchronisation. Bei dieser wird dann wieder die Geschwindigkeit variabel ausgehandelt, was wohl aufgrund der schlechteren Leitungsqualität zu einer niedrigeren Geschwindigkeit als zuvor führt. Das kann man dann je nach Belieben und Hersteller RA/TM/whatever nennen.

Der Vorteil von SRA wäre nur, dass man sich den Sync-Loss spart.

Aber du hast recht, der OP hat derzeit, warum auch immer, ein fixes Profil. Vielleicht ist die UPC ja gewillt, das entweder anzuheben oder "variabel" zu schalten. Die Leitung sollte, rein von den Werten her, schon deutlich mehr aushalten.
Nach einem A1 Profil sieht mir 10240/896 adsl2+ mit Fastpath nicht aus, weshalb wohl auch kein vULL vorliegt. Ergo dürfte wohl der Dslam ein UPC-eigener sein.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 744
Registriert: Fr 30 Jan, 2009 16:41

Re: Frage zu maximaler Datenrate anhand Fritzbox Kennzahlen

Beitragvon Riddik » Mo 22 Feb, 2016 22:14

Das kann man dann je nach Belieben und Hersteller RA/TM/whatever nennen.

Das ist nicht nach belieben, sondern gibt es schon länger allerdings in D und nennt sich eben
RA = Rate Adaption wobei dabei das Modem neu synchronisiert. Die Neuerung, sprich Nachfolger
ist eben SRA. Mit "TM" kann ich leider nichts anfangen...
In der Tat gibt es einige dieser Anschlüsse wie mich meine Allwissenden Freunde belehrt haben :D
Nach einem A1 Profil sieht mir 10240/896 adsl2+ mit Fastpath nicht aus,

Naja, das A1 Profil hat aber eben 10240/896 und teilweise gibt es Fastpath Einstellungen und
mittlerweile wird sogar SRA ausgerollt.
Aber das werden wir ja bald wissen :D ^^
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Yandex [Crawler] und 70 Gäste