VSDL Wechsel von AV4202N auf AC68U

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

VSDL Wechsel von AV4202N auf AC68U

Beitragvon kopfpolster » Sa 30 Jan, 2016 10:55

Liebe Modemexpertinnen und Experten,
da ich auf ein 5GHZ Netz umsteigen will habe ich den AV4202N durch einen DSL-AC68U von Asus ausgetauscht. Nach kurzem Test rein als WLAN AP zeigte sich, dass der Router einiges mehr an Bandbreite zur VerfĂĽgung stellt als der AV4202N.
Jetzt möchte ich aber auch die Modem Funktion des Routers in Betrieb nehmen aber scheitere kläglich daran.
Der automatische Erkennungsmodus konnte keine Verbindung erstellen und fragt mich dann, ob ich ANNEX A oder ANNEX B benutzen will. Beide Einstellungen fĂĽhrten zu keiner Verbingung. Die Fehlermeldungen waren immer die gleichen. Entweder schlug PPPoE discovery fehl oder es gab einen Timout bei den PADO Paketen.

Ich habe Admin Rechte am AV4202N sowie am AC68U. Am AV4202N konnte ich via Telnet die Einstellungen abrufen und auf den Konfigurationsfile zugreifen :
Bild

Hier scheint kein ANNEX Modus gewählt zu sein. Auf Anfrage meinte mein ISP (kapper), dass man für VDSL keinen ANNEX Modus auswählen muss.

Folgende Konfigurationsmöglichkeiten bietet das Web Interface des AC68U:
Bild
(Ist jetzt auf den Werkseinstellungen, ich habe schon die verscheidensten Einstellungen probiert: 17a, versch. Annex etc.)

und hier die Oberfläche zur Einstellung des PPPoE:
Bild

Ebenso kann ich auf den AC68U via Telnet zugreifen, hier gibt es jedoch keine Anleitung als help oder man etc. daher komm ich hier nicht wirklich weiter..

Ich hoffe jemand von euch Gurus kann mir hier die richtigen Einstellungen fĂĽr den AC68U flĂĽstern.

Danke!
kopfpolster
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29 Jan, 2016 19:53

Re: VSDL Wechsel von AV4202N auf AC68U

Beitragvon geko36 » Sa 30 Jan, 2016 11:32

Hi,

mit 8 dB SNR bist du in der Todeszone was die Leitungsqualität angeht.
Ich vermute dein ASUS pakt das einfach nicht.

Ansonsten:
http://www.dieschmids.at/forum/10-alter ... mitstart=0

GrĂĽĂźe
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1058
Registriert: Mo 07 Dez, 2009 21:28
Wohnort: Linz

Re: VSDL Wechsel von AV4202N auf AC68U

Beitragvon kopfpolster » Sa 30 Jan, 2016 12:20

Wie darf ich das mit der Todeszone verstehen? Ich hab mal das ASUS Modem auf SNR 8db gestellt, leider kein Erfolg.
Der Beitrag aus dem schmids Forum beschreibt circa die gleichen Einstellungsmöglichkeiten - no na ned, is ja auch ein Asus - aber leider findet bei mir keine automatische Erkennung statt.
Wie kann ich herausfinden ob der ASUS das schafft oder nicht? Die Einstellungsmöglichkeiten gehen von 0 bis 30 db.

lg&danke

PS: Kann ich den Titel des Posts ändern? der Buchstabendreher geht mir auf den Senkel ;)
kopfpolster
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29 Jan, 2016 19:53

Re: VSDL Wechsel von AV4202N auf AC68U

Beitragvon b1nb4sh » So 31 Jan, 2016 18:33

Hallo,

soweit ich mitbekommen habe, syncen viele Modems unter 10 db gar nicht mehr. Ausnahme ist hier Draytek. Vllt. lässt du dich runterstufen und versuchst es nochmal mit einem Sync wobei min. 10 db vorhanden sein müssen.
Bild
b1nb4sh
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: So 18 Mai, 2014 00:05

Re: VSDL Wechsel von AV4202N auf AC68U

Beitragvon geko36 » Mo 01 Feb, 2016 10:35

Hi,

deine Leitungsqualität ist für den ASUS offensichtlich zu schlecht, er schafft keine Synchronisation.
Man kann die geschaltete Bandbreite runtersetzen lassen bei A1 an der Hotline oder den Asus zum Router mit PPPoE Einwahl degradieren und das A1 Modem in Single-User Modus versetzen.

GrĂĽĂźe
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1058
Registriert: Mo 07 Dez, 2009 21:28
Wohnort: Linz

Re: VSDL Wechsel von AV4202N auf AC68U

Beitragvon rwhome » Mo 01 Feb, 2016 11:31

hallo,

Entweder schlug PPPoE discovery fehl oder es gab einen Timout bei den PADO Paketen

der dsl sync muss ja wohl geklappt haben
glaube kaum das der router ohne dsl verbindung versucht eine pppoe verbindung aufzubauen

also vorausgesetzt der asus schafft eine stabile dsl verbindung bei diesen snr
unbedingt vlan id = 2 setzen fĂĽr die a1 daten=internet verbindung
sonst geht keine pppoe einwahl und man hat genau diese fehler
lg RWHome // dieschmids.at
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 292
Registriert: Do 24 Jun, 2010 20:24

Re: VSDL Wechsel von AV4202N auf AC68U

Beitragvon Starvirus » Mo 01 Feb, 2016 19:10

Ich hoffe dir ist bewusst das du eine Sperre im A1 Netz im schlimmsten Fall riskierst mit der Aktion. Dein Gerät ist nicht auf der Whitelist . Es wird im Laufe des Jahres auf allen VDSL2 versorgten Gebieten Vectoring aktiviert werden und dann ist dein Gerät sowieso für den DSL Anschluss nicht geeignet.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: VSDL Wechsel von AV4202N auf AC68U

Beitragvon radditz » Di 02 Feb, 2016 09:22

Ich hab jetzt direkt keine Erfahrung mit ASUS Routern, würde dir aber empfehlen das Gerät zurück zu geben (sofern noch möglich).

Die einzige mir bekannte Modem/Router/WiFi Kombi die abgesehen von den Geräten die A1 verwendet wirklich funktioniert, ist die Fritz!Box 7490 bzw. damit verwandte Geräte.

Hab hier eine 7490 mit Vectoring im Einsatz und bin damit höchst zufrieden. Ist allerdings, wie man durchaus in manchen Foren zu lesen bekommt, ein Glückspiel. Die Fritz!Box Modem Firmware schafft(e) es anscheinend nicht immer eine stabile DSL Verbindung aufzubauen, wenn die Leitung grenzwertig war (was bei dir der Fall sein könnte).

IMHO hast du folgende Optionen:
1) Den Router von A1 wieder dazuhängen, und dir dann einen guten WLAN Router/AP kaufen, den du dahinter hängst (entweder als access point konfiguriert oder das Modem als Single-user....)

2) du besorgst dir ein Modem, dass auf der WhiteLIst von der Telekom Austria ist
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: VSDL Wechsel von AV4202N auf AC68U

Beitragvon Gorbag » Di 02 Feb, 2016 11:52

radditz hat geschrieben:1) Den Router von A1 wieder dazuhängen, und dir dann einen guten WLAN Router/AP kaufen, den du dahinter hängst (entweder als access point konfiguriert oder das Modem als Single-user....)

Hat er doch schon einmal probiert, siehe:
kopfpolster hat geschrieben:da ich auf ein 5GHZ Netz umsteigen will habe ich den AV4202N durch einen DSL-AC68U von Asus ausgetauscht. Nach kurzem Test rein als WLAN AP zeigte sich, dass der Router einiges mehr an Bandbreite zur VerfĂĽgung stellt als der AV4202N.

Aber selbstverständlich wäre ein reiner AC68U (oder etwas Vergleichbares) hinter dem Modem besser, sofern noch die Möglichkeit des Umtausches besteht ;)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 39 Gäste